Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 14:19

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage um startkapital
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 22:43 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_dust2, de_ww
Hallo leute!!!!!!!!

hab mal ne kleine frage bei der die antwort mich wohl vom hocker hauen wird....(denk ich mal)

sagt mal wieviel denkt ihr brauch ich an Geld als startkapital um ne Fahrzeug Niederlassung zu eröffnen z.b. Lexus,Nissan,Mitsubishi?

hoffe die antwort ist nicht so erschrecken ^^

Betreff des Beitrags: Re: frage um startkapital
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 23:14 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: dust2,poolday
bau erstma deine lamboente zu ende bevor du die gross in serie verkaufst :D :D :chips:

[url=http://mfb3.hlstatsx.com/hlstats.php]
Bild
[/url]

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 00:02 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

wieviel geld man da braucht kann ich dir nicht sagen

aber aus meinen betriebswirtschaftsvorlesungen und das was die profs da so sagen kann ich dir sagen das bevor du in was mit autos /besonders verkaufen/ geld investierst kannst es mir schenken und ich fahr damit lang in urlaub

bleibt sich so gleich. geld is für dich rausgeschmießen

grund ist ganz einfach
man rechnet 2010 mit mehr als 1mio weniger verkaufter fahrzeuge als normal. also um die 2mio verkauften autos

normal ist was mit 3,xx - 3,5mio

das heißt wer autos verkauft und kein geld auf die seite gelegt hat für 2010 kann dann da eh dichtmachen, besonders da durch diesen gewaltigen verkaufsrückgang hohe rabatte gewährt werden müssen und das sich auf den gewinn pro auto aufschlägt.
dann darf man also hoffen das man bei nem verkauften auto net minus macht als händler

is auf einer seite das was ich erwarte und wie gesagt auch ungefähr das was die profs in den vorlesungen so erzählen

und wem hat mans zu verdanken? der tollen abwrackprämie. das wird sich 2010 und 2011 richtig heftig auswirken und da der staat keine kohle mehr hat wird er kaum die ganze autoindustrie stützen können

ALSO Fazit

ganz schlechte idee was machen zu wollen was mit autos verkaufen zu tun hat
als tipp

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 01:08 
MFB Forengott
MFB Forengott

Um Geld bei einer Bank locker zu machen musst ja erstmal ein Geschäftsplan vorlegen. Und der sollte schon
Hieb- und Stichfest sein. Hast genug Eigenkapital? Kannst die ersten harten Monate überhaupt überstehen, wenn du nur Kosten, aber kein Gewinn hast?
Problem, wie schon erwähnt ist die momentane Autokrise, die sich sicherlich noch 2 Jahre ziehen wird.
Als nächstes gibt es ja bei den Händlern so eine Art Gebietsschutz. Du kannst also nicht unbedingt
irgendwo ein Autohaus eröffnen, ohne dich vorher zu erkundigen.

Nehmen wir mal das Beispiel Lexus. Solche Firmen haben gewisse Vorstellungen, wie das Autohaus auszusehen hat.
Ich rede jetzt davon, wie du bauen musst. Dann die Innenausstattung usw.
Dann brauchst KFZ-Meister, Angestellte. Die Gewerbeämter kommen und schreiben dir vor, wie du was zu bauen hast. Dann muss alles ISO-zertifiziert sein. Ist also ein ganz schöner haufen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 09:03 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

danke leute für die rasche antwort:D

also das mit der autokrise verstehe ich aber wenn ich sowas durchziehe lass ich mir ein paar jahre zeit und natürlich bis die komplete kriese vorei ist :D

Also wie ich nachgefragt und nachgeforscht habe sollte man lieber mit kleineren marken anfangen z.b. isuzu,daihatsu u.s.w und nicht mit lexus, audi, vw bmw u.s.w

PS:Das mit der lambo ente wird nicht klappen da die unterschieds verhältnisse der karosse mit dem chachi gewaltig sind

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 09:23 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Auch wenn es wahrscheinlich umsonst ist, lies dir mal genau den nächsten Link durch.

