Aktuelle Zeit: Fr 11. Jul 2025, 22:17

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 13 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewerbung- Bin Sprachlos
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 14:07 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: fy_pool_day
Moin Leute, ich hab mal wieder ein paar gute Ratschläge nötig.
Es handelt sich um meinen Werdegang. Ich bin mehr oder weniger verzweifelt auf der suche nach einer Ausbildung mit Dualem Studium. Bewerbungen habe ich so weit es ging persönlich abgegeben bzw. Abgeschickt. Dies ist nun knappe 2-4 Monate her. Ich wollte mich mal bei den Unternehmen melden, da ich keine antwort bekommen habe, weder Absage, noch Zusage. Und nun zu meinem Problemchen, ich kann mir keine adäquaten Sätze zusammen reimen, um die Unternhemen darauf an zu sprechen, was aus meinen Unterlagen geworden ist. Ich finde es echt schade, da ich über 50 bewerbungen abgeschickt habe und nur 4 klare antworten bekommen habe.

Villeicht kann mir ja jemand 1-2 schöne Sätze hier posten, mit denen ich etwas anfangen kann.

Gruß Jan

Betreff des Beitrags: Re: Bewerbung- Bin Sprachlos
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 14:20 
MFB Forenass
MFB Forenass

Lieblingsmap: de_pariah
Ouhhh Sessepupser am anderen Ende...
wie schauts aus? krieg ich nun die 5000 Ocken im Monat?

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 14:37 
MFB Admin
MFB Admin

:-D Ne zusage würde mir schon reichen ^^

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 15:24 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_villa
Es ist doch völlig legitim, dass du dich nach deinen Bewerbungen erkundigst, wenn du solange nichts von denen gehört hast. Ein sicheres und freundliches Auftreten kann und wird dir niemand verübeln. Die meisten Unternehmen stehen dem sogar eher positiv gegenüber, da man Eigeninitiative zeigt.
Sag einfach: Hallo/Guten Tag mein Name ist...i
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Bewerbung, können Sie mir da weiter helfen? Ja kann ich/nein ich verbinde Sie mit der Personalabteilung
Wenn du verbunden wirst machst den kram halt nochmal von vorne mit dem Vorstellen...
Ich hatte mich bei ihnen als...beworben. Ich habe die Bewerbung am ... verschickt und habe leider keine Antwort von ihnen erhalten. Jetzt wollte ich bzgl. der Stelle fragen, ob schon eine Entscheidung gefallen.
Bestimmt auch nicht perfekt, aber solange du freundlich, deutlich und sachlich bleibst wird´s schon schiefgehen...viel Glück bei deinen Bewerbungen :oki2:

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 16:55 
MFB Interessierter
MFB Interessierter

Lieblingsmap: de_Blue
Schall und Rauch hat geschrieben:
Es ist doch völlig legitim, dass du dich nach deinen Bewerbungen erkundigst, wenn du solange nichts von denen gehört hast. Ein sicheres und freundliches Auftreten kann und wird dir niemand verübeln. Die meisten Unternehmen stehen dem sogar eher positiv gegenüber, da man Eigeninitiative zeigt.
Sag einfach: Hallo/Guten Tag mein Name ist...i
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Bewerbung, können Sie mir da weiter helfen? Ja kann ich/nein ich verbinde Sie mit der Personalabteilung
Wenn du verbunden wirst machst den kram halt nochmal von vorne mit dem Vorstellen...
Ich hatte mich bei ihnen als...beworben. Ich habe die Bewerbung am ... verschickt und habe leider keine Antwort von ihnen erhalten. Jetzt wollte ich bzgl. der Stelle fragen, ob schon eine Entscheidung gefallen.
Bestimmt auch nicht perfekt, aber solange du freundlich, deutlich und sachlich bleibst wird´s schon schiefgehen...viel Glück bei deinen Bewerbungen :oki2:

Dito so ungefähr^^ Hab keine angst zu fragen, die Unternehmen wollen sich nur Telefonkosten und Briefmarken sparen :grrr:

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:15 
MFB Tippspielguru
MFB Tippspielguru

Lieblingsmap: dust, dust2, prodigy
Wenn du innerhalb von 2-4 Monaten keine Antwort bekommen hast, kannst es knicken. (Außer die haben noch Bewerbungsfristen, die noch nicht vorbei sind.)
Da brauchst auch nicht mehr anrufen.

Allgemeine Tipps im Haifischbecken der Bwl'er:

1. Bewerbung per Email nach persönlichem Telefonat mit der Personalabteilung! Dann brauchst die Nachfragen auch nur noch per Email gestalten.
2. Oder persönlich vorstellen (aber da du das ja gemacht hattest, scheinst du grundlegende Defizite zu haben im Auftreten oder Lebenslauf)
3. Bewerb Dich immer, wirklich immer, auf mind. 3-5 Sachen, die über deinem Niveau liegen. Hatte da schon ein paar tolle Glückstreffer bei den Praktikas.
4. Richte Dir ein Xing-Profil ein und schreib die direkt in Xing an. Geht schneller und alle Infos werden schick dargestellt auf der Homepage. Wurde da auch schon mehrfach angesprochen worden.

Andere Bewerbungen (außer per Email oder Online) kenne ich gar nicht mehr.

Wenn es dann weiterhin nicht klappt, dann liegt es an deinen Zensuren, Praktika, Anschreiben, Bewerbungsfoto, Auftreten, , Lebenslauf (Inhalt oder FORM!!!), etc. Sprich es muss etwas geben, was nicht übereinstimmt oder stimmig ist.

Da hilft dann auch kein freundliches Nachfragen.

Uriel hat geschrieben:
Dito so ungefähr^^ Hab keine angst zu fragen, die Unternehmen wollen sich nur Telefonkosten und Briefmarken sparen :grrr:

:lmao: :lmao: :lmao:
Als ob das nun die Insolvenzkosten sind für das Unternehmen. Da stimmt schon bei der Bewerbung was nicht, wenn keine Antwort kommt.

Und grundsätzlich heisst keine Antwort = Absage.

PS: Stellt Euch doch einfach vor, ihr wärd Chef (so ahbe ich für meine Pürfungen gelernt gehabt). Ihr habt 2 Stellen frei oder Ausbildungsplätze. Es kommen pro Stelle 200-300 Bewerbungen. Wer von Euch weist nun ernsthaft wen an, allen abzusagen? Und wir reden jetzt nicht von Großunternehmen, denn die haben mehr Personalressourcen in der Personalabteilung.
Wenn es bspw. nur ein Steuerbüro mit 1 Sekretärin ist, wirst du ewig warten auf eine Absage. Da gilt nunmal:
Keine Antwort = Absage!

Weiter geht's am 10.8.2017! :D

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 13:56 
MFB Admin
MFB Admin

Zitat:
Da stimmt schon bei der Bewerbung was nicht, wenn keine Antwort kommt.

Die bewerbung war perfekt, habe die mit so vielen Qualifizierten Personen aus meinem Umfeld überarbeitet und ich hab auch an unternehmen geschrieben, die Berufe ausbilden, die ich gar nicht optimal finde mir gehts nur um das Duale dabei.
Hmmm im endefekt finde ich es schade, da geb ich schon geld aus für porto, passbilder und afa von meinen equipment und dann so was....
Wirft kein gutes licht auf diese Unternehmen finde ich.
Telefonate bzw. persönliche Besuche habe ich schon vereinbart ^^

Gruß Jan

PS: Danke für die Antworten.

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 15:59 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: ka
MFB|ac|d^ hat geschrieben:
PS: Stellt Euch doch einfach vor, ihr wärd Chef (so ahbe ich für meine Pürfungen gelernt gehabt). Ihr habt 2 Stellen frei oder Ausbildungsplätze. Es kommen pro Stelle 200-300 Bewerbungen. Wer von Euch weist nun ernsthaft wen an, allen abzusagen? Und wir reden jetzt nicht von Großunternehmen, denn die haben mehr Personalressourcen in der Personalabteilung.
Wenn es bspw. nur ein Steuerbüro mit 1 Sekretärin ist, wirst du ewig warten auf eine Absage. Da gilt nunmal:
Keine Antwort = Absage!

Wenn es nur das wäre ....die Meisten schauen mal kurz drüber und werfen die Bewerbungen anschließend in den Müll.
Die haben keine Zeit/Ressourcen/Platz um sich um alle Bewerber zu kümmern.
Die ersten Fünfzig werden noch durch gelesen ...danach ist Schicht im Schacht und sie überfliegen nur noch.
Du kannst heil froh sein wenn du die Unterlagen überhaupt zurück geschickt bekommst ....in welchem Zustand die dann sind ist ne andere Geschichte.

