Autor |
Nachricht |
Coretex
|
Betreff des Beitrags: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 23:33 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: So 9. Nov 2008, 02:22 Beiträge: 50 Wohnort: Remscheid
Lieblingsmap: de_piranesi
|
nun ist es bald soweit, nach dem vor ein paar jahren AMD die Grafikkartenschmiede ATI augekauft hatte, wird nun ab der 6000-serie der radeon-karten kein ATI mehr geben. Die karten werden dan unter dem namen AMD Radeon Graphics erscheinen. Laut Vice-President of Brand Communications John Volkmann sei AMD genauso Stark wie ATI, sodas man die karten nicht mehr unter dem namen ATI vermarkten muss und AMD würde die marke Radeon noch mehr aufwerten. Was haltet ihr davon? wird sich das spiel wie bei 3dfx und nvidia nocheinmal wiederholen? schreibt!  will eure meinung dazu hören ... freu mich auf eure beiträge

Zuletzt geändert von Coretex am Di 31. Aug 2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brunftzeit
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 00:14 |
|
MFB Admin |
 |
 |
Lieblingsmap: mfb_box2
|
Mir eigentlich ziemlich bumms. Die Insider wissen eh schon das sie zu AMD gehören und die "Dau's" konnten schon mit ATI und NVidia als Firmen an sich nix anfangen. Manche kennen nichtmal AMD, von daher darf bezweifelt werden ob es die Karten "aufwertet".
_________________ Es ist ein Wunder das so viele Kugeln so viele Menschen verfehlt haben auf einem so kleinen Gebiet in einem so knappen Zeitraum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 04:57 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23 Beiträge: 2824 Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
|
an sich ist es ja echt egal, da es nur um den namen geht. solange das selbe drin ist und nur was anderes drauf steht. Finds aber eigentlich ganz gut, weil amd damit nach vorn prescht und sich der welt noch mehr präsentiert. Bringt vorteile in der hinsicht, dass die "AMD-Komplettsysteme" vielleicht besser vermarkten können. Könnte denen einen Vorteil gegenüber Intel geben, bei den Leuten, die es vorher nicht wussten. So nach dem Motto: "Oh AMD schafft es gute CPUS und auch noch GPUS zu machen...Das is ja klasse, dann kauf ich die, weil die bestimmt besser aufeinander abgestimmt sind als Intel und nVidia" Ich persönlich finds auch super, weil ich dann in Zukunft nur noch AMD bei mir stehen habe.

|
|
Nach oben |
|
 |
Coretex
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 11:42 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: So 9. Nov 2008, 02:22 Beiträge: 50 Wohnort: Remscheid
Lieblingsmap: de_piranesi
|
sicher aus der sicht das einfach nur AMD drauf steht aber das gleiche drin ist, nur kann ich mich noch dran erinnern wie das mit 3Dfx war als nVidia die übernommen hatten, die hatten natürlich direkt die eingliederung von 3dfx zu nvidia, das letzte bekannte projekt von den 3dfx machern war aber die 5200fx  und die hatte ja dan nicht wirklich mehr was mit 3dfx zu tun ... 

|
|
Nach oben |
|
 |
Brunftzeit
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 18:11 |
|
MFB Admin |
 |
 |
|
Hm, find die Übernahmen kann man nicht vergleichen. Das damals war vom Gefühl her eher das 3DFX in NVidia aufging und ein Grafikhersteller den anderen komplett verschluckte während ATI neben AMD weiter existierte und nun zwar den Namen AMD trägt aber noch immer die Leute die Grafikkarten entwickeln die das auch vorher schon machten.
Ein Argument ist sicherlich das von Rudolf. Die Leut stehen ja immer noch drauf wenn alles von "intel" ist (Chipsatz und CPU) nur das deren Grafikkarten halt für Zocker uninteressant sind. Jetzt hat man von AMD CPUs, Chipsätze und GPUs... Das einzige was ihnen noch fehlt ist WERBUNG (und ein kleines bissl CPU Power für die Zocker. Bei Anwendungen reichts ja.). Jeder kennt intel und sogar deren blöde Melodie aber keiner AMD (vom "Normalvolk")....
_________________ Es ist ein Wunder das so viele Kugeln so viele Menschen verfehlt haben auf einem so kleinen Gebiet in einem so knappen Zeitraum.
|
|
Nach oben |
|
 |
RealbasteR
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 22:28 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
|
man kann die uebernahmen definitiv nicht vergleichen..3dfx war kult und nvidia im kommen...konkurrenz wird einfach aufgekauft um die eigene technik nicht zu gefaehrden. und da 3dfx mit dem vsa100 reichlich ins klo gegriffen hat und der marktwert des unternehmens stark genug gesunken is, war es fuer nvidia nicht ganz so schwer und auch nicht wirklich kostenintensiv. die 3dfx technologie wurde dann fuer die neuen karten mitgenutzt, aber 3dfx war tot danach. im endeffekt gings bei dem kauf nur um die patentrechte an bestimmten technologien. amd ist im gegensatz zu nvidia/3dfx nur n chiphersteller..mit grafik hatten die bisher nich sonderlich was am hut. im gegensatz zu intel haben die durch ati ne leistungsstarke grakaschmiede im haus und es koennte damit vielleicht auch sinnvolle kombinationen aus cpu und graka geben, da man naeher zusammenarbeitet (wie etwa dual oder tripplechannel beim speicher..waer schoen, wenns da leistungssteigerungen geben koennte). das der name geaendert wird is irgendwie selbstverstaendlich. ich wuerd auch nich die aufmerksamkeit geteilt auf 2 namen haben wollen, werbung fuer 2 namen machen muessen, markenrechte etc. muessen sicher immer wieder beauftragt oder verlaengert werden. bei einem namen wirds deutlich einfacher. und wer bisher auf ati stand (nein..ich gehoer nich dazu  ), der weisz ueber ati/amd eh bescheid. die leute kaufen sich das zeug hoffentlich nicht, weil ati draufsteht (viele gruesze an die apfel-kloppies btw *wink*), sondern weil preis/leistung oder preis oder leistung sie ueberzeugt. und nebenbei: wuerde 3dfx wieder ne karte auf den markt bringen, die wuerd ich zumindest aus sentimentalen gruenden kaufen. meine voodoo2 mit guten 8mb ram leistet immer noch super dienste *froi*
|
|
Nach oben |
|
 |
Brunftzeit
|
Betreff des Beitrags: Re: Radeon-Karten bald ohne ATI-Brand Verfasst: Di 31. Aug 2010, 22:48 |
|
MFB Admin |
 |
 |
|
Ich hab hier noch eine Voodoo 5 5500 liegen. Für die 6000er hats nicht gereicht... 
|
|
Nach oben |
|
 |