Aktuelle Zeit: Di 3. Jun 2025, 11:37

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebratene Nudeln :>
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 17:35 
MFB Forumerkunder
MFB Forumerkunder

So meine Lieben...

Ich habe ja auch andere Fähigkeiten im Leben als CS zu spielen wie etwa das... erraten!
Kochen.

Da sich die asiatische Küche allseits größter Beliebtheit erfreut liefere ich hier ein Gericht, sowie kleine Tipps und Tricks sodaß die ganze Angelegenheit jetzt nicht wieder ein Kudelmudel wird.

Man nehme :

400g Hühnerfleisch

1 halber Bund Frühlingszwiebel
200 - 250 g Wokgemüse... entweder man nimmt (bei uns in Österreich praktisch) Packungen die es teils in Supermärkten zu kaufen gibt oder schneidet was man will hinein... Sojasproßen, Chinakohl, Möhren sind gute Basisteile, ergänzen kann man das mit was man will (wie etwa Pilzen usw.)
250 g Eiernudeln (gibt dem ganzen einen asiatischen Touch, gibts mittlerweile in jedem Supermarkt ich bevorzuge breitere Nudeln) oder Spagetthi / Bandnudeln(dauert länger ist aber fast gleichwertig)
2 Knoblauchzehen
Sambal Oelek (rote Chillipaste, sollte es auch im Supermarkt geben)
1 Prise Chilli aus der Mühle
Paprikapulver
Curry
Sojasauce (je nach Geschmack von 125 - 200 ml )

Zubereitung

Die Hühnerfilets, gegen die Faser, in feine Streifen schneiden und mit einem TL (ca. etwas scharf, je nach Geschmack mehr oder weniger) Sambal Oelek und ca 50 ml Sojasauce vermischen, wieder je nach Geschmack mehr oder weniger.

15 - 30 Minuten marinieren lassen

Die Zwiebel und gegebenenfalls das Gemüse schneiden und zum Weiterkochen bereitstellen.
ca. 2L Wasser mit 2 EL Salz zum Kochen bringen
Währenddessen 2 EL Pflanzen oder, am besten, Sesamöl / Woköl im Wok (ersatzweise geht auch ein weiter Topf) und 1 Schuss Sojasauce erhitzen. Die Frühlingszwiebeln und das Gemüse mit der längsten Garzeit hineingeben und auch dieses mit Sojasauce beträufeln. Das ganze hat den Sinn das alles sofort den tollen Geschmack von Sojasauce aufnimmt und auch ein bisschen langsamer das brät. Als nächstes das Fleisch hineingeben und kräftig (mit der Marinade) anbraten. Bei einem kleinen Wok / Topf empfiehlt es sich nicht alles auf einmal zu machen da sonst die Zutaten schwer durchzumischen sind und zuviel Flüssigkeit abgeben. Die Nudeln sollten zu diesem Zeitpunkt bereits im Wasser sein, bei Eiernudeln dauert der Kochvorgang nur 2-3 Minuten! Das restliche Gemüse dazugeben und auch dieses mit Sojasauce beträufeln. Gegebenfalls Platz im Wok freimachen etwas Öl hinzugießen und weiter anbraten. Nudeln währendessen aus dem Wasser nehmen und in den Wok geben. Davor sollte keiner der Zutaten zu lange angebraten werden da sonst die Gefahr droht das alles zu zäh wird. Die Nudeln noch ca 3-4 Minuten mitbraten und langsam Hitze regulieren. Sojasauce, ca 1 TL Paprika und 1/2 TL Curry während dem Abschlussvorgang hinzufügen, das ganze gibt dem Gericht eine schöne asiatische Farbe. Das ganze noch 2 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten und fertig ist es. Sollte das Gefühl enstehen das das ganze ein bisschen in der Sojasauce kocht ist das absolut kein Problem da das ganze dadurch nur zärter wird.

Fotos hab ich leider keine gefunden, vielleicht schickt mir meine Freundin welche :)
Das Gericht erfordert Übung welche sich, bei öfterem Nachkochen ergibt. Vor allem die Dosierung der Sojasauce ist eine wichtige Sache, vor allem aber entwickelt sich dadurch auch ein Gefühl für andere asiatische Gerichte.