Ist zwar relativ umfassen geschrieben, aber ein paar sehr wichtige Position, die ein "Firmengründler" beachten sollte sind da drinne.

http://www.wirtschaftsserver.saarland.d ... planer.pdf

(Is zwar für das Saarland geschrieben, aber da denke ich geht es hauptsächlich um die "Förderung" die ja überall unterscheidlich is.

Willste den Schuppen in Greece oder Deutschland aufziehen? Bei den aufgeführten Marken brauchst du für ein funktionierendes Autohaus evtl. mit Werkstatt, weil es sich anders eh nich rentiert, bestimmt 1 - 2 Millionen Euro.

Lies dich mal ein und leg deinen Plan gleich wieder beiseite... ;-)

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:36 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: unterschiedlich...
counterplayer hat geschrieben:

PS:Das mit der lambo ente wird nicht klappen da die unterschieds verhältnisse der karosse mit dem chachi gewaltig sind

nochma für dich... das wort, dass du suchst, heißt 'chassis' ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgestell

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:46 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
M4v3r1ck hat geschrieben:

nochma für dich... das wort, dass du suchst, heißt 'chassis' ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgestell

Hatten wir schonmal aber unser Counter is da sehr "Belehrungsresistent"... :lmao:

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 15:49 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

ach chachis oder shashis mir doch egal^^

also wie es aussieht auf gutdeutsch SCHEIßE....so anstatt ein autohaus zu eröffnen werd ich doch händler mit verschiedenen marken ^^

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:00 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

Lieblingsmap: Crazytank2
Stell dir vorab doch die Frage ob Du überhaupt die Qualifikationen mitbringst ein Autohaus zu führen...

Du solltest kaufmännisch topfit sein
Du musst Führungskraft mitbringen
Du musst verkaufen können
Du musst am Telefon verhandeln können
Du musst in stressigen Sitationen dich beherrschen können ....und ach so viele Eigenschaften die du brauchst

Ich zweifel nicht an das du das kannst, aber ich frage mich ob du es JETZT könntest :-)

Wenn ich Du wäre würde ich eher in einem Autohaus als Verkäufer anfangen...und mich aus der Sparte dann hervorheben und selbst ein Autohaus eröffnen.

Zudem würde ich gaaaaanz klein anfangen. Also eine so eine Art Tanke mieten, dort 5-6 gebrauchte hinstellen und gut ist...wenn das gut läuft (da ist das Risiko nicht zu hoch) kannst du ja immer noch erweitern.

Als Tipp: halte dich von großen Händlern fern (örtliche begebenheiten) In norddeutschland zum Beispiel hast du diesen ...mir fällt der Name nicht ein...der hat über 10.000 Autos ständig auf dem hof...in der Nähe von sowas brauchst Du gar nicht erst daran denken :)

Mit genügend Kapital würde ich mich auf Luxusautos spezialisieren...nicht viel, nur so 4-5 superkarossen...weniger Personalaufwand, weniger kosten...und wenn du einen verkaufst kannst dir nen eigenes haus bauen :P

Du kannst aber uach zu Beratungsstellen gehen, jedes Bundesland hat solche...die helfen dir beim treffen der Entscheidungen beim selbstständig machen :)

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:24 
MFB Forengott
MFB Forengott

Ein Autohaus lohnt dich nur, wenn Du auch für den Käufer als Vertragswerkstatt dienst, denn mit Reperaturen verdient man das Geld und nicht mit ein paar Autos verkaufen.

Schwierig wird es zudem einen Kredit zu bekommen, denn alle seriösen Banken wollen Sicherheiten sehen und die wären bei so einer Geschäftsidee nicht gering.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 20:35 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

also ihr habt recht mit ne autohaus ist es keine gute idee aber als normaler händler anfangen und immer erweitern hört sich gut an... ich kenn auch privat leute die sowas machen also spricht ,,händler sind,,und die meinen alles hat seine höhen und tiefen... aber eigentlich läufts gut

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 09:12 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

ja cubes ich weiß das selbe bei mir auch(über meine eigene threads)(sind alles ernst gemeint)

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 09:20 
MFB Forengott
MFB Forengott

ja cubes ich weiß das selbe bei mir auch(über meine eigene threads)(sind alles ernst gemeint)

jeder muss Träume und Ziele haben, allerdings solltest Du Dir schon überlegen was Du wirklich Dein ganzes Leben machen willst.
Vor allem ist es schwer so einen Betrieb aus dem Boden zu stampfen, ohne ledigliches Know How, sprich Du solltest erstmal ne Ausbildung
in einem Autohaus oder Werkstatt machen und Dir dann überlegen, ob eine Selbstständigkeit wirklich Dein Ziel sein könnte!

