Aktuelle Zeit: Mo 21. Jul 2025, 09:47

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Denkt dran, wenn Ihr wählen geht!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 12:49 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Philip Faigle|ZEIT ONLINE 13.2.2009 hat geschrieben:
Preis der Zögerlichkeit

Die jüngsten Zahlen zur Konjunktur zeigen: Die Krise trifft Deutschland härter als andere. Die Regierung hat ihre Chance vertan, die Wirtschaft frühzeitig zu stützen. Ein Kommentar

Wer noch immer dachte, Deutschland komme besser durch die Krise als der Rest der Welt, dürfte eines Besseren belehrt sein: Um 2,1 Prozent sank die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal, meldet das Statistische Bundesamt. Das ist grottenschlecht. Verglichen mit anderen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, aber auch den USA, stürzt die Wirtschaft hierzulande stärker ab. Deutschland kommt nicht besser als das Ausland durch die Krise – sondern schlechter.

Die jüngsten Daten zeigen auch, dass sich die deutsche Regierung mächtig verkalkuliert hat, als sie glaubte, die Krise werde Deutschland erst zur Mitte des Jahres mit voller Wucht erreichen. Sie ist längst da. Und wie: Die Industrieproduktion fällt, die Arbeitslosenzahlen springen nach oben, der Export bricht ein. Nun wird auch offensichtlich, warum Ökonomen die Regierung bereits im Dezember zur Eile drängten. Das heute im Bundestag beschlossene Konjunkturpaket, das im Wesentlichen erst zum 1. Juli wirkt, wird zu spät kommen.

Besonders ärgerlich ist, dass hinter dem Zögern der Regierung auch wahltaktische Überlegungen stehen, ganz so, als hätten wir es nicht mit einer der schwersten Wirtschaftskrisen seit Jahrzehnten zu tun. Wenn die Bürger im September zur Wahlurne schreiten, sollten sie die Segnungen des Konjunkturpakets noch im Hinterkopf haben – so lautete das Kalkül. Diese geniale Taktik brockt Deutschland nun eine härtere Rezession ein als nötig.

Nun rächt sich auch, dass Deutschland jahrelang seine Exportindustrie gepäppelt und den Binnenkonsum vernachlässigt hat. Das ging in den Phasen einer boomenden Weltwirtschaft gut, in denen die Exportnationen von der Arbeitsteilung auf den Weltmärkten profitierten. Nun, da die Amerikaner als Konsumenten wegfallen, bleibt vom deutschen Wachstum nichts mehr übrig. Auch die Hoffnung, die deutschen Konsumenten könnten es richten, zerschlägt sich zunehmend: Weil sie immer stärker von Arbeitslosigkeit bedroht sind, halten sich selbst die stoischen deutschen Verbraucher mittlerweile mit dem Einkaufen zurück. Auch das zeigen die Daten des Statistischen Bundesamtes.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Konjunkturprogramme, die die Regierungen rund um den Globus auflegen, schneller wirken als hierzulande und die Weltwirtschaft wieder unter Dampf setzen. Der deutschen Regierung aber bleiben nicht mehr viele Handlungsmöglichkeiten. Weitere staatliche Investitionen und Steuersenkungen würden erst viel zu spät wirken. Allenfalls kurzfristige Maßnahmen, wie die Erhöhung der Sozialausgaben, sind jetzt noch denkbar. Die große Chance, die Wirtschaft frühzeitig zu stützen, hat die Regierung vertan.

Ich finde es schon hart, dass eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Geschichte für den Wahlkampf genutzt wird. Und das auch noch mit gravierenden Folgen! Die werden anscheind billigend in Kauf genommen. Und wenn die Folgen nicht billigend in Kauf genommen wurden muss ich den Herren und Damen der Regierung ökonomische Dummheit attestieren!
Vielleicht sollten die Entscheider doch mal auf ausgewiesene Experten hören, da sie ja anscheind nichts von ihrem Aufgabenfeld verstehen.
Denke diese Politiker echt nur noch an ihre Wiederwahl und vergessen dabei, dass sie in ihrem Handeln dem deutschen Volk verpflichtet sind? Und das gilt für die laufende Legislaturperiode!
Wir, das Volk, werden aus Machtsucht egozentrischer Geier schwere Zeiten haben, schwerer als sie sein müssten. Und wir bezahlen diese Leute auch noch! Jedes Leberwurstbrot, eher treffend: Kaviarbrot, wird aus unserer Tasche bezahlt. Wir reißen uns teilweise den Arsch auf, um einen hohen Teil einem Staat zu geben, der anscheind vollkommen korumpiert ist! Moral suchen, in Instanzen, die Moral vorgeben aber sich selber ihrer entledigt haben. :finger:

Denkt bitte daran, wenn ihr im September in die Wahlkabine geht und euer Kreuz macht. Denkt lieber zwei- dreimal nach, bevor ihr ein korumpiertes System stärkt! Es ist Euch und mir überlassen, ob die Wahlkampftaktik der Regierung aufgeht! Bei mir ist die Taktik nach hinten losgegangen. Aber ich bin eh nicht für diese Regierung verantwortlich, mit keiner Stimme!

So on: Feuer frei! :shot2:

Betreff des Beitrags: Re: Denkt dran, wenn Ihr wählen geht!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 18:01 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Tja schön gesagt und zitiert, aber wir haben nunmal die beiden großen Volksparteien an der Macht dieses Landes.

