Registriert: So 15. Mai 2011, 17:59 Beiträge: 910 Wohnort: Schwabenland :)
Lieblingsmap: vieles ^^
Baaaah wie kann man sowas nur trinken ^^ Da trink ich ja lieber ein Bierchen
Kannst dich mal mim Moh verabreden, der trinkt au immer Whisky
_________________ I plan to live my life in such a way that every morning when my feet hit the floor, Satan shudders and says 'Dammit! The Bitch is awake!'
- Talisker: Sehr rauchig fast ledrig. Mein Liebling.
- Cardhu: Frisch, sehr torfig und mild
- Laphroaig Quarter Cask: In meinen Augen was ganz besonderes, aber wirklich nur was für Kenner und Genießer. Rauchig, fruchtig und man riecht so richtig die kohle.
Hab ansonsten noch den Highland Park 12 Years hier stehen. Auch ein guter Whiskey, den man gut trinken kann, aber vom Geschmack nicht mit den oben genannten Whiskeys mithalten kann. *edit: sehr nussig und weich.
Die Seite hier finde ich übrigens sehr schön. Geordnet nach Brennereien kann man sich einen schönen Überblick beschaffen und die Preise sind z.T. unschlagbar.
Lieblingsmap: D2,Infe,Nuke,Pira
Rudolf hat geschrieben:
Noch zu empfehlen sind auf jeden fall:
- Talisker: Sehr rauchig fast ledrig. Mein Liebling. Habe den Laga, der ist noch heftiger!!!
- Cardhu: Frisch, sehr torfig und mild Siehe Laga:D
- Laphroaig Quarter Cask: In meinen Augen was ganz besonderes, aber wirklich nur was für Kenner und Genießer Siehe Laga :D
Hab ansonsten noch den Highland Park 12 Years hier stehen. Auch ein guter Whiskey, den man gut trinken kann, aber vom Geschmack nicht mit den oben genannten Whiskeys mithalten kann.
Die Seite hier finde ich übrigens sehr schön. Geordnet nach Brennereien kann man sich einen schönen Überblick beschaffen und die Preise sind z.T. unschlagbar.
- Talisker: Sehr rauchig fast ledrig. Mein Liebling. Habe den Laga, der ist noch heftiger!!!
- Cardhu: Frisch, sehr torfig und mild Siehe Laga:D
- Laphroaig Quarter Cask: In meinen Augen was ganz besonderes, aber wirklich nur was für Kenner und Genießer Siehe Laga :D
Hab ansonsten noch den Highland Park 12 Years hier stehen. Auch ein guter Whiskey, den man gut trinken kann, aber vom Geschmack nicht mit den oben genannten Whiskeys mithalten kann.
Der Highland Park 21 yo soll sehr gut sein. Ist einen Kauf wert.
ja der 16y ist schon sehr gut finde ich. aber für den preis bekommt man in meinen augen deutlich bessere...
aber wie kannst du die oben beschriebenen alle mit einem vergleichen? also bei laphroaig und talisker könnte ich ja noch verstehen, aber der cardhu ist ja wohl was ganz anderes...
oder meisnte den lagavulin? der ist auf jeden fall auch ein sehr schöner voller kandidat. gehört für mich auch zur top liga der highlands.
Rudolf hat geschrieben:
ja der 16y ist schon sehr gut finde ich. aber für den preis bekommt man in meinen augen deutlich bessere...
aber wie kannst du die oben beschriebenen alle mit einem vergleichen? also bei laphroaig und talisker könnte ich ja noch verstehen, aber der cardhu ist ja wohl was ganz anderes...
oder meisnte den lagavulin? der ist auf jeden fall auch ein sehr schöner voller kandidat. gehört für mich auch zur top liga der highlands.
Wenn er sehr torfig ist, dann ist er vergleichbar mit Laga
Wenn er sehr torfig ist, dann ist er vergleichbar mit Laga
ja aber der laga ist jawohl ein richtig vollmundiger schwerer rauchiger. eben vergleichbar mit den anderen highlands, wie talisker etc.
der cardhu ist zwar total torfig, aber besitzt kaum rauch und ist dadurch sehr leicht. deswegen trinke ich ihn sehr gerne zum anfang. der haut nicht direkt so rein und man kann von dem auch problemlos ein paar größere schlücke trinken und ist dabei immernoch ein genuss. anschließend dann auf nen richtig schön schweren, von dem man wirklich nur ein paar tropfen nippt und erstmal ne viertelstunde genießt. PERFEKT!
