Autor |
Nachricht |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 08:17 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Lieblingsmap: t_point
|
Lösung
"Spanien und die Dominikanische Republik streiten sich seit Jahren, wo die Überreste Christoph Kolumbus liegen. Spanien behauptet, Columbus ruhe in der Kathedrale von Sevilla. Die Dominikanische Republik behauptet, Kolumbus liege im Mausoleum in Santo Domingo. Was sicher ist: Kolumbus starb 1506 im nordspanischen Valladolid. Da Kolumbus in Amerika begraben werden wollte, aber es dort damals keine entsprechend große Kirche gab, lag er 31 Jahre in einer Kapelle im südspanischen Sevilla. Als die erste Kathedrale Amerikas in Santo Domingo erbaut wurde, kamen Kolumbus' Reste dorthin. Als Spanien den östlichen Teil der Dominikanischen Republik an die Franzosen abgeben musste, wurde Kolumbus, bzw. seine Überreste wieder nach Sevilla geschafft. Allerdings fanden Mönche bei Ausgrabungen in der Kathedrale in Santo Domingo im Jahre 1877 eine Urne mit der Inschrift ""Don Cristobal Colón"". Seitdem streiten sich die Gelehrten über die Echtheit der Gebeine."
Woher kommen die Wörter "Boulevard", "Ping-Pong" und "Restaurant" und die Abkürzung TIR?
_________________ "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
|
|
Nach oben |
|
 |
vOTKINSK uDMURT
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 19:55 |
|
Gast bei MFB |
 |
Lieblingsmap: de dust 2 ne
|
papercoffee hat geschrieben: vOTKINSK uDMURT hat geschrieben: So, jetzt meine Frage In einem ZOO schnappten die Affen immer die Brillen von den Besuchern weg, als diese zu nah an den Affenkäfig kamen. So nahm sich die Verwaltung des ZOO's vor, einen Schild auf den Käfig zu hängen, auf dem "Bitte Brillen wegpacken" geschrieben war Was könnte ein Grund dafür sein, dass es nicht funktionierte und die Affen immernoch weiter die Brillen von Besuchern schnappten? Nun rein von der Logik aus würde ich sagen das Leute die Brillen besitzen sie zu 80-70% tragen um damit besser lesen zu können. Weswegen die Leute eine Brille aufsetzen mussten um den Warnhinweis entziffern zu können. Wahrscheinlich war das Schild auch noch zu klein. Zwei Faktoren,welche die bei den Affen begehrten Brillen wieder in ihre Reichweite brachten. Und richtig? Ja, das war eine logische Aufgabe, und richtig von dir gelöst! Super!
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 20:27 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: Lösung
Woher kommen die Wörter "Boulevard", "Ping-Pong" und "Restaurant" und die Abkürzung TIR? Das Wort ""Boulevard"" kommt bekanntermaßen aus dem Französischen. Aber auch die haben das Wort ""geklaut"" - aus dem Deutschen. Denn ""Boulevard"" ist vom Wort ""Bollwerk"" entlehnt. Im Mittelalter gab es wahrscheinlich oft an der Stadtmauer Händlerstände, an denen man auf Bohlenwegen vorbeiflanieren konnte. Ping-Pong: Unser beliebtes Tischtennisspiel heißt in China nicht ""Ping-Pong"". Den lautmalenden Begriff haben die Engländer erfunden. Restaurant: Bis 1765 speiste man in Tavernen, Gasthäusern etc. Dann eröffnete in Paris das ""Champs d'Oiseau"". Über der Eingangstür stand das lateinische Motto: ""Venite ad me, omne qui stomacho laboratis, et ego restaurabo vos"" oder auf Deutsch: ""Kommt zu mir, alle deren Magen knurrt, und ich will euch wiederherstellen."" TIR: Diese Abkürzung steht oft hinten auf LKWs und bedeutet: ""Transport International de merchandises par la Route"". Für den gewieften Europäer also ganz klar: vor ihm fährt ein ""Internationaler Handelstransport für die Straße"" auf der Straße." Woher stammt das Gleichheitszeichen =?
_________________ "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Di 4. Aug 2009, 19:25 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: Woher stammt das Gleichheitszeichen =? "Das Gleichheitszeichen = taucht erstmals 1557 in ""The Whetstone of Witte"" auf, einem englischen Buch über Algebra. Sein Autor Robert Record, Mitglied des altehrwürdigen Colleges All Souls in Oxford, äußert darin eine verblüffend einfache Erklärung für das verblüffend einfache Zeichen: ""Keine zwei Dinge können sich mehr gleichen als zwei parallele Linien."" Man möchte diesem Satz jetzt nicht gleich jubelnd zustimmen, aber ein besseres Gleichheitssymbol fällt einem so spontan auch nicht ein - wozu auch, es hat sich international seither bewährt." Welche Bestandteile des Atoms machen die wichtigsten chemischen Eigenschaften der Elemente aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 17:40 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
keine anwort auf die letzte frage !?
nun gut, dann schau ma mal ob es auf diese hier ne antwort gibt !?
Was wiegt nichts, kann mit bloßem Auge gesehen werden und lässt ein mit Wasser gefülltes Fass weniger wiegen, wenn man es in das Fass tut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pieke
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 17:54 |
|
MFB Forenass |
 |
 |
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 07:44 Beiträge: 1147 Wohnort: Allgäu
Lieblingsmap: de_dolls, de_ww
|
T!nT! hat geschrieben: keine anwort auf die letzte frage !?
nun gut, dann schau ma mal ob es auf diese hier ne antwort gibt !?
Was wiegt nichts, kann mit bloßem Auge gesehen werden und lässt ein mit Wasser gefülltes Fass weniger wiegen, wenn man es in das Fass tut? hmm irgend so ne art von gas?
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 18:07 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Pieke hat geschrieben: hmm irgend so ne art von gas? nicht gegenfragen stellen,.. ich brauche antworten 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 19:02 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23 Beiträge: 2824 Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
|
|
Nach oben |
|
 |
redbull
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 19:10 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 18:08 Beiträge: 1791 Wohnort: Wien
Lieblingsmap: cs_italy
|
ün loch 
_________________ ___473___ Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 20:20 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Rudolf hat geschrieben: wenn du jetz luft hören willst, dann vertust dich lust wiegt was... schon wieder fixiert,... immer das selbe mit dir 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 21:16 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: Rudolf hat geschrieben: wenn du jetz luft hören willst, dann vertust dich lust wiegt was... schon wieder fixiert,... immer das selbe mit dir  ups... das passiert einfach so... ich kann da gar nix für... 