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 14:50 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

also mein ziel ist es ja selbständig zu werden

ich will keine idiotischen chefs haben...ich will mein eigener chef sein und mich nicht rumkomandieren lassen sondern andere rumkomandieren(im guten sinne natürlich :P )

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 17:26 
MFB Forengott
MFB Forengott

:chips: realitätsfremd³

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 18:58 
MFB Forenass
MFB Forenass

Lieblingsmap: WW :)
also ihr habt recht mit ne autohaus ist es keine gute idee aber als normaler händler anfangen und immer erweitern hört sich gut an... ich kenn auch privat leute die sowas machen also spricht ,,händler sind,,und die meinen alles hat seine höhen und tiefen... aber eigentlich läufts gut

Würdest du was gescheites spielen (1.6) würdest " V@dka.gr " kennen. Der dealt auch mit Autos,bzw. LKWs. Holt sie von D nach Gr. Mit dem könntest evtl mal texten. Bin aber sicher,dass er dich aufn Boden der Tatsachen bringt ^^
Have fun and good luck :oki:

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 19:15 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

Lieblingsmap: Infern
immer diese südländer die sich alle selbständig machen müssen ;)

das wichtigste ist, dass du eine ausbildung bzw dannach ein studium o.Ä. abgeschlossen hast.
Wenn du mal als stellvertreter in irgendeinem betrieb gearbeitet hast weißt du das es 100000 sachen gibt die du jetzt noch nicht wissen kannst. Damit meine ich nicht nur gesetze die du befolgen musst (was mit das schlimmste ist, denn wenn du dein personal z.b. nicht tarifverträglich behandelst, bist du schneller im knast als du gucken kannst) außerdem brauchst du jeeeede menge eigenkapital und da reichen keine 8000€
du brauchst mehr und ohne kenntnisse bekommst du keinen kredit. die wirtschaftskrise ist unter anderem dadurch entstanden dass banken kredite gegeben und sie nicht wieder bekommen haben.
Du musst Bilanzen führen. Wenn du ein bestandskonto vergisst bist du schon dran.
Abschreibungen linear oder doch lieber degressiv?! Das alles alleine wäre ein 24/7 job

Mein Tipp: Mach deinen Betriebswirt.
Dann ist das für dich um einiges leichter...wieviele leute kennt man die nach einem solchen versuch die nächsten 10 jahre min. in schulden sitzen.

oder finde eine marktlücke: In deutschland ganz klar GYROS PITA!!!!
hab ich hier noch nie gesehn...ich glaube wenn man die leute da auf den geschmack bringen würde...
also ich würd da 5x in der woche essen wenns da so schmeckt wie in hellas
so ich schweife vom thema ab. hoffe ich konnte dir helfen, denn das ist ne riesen kiste die du da vorhast

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 21:14 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

also kazu ich weiß schon was vodka macht hab ja auch 2 jahre lang gutes 1.6 gezogt ^^ und ich kenn auch persöhlich griechen die autos hier kaufen und nach gr verschicken aber das sind keine LKW sonder Mercedes,BMW,Audi und nix anderes (und keine kleinen autos wie ein A3,3er BMW,A-klasse mercedes.)

und so werd ich auch anfangen wenn ich fertig bin mit mein studium in Markt Wirtschaftsforsung nächstes jahr beginne.....Und irgendwann klappt der traum ------>VOM TELLERWÄSCHER ZUM MILLIONER^^

PS: Na das mit dem gyros pita klingt nicht schlecht aber hier in berlin gibt es schon ein Gyrosland

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 22:25 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Cub€$'72 hat geschrieben:
Eh Counter!

Wie hast du denn dein Abi geschafft? Da war Deutsch bestimmt kein Prüfungsfach, oder? :kotz: :kotz:

ne wars net

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste