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Ein neues Auto Team Balance
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Seite 1 von 3

Autor:  Magnum [ So 28. Mai 2017, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Ein neues Auto Team Balance

Wie viele von euch bereits wussten, ist das neue ATB bereits seit Monaten in der Entwicklung. Und Entwicklung ist hier durchaus wörtlich zu nehmen. Das Ding ist eine professionelle Eigenentwicklung mit locker 8 Mannwochen Aufwand, die investiert wurden.

Das ATB hat derzeit folgende Features:
  • Sortierung basierend auf einem Skill-Wert und darauf, ob der Spieler bereits vor kurzem gewechselt wurde
  • Ein Team, was zurück liegt, bekommt "mehr Skill" als das führende Team
  • Skill-Wert basiert auf der aktuellen Score des Spielers sowie den gameME-Statistiken
  • Nach dem Warm-UP wird einmalig sortiert rein anhand der Statistiken in der gameME-Statistiken
  • Spieler sind nach einem Wechsel am Ende der Runde unverwundbar

Auf der technischen Seite arbeitet das neue ATB mit einen evolutionären Sortieralgorithmus - also ein an der natürlichen Auslese (Evolution) angelehntes Optimierungsverfahren (mit näherungsweiser Lösung). Als grobe Orientierung diente das Paper "A Genetic Algorithm to Solve the Multidimensional Knapsack Problem".

Der Sortieralgorithmus selbst wurde komplett in C++ geschrieben und entwickelt. Letztlich wurde auf dieser Code-Basis eine Extension in Sourcemod eingefügt. Diese Extension im Gegensatz zu einem Plugin hat den Vorteil, dass wir den Code nicht von C++ nach Sourcepawn portieren mussten. Eine etwaige Portierung hätte auch für so viele Probleme (Arbeit, mehr Code-Komplexität, schlechtere Performance) gesorgt, die so umgangen wurden. Als Trade-Off pflegen wir nun zwei verschiedene Teile: Eine Extension in C++ und ein Plugin in Sourcepawn, was diese ansteuert.

Bitte erwartet nicht, dass alles sofort rund läuft. Hier und da müssen wir noch die Settings tweaken, was in den kommenden Tagen und Wochen passieren wird. Deswegen ist Feedback ausdrücklich erwünscht.

Autor:  Mr. Smith [ So 28. Mai 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

:oki: danke an den Progi, schauen wir uns das gute teil einmal an :prost:

Autor:  Magnum [ Mo 29. Mai 2017, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

So, gerade das erste richtige Update hinterhergeschoben, was dafür sorgen sollte, dass Spieler, die bereits verschoben wurden, weniger wahrscheinlich verschoben werden.

Autor:  Lucky Lucker [ Mo 29. Mai 2017, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Dickes DANKE an dich und natürlich an deine besser hälfte!
Klingt erstmal sehr n1, jetzt muss ich nur mal ein paar tage zum spielen kommen. :/

Autor:  Mr. Smith [ Mo 29. Mai 2017, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

wie gesagt den einen "Fehler" hatte ich dir ja schon am Server gesagt 20 vs 12, allerdings müsste man sehen ob vllt. genau zu den Zeitpunkt Spieler runter vom Server sind oder auch welche ohne Skilleinstufung darauf waren...., werde es weiter beobachten und gegebenenfalls möglichst genau Protkollieren.


P.s. die Geschichte mit dem Switch und Geld verlieren kann man da nicht einbauen?(Muss ja nicht der volle Betrag sein würde schon eichen eine Ak,M4 zu kaufen(3000,--?)


Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv!

Autor:  Magnum [ Mo 29. Mai 2017, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
P.s. die Geschichte mit dem Switch und Geld verlieren kann man da nicht einbauen?(Muss ja nicht der volle Betrag sein würde schon eichen eine Ak,M4 zu kaufen(3000,--?)

öhh, kannst du meine Erinnerung auffrischen, bitte? :)

Autor:  ken$h!n [ Mo 29. Mai 2017, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

danke an die technik :oki2:

Autor:  HIAS [ Mo 29. Mai 2017, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

scheint recht ordentlich zu arbeiten das atb.
meinen respekt, wenn ihr das jetzt einigermaßen gut hinbekommen habt. :oki2: :oki2: :oki2:

Autor:  Mr. Smith [ Mo 29. Mai 2017, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

@Magnum, es ist doch so wenn ich jetzt als 1 von den ter geswitched werde und habe 11 k am Konto, komme ich zu den Cts und habe 800 Kröten :D, kann man da nichts machen das man sich wenigsten eine ,Ak leisten kann bzw. das Geld mitnehmen kann, ist schwer mit einer Deagle bei vollem Server zu helfen

Autor:  GKT [ Mo 29. Mai 2017, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
@Magnum, es ist doch so wenn ich jetzt als 1 von den ter geswitched werde und habe 11 k am Konto, komme ich zu den Cts und habe 800 Kröten :D, kann man da nichts machen das man sich wenigsten eine ,Ak leisten kann bzw. das Geld mitnehmen kann, ist schwer mit einer Deagle bei vollem Server zu helfen


Das ist mir neu :chips:

Autor:  Evil Harry [ Mo 29. Mai 2017, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
@Magnum, es ist doch so wenn ich jetzt als 1 von den ter geswitched werde und habe 11 k am Konto, komme ich zu den Cts und habe 800 Kröten :D, kann man da nichts machen das man sich wenigsten eine ,Ak leisten kann bzw. das Geld mitnehmen kann, ist schwer mit einer Deagle bei vollem Server zu helfen

