Aktuelle Zeit: Fr 29. Nov 2024, 21:28

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 16 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fukushima "Techniker bewegten sich praktisch "im Blindflug"
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 13:08 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Lieblingsmap: de_piranesi
ERDBEBEN/Atom-Experte: Fukushima-Krise kann noch Monate dauern

BERLIN (dpa-AFX) - Die Techniker im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima werden nach Einschätzung des Wissenschaftlers Michael Sailer noch Monate gegen eine Kernschmelze kämpfen müssen. Auch wenn nichts Schlimmeres passiere, werde es noch ein bis Jahre dauern, bevor der Reaktor geöffnet werden könne, sagte Sailer am Dienstag im Deutschlandfunk. Die kritische Zeit, in der bei einem Ausfall der Kühlung eine Kernschmelze wieder entstehen könne, "das wird viele Wochen, viele Monate dauern", sagte Sailer. Der Chemiker ist Mitglied der Reaktorsicherheitskommission des Bundes, Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Instituts und ein bekannter Kritiker der Kernenergie.

Die Aussage der japanischen Regierung, dass die Kernschmelze gestoppt sei, ist nach Sailers Einschätzung eine Meldung von begrenzter Gültigkeit. Der Fund von Plutonium an fünf Stellen in Fukushima bedeute, dass die Brennstäbe sehr, sehr heiß seien. "Also entweder knapp unter der Kernschmelze oder in der Kernschmelze, weil Plutonium geht erst bei sehr hohen Temperaturen raus", sagte der Chemiker Sailer dem Sender.

Anzeichen für eine Besserung der Lage gebe es nach wie vor nicht. "Sie wird irgendwie auf einem gewissen Level gehalten, weil ja die Kühlung öfters klappt", sagte Sailer. "Das Grundproblem ist: Wenn einer der Reaktoren oder eines der Brennelement-Lagerbecken noch mal massiv Radioaktivität freisetzt, so dass die Leute auf dem Gelände nicht weiter arbeiten können, weil die Strahlung tödlich ist, dann geraten auch wieder die anderen Einrichtungen außer Kontrolle."

Sailer geht davon aus, dass die Techniker in dem Atomkraftwerk selbst nicht wissen, in welchem Zustand sich der Reaktorkern befindet. "Das Problem ist ja, dass man mit den Instrumenten, die noch funktionieren, keine Aussage machen kann, ob sie knapp unter oder knapp über der Kernschmelze sind." Die Techniker bewegten sich praktisch "im Blindflug".

Die Techniker und die Behörden wüssten wahrscheinlich auch nicht, ob die Reaktorhüllen beschädigt seien. Es gebe auf jeden Fall aber "Undichtigkeiten oder offen stehende Leitungen". "Die einzige Frage für mich ist: Wie groß sind die Undichtigkeiten?"/cho/DP/sf

29.03.2011

omg :rotznwater:

Betreff des Beitrags: Re: Fukushima "Techniker bewegten sich praktisch "im Blindfl
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 13:55 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: mfb_box2
Wenn die Verantwortlichen der Betreiberfirma die Jahre lang beschissen und geschlampt hat noch einen funken Anstand hätten würden sie sich vielleicht mal überlegen ob Seppuku nicht eine gute Idee wäre. :grrr:

Betreff des Beitrags: Re: Fukushima "Techniker bewegten sich praktisch "im Blindfl
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 15:41 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: cs_deadhouse
geb ich dir voll u. ganz recht brunfti...seppuko ist das wort, welches am besten passt!!!

Bild

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:16 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: verschieden
"Die Zeitung "Asahi Shimbun" berichtet, die japanische Regierung erwäge, drei beschädigte Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima 1 mit Planen abdecken zu lassen, um die radioaktive Strahlung zu vermindern. Außerdem sei vorgesehen, einen Tanker einzusetzen, um radioaktiv verseuchtes Wasser abzusaugen. Weiterhin offen ist, wie hoch die Kosten für die Katastrophe sein werden. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, will Regierungschef Kan neben dem eigentlichen Staatshaushalt einen Sonderetat von umgerechnet etwa 17 bis 26 Milliarden Euro aufstellen. Japan ist schon jetzt hoch verschuldet."

Also eigentlich sollten meiner Meinung nach alle Konzerne die jetzt AKWs in Planung / Bau geben eine Versicherungsklausel unterschreiben das Sie für alle Folgeschäden eines Unglückes Ihrer AKW Projekte aufkommen müssen. Was meint Ihr wie schnell die AKWs vom Netz wären. Weil bisher wurden solche Schäden ja immer von der Allgemeinheit getragen

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:24 
MFB Forengott
MFB Forengott

Eine Plane über die Reaktoren........wie dick und groß so eine Plane sein müsste, dass das wirklich eine Wirkung hat?! :denk:

Meiner Meinung nach nur ein kläglicher Versuch eine Massenpanik im Tokioter Raum zu verhindern.
Wenn 40 Millionen Menschen vom Norden in den Süden (Osaka) flüchten würden, wäre die Wasserversorgung binnen 3 Tage am Ende. Essen nach ca 2-3 Wochen.
Quelle: Logistikleitung von einem der größten Handelsketten in Deutschland.

Das Problem ist nicht die Masse der Ware, sondern die Logistik.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:38 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Wenn die Plane aus Blai wäre nicht so Dick ^^

aber noch was interessantes zu der Sache hab ich im Manager Magazin gefunden was die die globalen Wirtschaftskreisläufe angeht

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/automobil/0,2828,753580,00.html

also sollte ich mir demnächst ein Auto kaufen wollen will ich vorher nen Strahlentest davon haben

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:00 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: mfb_box2
Cub€$'72 hat geschrieben:
Ich finde es ja eh eine Frechheit, den Staatshaushalt die Folgen dafür zahlen zu lassen.

Würd bei uns nicht anders laufen. Versichert ist für sowas keiner weils zu teuer wär. Selbst dir tollen (steuerfreien) Rücklagen die von den Konzernen für den Rückbau gebildet werden reichen höchstwahrscheinlich vorn und hinten nicht wenn wir die Meiler mal abreissen. Von den Kosten für die Lagerung des Mülls für "ein paar Jährchen" zahlt von den Konzernen doch kein Arsch was.

Kosten trägt also immer der Staat und somit wird. Sonst könnten die 4 großen Wegelagerer ja auch kaum ihre 30 Milliarden Gewinn im Jahr einfahren.

Und Pleite ist Japan weil sie kaum Steuern verlangen. Wär ein Musterland für die FDP. Sollen mal die reichen Bürger ranklotzen für "ihr Land" aber die haben sich vermutlich schon verpisst.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 14:15 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: D2
Hab eben auf N24 gesehen das der Betreiber prüft ob die Blöcke 5 und 6 wieder ans Netz gehen können........ :shot2:
Dazu fehlen mir eigentlich die Worte

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 17:20 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

wiso
ist der ruf erstmal ruiniert strahlt es völlig ungeniert :shot2:

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 20:58 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: D2
MFB|rei_Jr hat geschrieben:
wiso
ist der ruf erstmal ruiniert strahlt es völlig ungeniert :shot2:

Stimmt schon....scheiss auf die Arbeiter......Kamikaze mal völlig anders

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 15:15 
MFB Forengott
MFB Forengott

Tokio (dpa) - Im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima sind neue Rekordwerte gemessen worden. Wie der Betreiber Tepco am Samstag mitteilte, wurde im Reaktorgehäuse von Block 1 eine Strahlendosis von bis zu 4000 Millisievert pro Stunde gemessen.