Dieses Gericht ist aus verschiedenen Rezepten dezent abgeändert worden und langsam im Laufe der letzten 2 Jahre von mir (für meine Freunde / Familie :D) angepasst worden. Ich schau mal ob ich die Zeit die ich momentan net wirklich spielen kann evtl mit Rezepten überbrück :>

Liebe Grüße & Guten Appetit

SunnY

Betreff des Beitrags: Re: Gebratene Nudeln :>
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 18:27 
MFB Forenass
MFB Forenass

Lieblingsmap: WW :)
StiinkeSunny :)
:oki2:

Das is ne feine Sache. Hab ich auch schon probiert. Einige male. Leider kam meins nie an "Wok Duy´s " Nr. 3 ran. (Wok Duy ist der örtliche Asia-Schnellimbiss)

.Der Koch hat mirn paar Tricks verraten,die ich hoffentlich einbringen darf :?:
Danke. :prost:

Zu den Nudeln, da gibts diese Instant Mie-Nudeln . Kommen recht gut ans Asiatische Original ran.
Soja -Sauce: da sollte man nicht am Geld sparen! Die billigen sind :shit: . Gebt lieber 4-5 € aus. Und was den Geschmack abrundet: Austern Sauce (im Glas) dazugeben und wegköcheln lassen.
Ich pers. hab die Indonesische süsse Soja Sauce mit der normalen gemischt (auch zum marinieren. Mjam :) Der leicht süssliche Touch schmeckt aber nicht jedem

Das Sesamöl...Gute Wahl!! :oki2: Super gesund. Sollte aber nicht zu stark erhitzt werden,sonst wirds bitter. (besonders bei Billig-Öl)

Aber super Rezept, hat mir immer geschmeckt :) Lassts euch schmecken :oki2:

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 20:55 
MFB Forumerkunder
MFB Forumerkunder

:D Jep Mie-Nudeln sind sehr gut....
Sojasauce kaufe ich allgemein Kikkoman die ist nicht zu teuer (3,50) aber sehr gut geeignet. Im Asiashop isses allgemein günstiger.

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:44 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: fy_pool_day
Zitat:
Sojasauce kaufe ich allgemein Kikkoman die ist nicht zu teuer (3,50) aber sehr gut geeignet.

ICh kauf die sauce auch immer aber nciht beim discounter oder so .. da kostet der liter fast 10 euro ... einfach irgendeinen asialaden besuchen da gibts 1 liter schon für 4 euro ^^^kleiner spartipp

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 15:40 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_dust2
Super Rezept!!!!! Bin ja eh ne riesiger Asia Fan. gerade Sesamöl, und Sojasosse können ja mal alles. Und das coole: alles mit WENIG Kalorin. Grad als Bier trinkender Mettler, mitte 30 sollte mann schon was auf den Bauch aufpassen. :mgr: :oki:

Nur die Harten komm in Garten!!! :-D

Bild

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 15:45 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_dust2
Fällt mir noch eben ein, Kikkoman ist für mich natürlich ne teurer Sojasosse, aber Preis/Leistung stimmen. Im Gegensatz zu den meisten (!!!) ausm Asia Laden, die weniger kosten, aber nicht wirklich so würzig sind. Gibt ja auch Unterschiede, sprich, Chinesische/Japanische. Die schmecken doch wirklich ganz unterschiedlich. (...gut...)

Ebenso Sambal. Ist mir ehrlich gesagt nicht mehr "Heavy" (;-) ) genug, weil einfach zu wenig Schärfe. Muss mal mindesten so etwas wie "Vicious Viper" (einfach mal googeln) sein, aber das ist ja abhängig davon, wieviel Schärfe mann verträgt. (Oder vertragen möchte :rrr: )

Nur die Harten komm in Garten!!! :-D

Bild

BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 11:50 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Ich finde zu solchen asiatischen Nudelpfannen passen Mungobohnensprösslinge und als Gewürz Sambal Brandal ganz hervorragend

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]