Also hab gestern drauf geachtet, bei mir blieb die Kohle gleich.....du bist bis jetzt der einzige von dem ich das gehört habe.
Für das ATB gebe ich bis jetzt :oki2:
Witzig finde ich das es schon nach dem Warm Up wechselt..... :rrr:

Autor:  Miesi [ Mo 29. Mai 2017, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
@Magnum, es ist doch so wenn ich jetzt als 1 von den ter geswitched werde und habe 11 k am Konto, komme ich zu den Cts und habe 800 Kröten :D, kann man da nichts machen das man sich wenigsten eine ,Ak leisten kann bzw. das Geld mitnehmen kann, ist schwer mit einer Deagle bei vollem Server zu helfen


Das war auch vor dem ATB ein Problem. Wenn ich mit X k spec ging um Adminsachen zu machen und rejointe hatte ich nur noch ein paar hundert cash und der Rest war weg. Anscheinend ist das jedoch nicht bei allen so, sonst würden mehr laut schreien. Ist ziemlich ärgerlich. :heul:

Autor:  Mr. Smith [ Mo 29. Mai 2017, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Zitat:
Also hab gestern drauf geachtet, bei mir blieb die Kohle gleich.....du bist bis jetzt der einzige von dem ich das gehört habe.


gestern leader im ter Team 15 k Geld, Switch ct Team 800

Autor:  Lucky Lucker [ Mo 29. Mai 2017, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
Zitat:
Also hab gestern drauf geachtet, bei mir blieb die Kohle gleich.....du bist bis jetzt der einzige von dem ich das gehört habe.


gestern leader im ter Team 15 k Geld, Switch ct Team 800


Also ich achte auch noch mal drauf...was definitiv der Fall ist, das man beim Switch nicht die Kohle bekommt die man eig in dem Moment hätte noch beommen müssen. (Runde Gewonnen, trotzdem nur das Geld als Loser bekommen) Iwas stimmt da aber nicht, stimmte auch schon vor dem neuen ATB nicht! Muss nicht am ATB hängen...
Ist auch mMn nicht immer...mir fällts dann immer auf, wenn ich aus unerklärlichen Gründen zu wenig Geld hab. Könnte auch mit dem speichern der Werte zu tun haben, das da iwas kolidiert...kA?

Autor:  .rob [ Di 30. Mai 2017, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

@Lucky
Naja der Switch passiert ja am Ende der gespielten Runde. Das Geld kommt aber erst zur neuen Runde auf dein Konto. Da könnte also schon der Hund begraben sein. Weil mit dem Switch zählst du ja dann bereits zum anderen Team.

Alles in allem arbeitet das neue ATB sehr gut. Es wird häufiger was gemacht, auch wenn die Spielerzahlen hoch sind. Und so genau wie die Berechnung nun stattfindet, hätten wir als Admins nie Handeln können. Die Runden, die ich heute gespielt habe, sind alle ziemlich ausgeglichen zu Ende gegangen. Es gab zwar Ausreißer, aber das hielt sich im Rahmen.

Danke an die Entwicklerin, so macht das Zocken wieder etwas mehr Spaß =)

Autor:  Balkanac [ Di 30. Mai 2017, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Ich hab gestern ein bischen drauf geachtet.
Ich fand das ATB recht ruhig aber es hat auf allen Maps die ich da gespielt habe die Teams gleich gehalten.
Wir haben auch Pipeline gespielt bei der sich das ATB in der Vergangenheit etwas schwerer tat aber auch da ging die Map fast Remis aus.
Tolle Sache

Autor:  Magnum [ Di 30. Mai 2017, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Evil Harry hat geschrieben:
Witzig finde ich das es schon nach dem Warm Up wechselt..... :rrr:

Das funktioniert dann rein auf Basis der gameME-Statistiken. Heißt: Nicht mehr alle Highskiller im Easy-Team :D

Autor:  Magnum [ Di 30. Mai 2017, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Mr. Smith hat geschrieben:
Zitat:
Also hab gestern drauf geachtet, bei mir blieb die Kohle gleich.....du bist bis jetzt der einzige von dem ich das gehört habe.


gestern leader im ter Team 15 k Geld, Switch ct Team 800

Wie Lucky schon sagte: Das liegt eigentlich nicht am ATB. Irgendwo anders geht das Geld flöten. Und das Problem gibt es auch in Zusammenhang mit "in den Spec gehen, warten, wieder joinen". Ich notiere mir das Mal. Wenn du einen Weg kennst, dass mindestens zu 50% sicher zu reproduzieren, immer her damit :) Bisher ist das nur "ab und zu" aufgetreten und das kann ich leider so nicht debuggen.

Autor:  Magnum [ Di 30. Mai 2017, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

Falls ihr euch fragt, was es in der freien Wirtschaft kosten würde so ein ATB in Auftrag zu geben, würde man bei knapp 40.000€ rauskommen - also zumindest bei realistischen Preisen und nicht mit Leute von der Bushaltestelle ;)

Autor:  Inarikami [ Di 30. Mai 2017, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein neues Auto Team Balance

.rob hat geschrieben:
Danke an die Entwicklerin, so macht das Zocken wieder etwas mehr Spaß =)


Die Entwicklerin dankt. <3 ^.^
Magnum hat mir Heute gesagt das ich mich mal registrieren und mir das ganze Lob hier ansehen soll... Freut mich das es euch so gut gefällt. :3

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