Autor |
Nachricht |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: So 7. Jun 2009, 20:51 |
|
MFB Forengott |
 |
Lieblingsmap: lool
|
ich esse die Woche 4-5 mal in grossen alles mögliche Salatteller... bissl Fleisch einmal die Woche Kartoffeln usw... was sollte man den so die Woche essen?kennt sich wer aus... kennt wer eine Seite wo man sich in Ernährungsplan zusammenstellen kann,keiner zu abnehmen! hab auch schonmal in Ernährungskurs von der Krankenkasse aus mit gemacht... hat jemand bissl Basiswissen? was sollte man den so essen?was meint ihr? und mir gehts nicht ums abnhemen oder sowas(74kg bei 176cm)mir gehts um gesunden Ernährung!
so in kleiner Ernährungsplan wäre nicht schlecht...
|
 |
mighty_mouse
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 06:09 |
|
MFB Interessierter |
 |
 |
|
huhu schau mal hier http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_etis von der deutschen gesellschaft für ernährung villeicht hilft dir das ja weiter. ansonsten viel gemüse, wenig fleisch, 2x die woche fisch( am besten hochsee fisch, die sind sehr reich an omega3 fettsäuren) kohlenhydrate und ballaststoffe am besten durch vollkornprodukte. lg mighty
|
|
Nach oben |
|
 |
Tutti
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 10:22 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
Kein Bier vor 4 
|
 |
smile*nixtreff*
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 15:18 |
|
MFB Forumprofi |
 |
 |
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:45 Beiträge: 966 Wohnort: bremen
Lieblingsmap: westwood
|
mighty_mouse hat geschrieben: huhu schau mal hier http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_etis von der deutschen gesellschaft für ernährung villeicht hilft dir das ja weiter. ansonsten viel gemüse, wenig fleisch, 2x die woche fisch( am besten hochsee fisch, die sind sehr reich an omega3 fettsäuren) kohlenhydrate und ballaststoffe am besten durch vollkornprodukte. lg mighty wird einem ja übel bei so viel gesundem zeugs 
_________________ MFB 1.6 Publik
 MFB 1.6 D2 only
|
|
Nach oben |
|
 |
CopKassel007
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 14:41 |
|
Gast bei MFB |
 |
Lieblingsmap: dust2
|
Hey Bob! Bei dem was ich weiß kommt es zunächst einmal darauf an, was für einen Grundumsatz an Kalorien du hast. Danach, was du den ganzen Tag so treibst (schwere arbeit, leichte arbeit, sport, computer , etc.) Es ist ganz einfach. Du mußt einfach weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Über die Zusammenstellung gibt es folgende Regel bezüglich Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Morgens, viel Kalenhydrate und ein wenig Eiweiß. Mittags, 50 Prozent Kohlenhydrate und 50 Prozent Eiweiß, Abends wenn es geht so wenig Kohlenhydrate wie möglich und ganz viel Eiweiß (z.B. weißes Fleisch mit Gemüse oder Fisch mit Gemüse, oder nen Eiweißshake). Wenn du dich erst einmal daran hälts klappt es schon. Aber was für ein Ziel verfolgst du??? Willst du Masse aufbauen oder reduzieren oder einfach abnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eraser
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: So 28. Jun 2009, 11:02 |
|
MFB Interessierter |
 |
Lieblingsmap: alle außer Dolls
|
CopKassel007 hat geschrieben: Hey Bob! Bei dem was ich weiß kommt es zunächst einmal darauf an, was für einen Grundumsatz an Kalorien du hast. Danach, was du den ganzen Tag so treibst (schwere arbeit, leichte arbeit, sport, computer , etc.) Es ist ganz einfach. Du mußt einfach weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Über die Zusammenstellung gibt es folgende Regel bezüglich Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Morgens, viel Kalenhydrate und ein wenig Eiweiß. Mittags, 50 Prozent Kohlenhydrate und 50 Prozent Eiweiß, Abends wenn es geht so wenig Kohlenhydrate wie möglich und ganz viel Eiweiß (z.B. weißes Fleisch mit Gemüse oder Fisch mit Gemüse, oder nen Eiweißshake). Wenn du dich erst einmal daran hälts klappt es schon. !up Cop 
|
|
Nach oben |
|
 |
CopKassel007
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 07:49 |
|
Gast bei MFB |
 |
Lieblingsmap: dust2
|
up eraser Bob scheint schon das richtige gefunden zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 19:44 |
|
MFB Forengott |
 |
|
CopKassel007 hat geschrieben: Hey Bob! Bei dem was ich weiß kommt es zunächst einmal darauf an, was für einen Grundumsatz an Kalorien du hast. Danach, was du den ganzen Tag so treibst (schwere arbeit, leichte arbeit, sport, computer , etc.) Es ist ganz einfach. Du mußt einfach weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Über die Zusammenstellung gibt es folgende Regel bezüglich Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Morgens, viel Kalenhydrate und ein wenig Eiweiß. Mittags, 50 Prozent Kohlenhydrate und 50 Prozent Eiweiß, Abends wenn es geht so wenig Kohlenhydrate wie möglich und ganz viel Eiweiß (z.B. weißes Fleisch mit Gemüse oder Fisch mit Gemüse, oder nen Eiweißshake). Wenn du dich erst einmal daran hälts klappt es schon. Aber was für ein Ziel verfolgst du??? Willst du Masse aufbauen oder reduzieren oder einfach abnehmen? will mein Gewicht bei 176cm Grösse und 73Kilo halten... passt^^ will mich nur gesund ernähren^^ CopKassel007 hat geschrieben: up eraser Bob scheint schon das richtige gefunden zu haben. ne^^ war nur mal eine Woche nicht ON,hatte viel Arbeit T.Walter hat geschrieben: Kein Bier vor 4  trink schon länger kein Alkerhol mehr(Fibrose2)... und vom Bier gibts nur in Bierbauch irgendwann 