Wen sollst willst Du an der Macht sehen??? Wenn man Kritik übt, sollte man auch Vorschläge für bessere Varianten haben...aber das können die in der Politik ja auch nich... :finger2:

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 18:22 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Sl!mer, ich kritisier, dass nicht im Interesse der Bürger gehandelt wurde. Das andere Prioritäten gesetzt wurden!
=> Im Interesse der Bürger handeln und nicht im parteipolitischen!
=> Der Pflicht seinem Gewissen zu dienen nachkommen, und nicht der Partei!
=> "Dem deutschen Volke" steht am Reichstag, daran soll sich gefälligst gehalten werden!

Nuja, und wen ich in der Regierung sehen möchte werde ich nicht äußern, kann ich auch garnicht. Momentan gibt es nämlich keine Partei, die meine Stimme verdient hat. Bis zur Wahl muss ich da sicherlich einen Kompromis finden. Eins kann ich aber versprechen, die beiden mehr oder weniger Großen werden mich bis dahin nicht überzeugen könne, wenn die so weiter machen wie bisher.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 18:31 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Ja aber um eine neue Regierung kreisen meine Gedanken vor der Wahl. Zur Zeit stehe ich in der Riege der Protestwähler. Und werde weder eine der Volksparteien, noch eine ihrer lästigen Anhängsel FDP/Grüne wählen.

Gar nicht wählen kommt aber auch nicht in Frage...dann den "großen" lieber nen fetten Schuß vor den Bug geben... :nod: :finger2:

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 19:40 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: mfb_box2
Bevor ich NICHT WÄHLE mach ich lieber den Stimmzettel UNGÜLTIG.

Nicht wählen gehen weil man ja von denen nix wählen kann, etc. , das sind die dümmsten Ausreden die es überhaupt gibt.

:finger: @ Nichtwähler.

Allerdings steh ich auch vor dem Problem das ich derzeit gar nicht weis was ich wählen soll. FDP sicher nicht... Ich frag mich echt wie man alles so ausblenden kann das man FDP wählt... omfg...

Grüne... Naja... Linke... eventuell, aber bei deren Wahlprogramm rollts einem auch teilweise die Zehennägel hoch...

Was ich gern hätt wär ein Partei angesiedelt zwischen SPD und Linke. Ohne so extremes Antikriegszeugs, etc. wie die Linke und mit etwas mehr sozialem Einschlag als die SPD. Soziale Marktwirtschaft war und ist ein gutes Ding, nur ging das sozial inzwischen etwas flöten...

Und nach den letzten Wahlen hab ich derzeit eh eine Abneigung gegen fast alle Politiker entwickelt. Egal was sie versprechen, gehalten wird ja davon so gut wie gar nix (höchstens die negativen Punkte). Vor allem wenn man in Übersee jemand wie Obama hat der bisher scheinbar ziemlich ehrlich zu werke geht und die Wahlversprechen soweit möglich wirklich umsetzen will. Wenn er das durchhält stehen unsere Pseudopolitiker in meinen Augen noch schlechter da als sie es eh schon tun. Populistische Wirtschaftshandlanger sowie Freiheits- und Verfassungstotengräber. Mehr Erinnerungen hinterlassen Politiker derzeit nicht, zumindest keine positiven... Was haben wir uns da blos inzwischen für eine miese Heuchlerbande hochgewählt... Naja, jedes Wahlvolk bekommt halt die Politiker die es verdient...

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 19:49 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Brunftzeit hat geschrieben:
Bevor ich NICHT WÄHLE mach ich lieber den Stimmzettel UNGÜLTIG.

Nicht wählen gehen weil man ja von denen nix wählen kann, etc. , das sind die dümmsten Ausreden die es überhaupt gibt.

:finger: @ Nichtwähler.

Allerdings steh ich auch vor dem Problem das ich derzeit gar nicht weis was ich wählen soll. FDP sicher nicht... Ich frag mich echt wie man alles so ausblenden kann das man FDP wählt... omfg...

Grüne... Naja... Linke... eventuell, aber bei deren Wahlprogramm rollts einem auch teilweise die Zehennägel hoch...

Was ich gern hätt wär ein Partei angesiedelt zwischen SPD und Linke. Ohne so extremes Antikriegszeugs, etc. wie die Linke und mit etwas mehr sozialem Einschlag als die SPD. Soziale Marktwirtschaft war und ist ein gutes Ding, nur ging das sozial inzwischen etwas flöten...

Deswegen würde ich echt gern mal das Experiment Rot-Rot-Schwarz sehen... :nod:

Und nun haut mir rei voll indie Fr... :duck: :rrr:

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 14:41 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Nichtwählen kommt bei mir auch nicht ins Haus! Für dieses Recht haben zuviele Leute gekämft und ihr Leben gelassen, nicht nur in Deutschland. Ausserdem ist es die einzige Möglichkeit vll. etwas zu bewegen. Zudem bin ich so oder so Wahlhelfer ...

Es wird nur echt schwer jemanden zu finden, dem man mit guten Gewissen seine Stimme geben kann. Das war ja schon in den letzten Jahren ein Problem, nur dieses Jahr ist parteilich bei mir der SuperGAU.

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 17:13 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: mfb_box2
Eine Arbeitskollegin hat mich grad korrigiert. Gesucht wird nicht eine Partei zwischen SPD und Linke sondern zwischen FDP und Linke. Wirtschaftsdenken von FDP gepaart mit dem sozialen Einschlag der Linken. Wär eventuell ne lustige Kombination. ;)

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]