Das sei die höchste bisher in der Luft gemessene Radioaktivität in dem zerstörten Kraftwerk. Die hohe Strahlung hatte ein Roboter in der südöstlichen Ecke des Gebäude registriert, zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo den AKW-Betreiber.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 06911.html

Der Käs ist noch lange nicht gefressen. Und aus unseren Köpfen sollte es auch nicht verschwinden. Die Spätfolgen sind noch gar nicht absehbar.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 20:13 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

aus kommt noch besser

"der Umgang mit der Atomkatastrophe sei beispielhaft" :ahhh: :bang: :shot2:

das meinen die doch nicht ernst unglaublich
da möchte ich erst gar nicht wissen was nicht beispielhaft ist

http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 96540.html

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 11:13 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Fukushima: Strahlung doppelt so stark wie bisher bekannt

Wie Japans Atomaufsichtsbehörde am gestrigen Montag bekannt gab, geht man beim Reaktorunfall von Fukushima nun von einem radioaktiven Austritt von über 770.000 Terabecquerel während der ersten fünf Tage aus. Dies entspricht mehr als einer doppelt so hohen Menge als der bisher genannten Zahl von 370.000 Terabecquerel. Das Atomkraftwerk von Fukushima war am 11. März dieses Jahres von einem Erdbeben und anschließender Tsunami-Flutwelle erheblich zerstört worden.

Die japanische Regierung denkt derweil über eine Ausweitung der 20-Kilometer-Sperrzone um Fukushima nach. Die bisher maximal erlaubte Strahlenbelastung von 20 Millisievert pro Jahr für einen Erwachsenen kann in den angrenzenden Gebieten sonst gegebenenfalls nicht gewährleistet werden. Bei Schulkindern hatte sich die Regierung bereits starke Elternproteste mit einer Lösung der anderen Art eingehandelt: Anstatt Schulgebäude von kontaminierten Materialien zu befreien setzte sie einfach die zulässigen Höchstwerte für Kinder um das 20fache nach oben.
:shot2:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fukushima-Strahlung-doppelt-so-stark-wie-bisher-bekannt-1256777.html

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 11:25 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

derChris hat geschrieben:
Anstatt Schulgebäude von kontaminierten Materialien zu befreien setzte sie einfach die zulässigen Höchstwerte für Kinder um das 20fache nach oben.[/b]
:shot2:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fukushima-Strahlung-doppelt-so-stark-wie-bisher-bekannt-1256777.html

:ahhh:
:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
:shot2: :shot2: :shot2: :shot2: :shot2: :shot2: :shot2: :shot2: :shot2:

unglaublich so kann man auch das problem lösen
die gehören alle eingespert
und das nicht weiter als 20 km von reaktor entfernt :popo:

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 11:49 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Fukushima: Strontium entdeckt

Tokio – Bei Bodenproben im japanischen Katastrophengebiet sind nun auch Spuren von radioaktivem Strontium entdeckt worden. Der gefährliche Stoff sei an elf verschiedenen Standorten in der Provinz Fukushima gefunden worden, wo auch das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Eins (Daiichi) steht, gab das Wissenschaftsministerium bekannt. Wissenschaftler sprechen bei Strontium auch von einem „Knochenkiller”. Es schädige das Knochenmark und könne Leukämie (Blutkrebs) auslösen.

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html

OMG das nimmt wohl nie ein ende

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 23:42 
MFB Forengott
MFB Forengott

Was die können, kann man hier auch:
In der EU-Verordnung 733 aus 2008 wurden entsprechende Grenzwerte für atomar belastete Lebensmittel festgelegt. Am vergangenen Wochenende wurden jedoch der Grenzwerte EU-weit um das 20-fache erhöht. Dieses geschah per Eilverordnung durch die Europäische Union. Natürlich stellen sich dabei auch die Fragen, warum eine Eilverordnung Grenzwerte überhaupt nach obenhin korrigieren kann und warum alte Werte nach bewährten Richtlinien spontan nicht mehr gelten sollen und plötzlich Risiken erst von höherwertiger Belastung ausgehen sollen?
http://kompakt-nachrichten.de/?p=5114

:shit:

Dabei wurden ja schon im April letzten Jahres die Höchstwerte für Pestizide in Lebensmitteln EU-weit um 60% nach oben gesetzt. :ahhh:

:finger: kann ich da nur sagen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 16 Beiträge ]