Bild

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 16:16 
MFB Tippspielguru
MFB Tippspielguru

Lieblingsmap: dust, dust2, prodigy
von größeren Unternehmen ist es mir noch geläufig Absagen o.ä. zu erhalten. Bspw. Siemens, o.ä.

und bzgl. Unterlagen zurück zu schicken. einfach per Email. hat man keine Portokosten, keine sich wiederholenden Passfotokosten, etc.

Weiter geht's am 10.8.2017! :D

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 20:13 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_dust2 :D
MFB|Finn hat geschrieben:
Zitat:

Die bewerbung war perfekt, habe die mit so vielen Qualifizierten Personen aus meinem Umfeld überarbeitet und ich hab auch an unternehmen geschrieben, die Berufe ausbilden, die ich gar nicht optimal finde mir gehts nur um das Duale dabei.
Hmmm im endefekt finde ich es schade, da geb ich schon geld aus für porto, passbilder und afa von meinen equipment und dann so was....

Gruß Jan

wenn deine Bewerbung perfekt war, muss es ja einen andere grund haben.. sei es dein Durchschnitt, fehlende Praktikas usw. Ich kann mich noch gut errinnern, dass es sehr schwer war an ein Duales Studium zu kommen.. und das auch wegen dem Schnitt. ist nämlich ziemlich begeehrt.
ansonsten musst du, so hart es klingt, ein bisschen zurück stecken.. und vielleicht ein normales studium oder eine ausbildung anstreben. Solltest dich parallel allerdings auf jeden fall so etwas in der hinterhand behalten.. damit du auf jeden fall etwas in der hand hast.. denn nix ist ärgerlicher, als ein jahr nichts vor zu haben.. ich rede aus erfahrung :D
Hoff du hast mit deinen zukünftigen Bewerbungen mehr Erfolg.. und hoff da is dann auch was dabei, was dir entspricht..

Liebe Grüße
Leo :)

Bild

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:27 
MFB Admin
MFB Admin

h4rdc0r3 hat geschrieben:
MFB|Finn hat geschrieben:
Zitat:

Gruß Jan

wenn deine Bewerbung perfekt war, muss es ja einen andere grund haben.. sei es dein Durchschnitt, fehlende Praktikas usw. Ich kann mich noch gut errinnern, dass es sehr schwer war an ein Duales Studium zu kommen.. und das auch wegen dem Schnitt. ist nämlich ziemlich begeehrt.
ansonsten musst du, so hart es klingt, ein bisschen zurück stecken.. und vielleicht ein normales studium oder eine ausbildung anstreben. Solltest dich parallel allerdings auf jeden fall so etwas in der hinterhand behalten.. damit du auf jeden fall etwas in der hand hast.. denn nix ist ärgerlicher, als ein jahr nichts vor zu haben.. ich rede aus erfahrung :D
Hoff du hast mit deinen zukünftigen Bewerbungen mehr Erfolg.. und hoff da is dann auch was dabei, was dir entspricht..

Liebe Grüße
Leo :)

Eine einfache ausbildung habe ich ja schon und darauf werde ich dann auch zurück greifen wenn die anderen Bewerbungen nicht weiter beachtet werden bei den Unternehmen.
Aber die nächsten 4 Gespräche habe ich auch schon vereinbart. :prost: Dank ein paar neten Sätzen am Telefon oder einer schönen E-mail.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:44 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_dust2 :D
Zitat:
Eine einfache ausbildung habe ich ja schon und darauf werde ich dann auch zurück greifen wenn die anderen Bewerbungen nicht weiter beachtet werden bei den Unternehmen.
Aber die nächsten 4 Gespräche habe ich auch schon vereinbart. :prost: Dank ein paar neten Sätzen am Telefon oder einer schönen E-mail.

das hört sich ja gut an.. :) dann hoff ich, dass da was für dich dabei ist und du die leute von dir überzeigen kannst....
*DaumenDrück* :oki2:

Bild

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 13:15 
MFB Interessierter
MFB Interessierter

Lieblingsmap: de_Blue
MFB|ac|d^ hat geschrieben:

Uriel hat geschrieben:

:lmao: :lmao: :lmao:
Als ob das nun die Insolvenzkosten sind für das Unternehmen. Da stimmt schon bei der Bewerbung was nicht, wenn keine Antwort kommt.

Klar gehen die davon Pleite,w as denkst Du? :finger:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 13 Beiträge ]