|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Do 13. Aug 2009, 12:39 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Was wiegt nichts, kann mit bloßem Auge gesehen werden und lässt ein mit Wasser gefülltes Fass weniger wiegen, wenn man es in das Fass tut?
Antwort: Ein Loch.
braves REDBULL,... rischtisch !!
Wie schnell dreht sich die Sonne um ihre Achse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Do 13. Aug 2009, 13:27 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Do 13. Aug 2009, 18:21 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Rudolf hat geschrieben: 25 d 9 h 7 min....
Die Sonne rotiert in rund vier Wochen um die eigene Achse. Diese Rotation dauert am Äquator 25,4 Tage, in mittleren Breiten 27 bis 28 Tage und nahe den Polen 36 Tage. Dieser Unterschied in der Dauer eines Sonnentages wird als differenzielle Rotation bezeichnet und ist seit längerem durch Gas- und Hydrodynamik erklärbar. Anfang der 1990er erkannte man jedoch, dass die Sonne unterhalb der Konvektionszone gleichförmig mit einer Periode von knapp 27 Tagen rotiert. schön rauskopiert,..... aber obs richtig ist !??!?! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Do 13. Aug 2009, 20:39 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: Rudolf hat geschrieben: 25 d 9 h 7 min....
Die Sonne rotiert in rund vier Wochen um die eigene Achse. Diese Rotation dauert am Äquator 25,4 Tage, in mittleren Breiten 27 bis 28 Tage und nahe den Polen 36 Tage. Dieser Unterschied in der Dauer eines Sonnentages wird als differenzielle Rotation bezeichnet und ist seit längerem durch Gas- und Hydrodynamik erklärbar. Anfang der 1990er erkannte man jedoch, dass die Sonne unterhalb der Konvektionszone gleichförmig mit einer Periode von knapp 27 Tagen rotiert. schön rauskopiert,..... aber obs richtig ist !??!?!  ja denke ich dochmal... also gib mir schon die bestätigung! dann kann ich auch mal ne frage raushauen, an der ihr bestimmt zu knabbern habt....

|
|
Nach oben |
|
 |
Dr.med.gyn.
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Do 13. Aug 2009, 23:16 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 21:40 Beiträge: 3779 Wohnort: Maaskantje
Lieblingsmap: de_maaskantje
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 13:36 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Rudolf hat geschrieben: ja denke ich dochmal... also gib mir schon die bestätigung! dann kann ich auch mal ne frage raushauen, an der ihr bestimmt zu knabbern habt.... Unterschiedlich! Die Sonne dreht sich am Äquator in 24 Tagen und auf den Polen in 31 Tagen um die Achse. doc du,.... menno, du muss immer an löcher denken die nach fisch riechen !! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 14:45 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: Rudolf hat geschrieben: ja denke ich dochmal... also gib mir schon die bestätigung! dann kann ich auch mal ne frage raushauen, an der ihr bestimmt zu knabbern habt.... Unterschiedlich! Die Sonne dreht sich am Äquator in 24 Tagen und auf den Polen in 31 Tagen um die Achse. doc du,.... menno, du muss immer an löcher denken die nach fisch riechen !!  ja das hab ich doch geschrieben! ich nehm das dann mal als richtig an... Also hier mal ein altes "agyptisches" Rätsel: Welches "Tier" geht am morgen auf vier, in der mitte auf 2 und am Abend auf 3 Beinen?

|
|
Nach oben |
|
 |
Yoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 20:10 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 03:43 Beiträge: 1569 Wohnort: a shibby place
Lieblingsmap: de_dust2
|
Das ist leicht...
Die Frage kommt aus den griechichen Heldensagen rund um die Sphinx...
Es ist der Mensch: Am Morgen seines Lebens krabbelt er auf allen 4en Zu Mittag seines Lebens geht er aufrecht auf 2 Beinen und am Abend seines Lebens braucht er einen Stock zusätzlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage des Tages... Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 14:05 |
|
MFB Forengott |
 |
 |