Rudolf hat geschrieben:
ja aber der laga ist jawohl ein richtig vollmundiger schwerer rauchiger. eben vergleichbar mit den anderen highlands, wie talisker etc.
der cardhu ist zwar total torfig, aber besitzt kaum rauch und ist dadurch sehr leicht. deswegen trinke ich ihn sehr gerne zum anfang. der haut nicht direkt so rein und man kann von dem auch problemlos ein paar größere schlücke trinken und ist dabei immernoch ein genuss. anschließend dann auf nen richtig schön schweren, von dem man wirklich nur ein paar tropfen nippt und erstmal ne viertelstunde genießt. PERFEKT!
Du weißt schon, dass ein Whisky NIE nach Torf schmecken kann? Torf ist annähernd geruchlos. Wenn dann riecht ein Whisky nach brennendem oder verbrannten Torf, was wiederum bedeutet, das der Whisky rauchig ist. Nur ein mit Torf ausgebranntes Fass gibt ein rauchiges Aroma an den Whisky weiter. Schlussfolgernd, riecht/schmeckt ein Whisky rauchig (aber nie torfig), oder nicht.
Du weißt schon, dass ein Whisky NIE nach Torf schmecken kann? Torf ist annähernd geruchlos. Wenn dann riecht ein Whisky nach brennendem oder verbrannten Torf, was wiederum bedeutet, das der Whisky rauchig ist. Nur ein mit Torf ausgebranntes Fass gibt ein rauchiges Aroma an den Whisky weiter. Schlussfolgernd, riecht/schmeckt ein Whisky rauchig (aber nie torfig), oder nicht.
Sorry for Klugscheißerei
ehm da kann ich nur widersprechen... der torfgeschmack den ich beim cardhu meine kommt nicht von dem rauchd er fässer sondern vom verwendeten quellwasser und der luft um die brennerei bzw den lagerhäusern.
was meinste woher die leicht salzige not im laphroiag herkommt. die brennerei liegt direkt am meer und die gicht führt zum teil sogar zu leichten salzkrusten auf den fässern, was sich auch im geschmack des whiskeys widerspiegelt.
genauso passiert das auch beim cardhu. torfiger geschmack ist vielleicht höchstens falsch ausgedrückt. ich meine damit so ein geschmack wie feuchtes leicht vermodertes holz riecht oder moos. aber im guten sinne.
klar ist es richtig, dass die fässer mit torf oder moos ausgebrannt werden, aber es macht nen großen unterschied, ob das zeug wirklich brennt vor sich hin glimmt oder wirklich nur so gerade rauch entwickelt und dabei fast schon mehr dampf als rauch an die fässer gelangt. lange behandlung mit torfrauch führt natürlich zu stark rauchigem geschmack, aber eine kurze behandlung eben zu moosig torfigem geschmack
Rudolf hat geschrieben:
ehm da kann ich nur widersprechen... der torfgeschmack den ich beim cardhu meine kommt nicht von dem rauchd er fässer sondern vom verwendeten quellwasser und der luft um die brennerei bzw den lagerhäusern.
was meinste woher die leicht salzige not im laphroiag herkommt. die brennerei liegt direkt am meer und die gicht führt zum teil sogar zu leichten salzkrusten auf den fässern, was sich auch im geschmack des whiskeys widerspiegelt.
genauso passiert das auch beim cardhu. torfiger geschmack ist vielleicht höchstens falsch ausgedrückt. ich meine damit so ein geschmack wie feuchtes leicht vermodertes holz riecht oder moos. aber im guten sinne.
klar ist es richtig, dass die fässer mit torf oder moos ausgebrannt werden, aber es macht nen großen unterschied, ob das zeug wirklich brennt vor sich hin glimmt oder wirklich nur so gerade rauch entwickelt und dabei fast schon mehr dampf als rauch an die fässer gelangt. lange behandlung mit torfrauch führt natürlich zu stark rauchigem geschmack, aber eine kurze behandlung eben zu moosig torfigem geschmack (darüber habe ich kein Wort verloren):D
Leider gibt es keinen Torfgeschmack. Quellwasser hat eine entscheidende Rolle in Bezug auf den Geschmack, bei der Luft bezeifel ich einen signifikanten Einfluss. Modriges, leicht feuchtes Holz ist bestimmt richtig, aber dies hat nichts mit Torf zu tun. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo der salzige Geschmack vom Laga oder anderen herkommt. Jedoch versichere ich dir, das Torf ansich geschmacksneutral ist. (Vielleicht leicht erdig, ansonsten aber neutral) Erst das Verbrennen erzeugt eine intensive rauchige Note.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.