|
 |
Eraser
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 15:07 |
|
MFB Interessierter |
 |
Lieblingsmap: alle außer Dolls
|
T.Walter hat geschrieben: Kein Bier vor 4  trink schon länger kein Alkerhol mehr(Fibrose2)... und vom Bier gibts nur in Bierbauch irgendwann  Von Bier allein wird man nicht Dick sondern vom Alkohol der darin ist ! Natürlich brauchst du auf jedenfall bewegung .Nicht den ganzen Tag am Pc sitzen. Schlanke Leute bewegen sich 153 Min mehr am Tag (im durchschnitt) als Mollige.Sie verbrennen 370 kalorin am Tag mehr nur durch gehen! Im diesen sinne 
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 15:37 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Eraser hat geschrieben: T.Walter hat geschrieben: Kein Bier vor 4  trink schon länger kein Alkerhol mehr(Fibrose2)... und vom Bier gibts nur in Bierbauch irgendwann  Von Bier allein wird man nicht Dick sondern vom Alkohol der darin ist ! Natürlich brauchst du auf jedenfall bewegung .Nicht den ganzen Tag am Pc sitzen. Schlanke Leute bewegen sich 153 Min mehr am Tag (im durchschnitt) als Mollige.Sie verbrennen 370 kalorin am Tag mehr nur durch gehen! Im diesen sinne  aha^^ würde aber sagen ich bin schlank bei 176cm Grösse und 73Kilo fahr viel Rad.... mir geht snur um die gesunde Ernährung 
|
 |
umgang
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Di 7. Jul 2009, 22:47 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
ich habe einen einfachen tipp nach dem ich seit jahren lebe.
stell dir einfach von allem ein bisschen in den kuehlschrank und fertig! dein koerper nimmt sich dann schon raus was er braucht.die auswahl muss halt da sein! wenn du dich natuerlich zwischen salami und rotwurst entscheiden musst isses vorbei mit gesunder ernaehrung.
_________________ ARBEIT MACHT KRANK
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter Sack
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 16:29 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
Registriert: So 22. Feb 2009, 14:50 Beiträge: 212 Wohnort: Hamburg
|
umgang hat geschrieben: wenn du dich natuerlich zwischen salami und rotwurst entscheiden musst isses vorbei mit gesunder ernaehrung. zwischen salami und rotwurst .. ich nehms in der reihenfolge .... salami mit remoulade und rotwurst mit senf .. dazu nen deftiges zwiebelbrot ... es gibt nichts besseres beim zocken ... achja .. nen blatt salat darf dann auch dabei sein ... aber .. bloss nicht mehr grünkost ... wir futtern den tieren ja sonst alles weg .. es grüsst der Alte Sack 
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 16:40 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Alter Sack hat geschrieben: umgang hat geschrieben: wenn du dich natuerlich zwischen salami und rotwurst entscheiden musst isses vorbei mit gesunder ernaehrung. zwischen salami und rotwurst .. ich nehms in der reihenfolge .... salami mit remoulade und rotwurst mit senf .. dazu nen deftiges zwiebelbrot ... es gibt nichts besseres beim zocken ... achja .. nen blatt salat darf dann auch dabei sein ... aber .. bloss nicht mehr grünkost ... wir futtern den tieren ja sonst alles weg .. es grüsst der Alte Sack  ich liebe Grünkost 
|
 |
reNe
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 19:23 |
|
MFB Admin |
 |
Registriert: So 12. Okt 2008, 15:14 Beiträge: 260 Wohnort: GTown
Lieblingsmap: dust2, mill
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 19:27 |
|
MFB Forengott |
 |
|
reNe hat geschrieben: am anfang der gesunden nahrungsaufnahme steht: finger weg von schoki  sehr sehr wenig.... ab und zu mal in Stück auf Arbeit wenn wer Geburtstag oder sowas... und zu Wheinachten klein wenig... aber sonst nix mache mir nicht so viel aus Schokolade,bzw süsses.
|
 |
Totenhand
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 20:22 |
|
MFB Interessierter |
 |
 |
|
hm was heißt das denn sich gesund ernähren? Ich esse alles was mir schmeckt, und bestimmt nicht immer gesund. Aber halt auch meinen Apfel und n 2-3 Bananen am Tag, dazu dann gerne immer noch etwas Rohkost. Und ich werd kaum krank und fühle mich fit. Und ich muss auf nix verzichten. Wird sich das irgendwann rächen?
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Do 16. Jul 2009, 22:40 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Eine gesunde Ernährung sollte abwechslungsreich und vollwertig sein. Dies ist dann der Fall, wenn unser Speiseplan Nahrungsmittel aus allen 7 Gruppen enthält. Die verschiedenen Speisen liefern lebensnotwendige Nährstoffe in unterschiedlicher Menge. Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe und Wasser sind in ausgewogener Zusammensetzung Voraussetzung, die vielfältigen, wichtigen Funktionen im Körper zu erfüllen. Empfohlen wird: Täglich reichlich Lebensmittel aus den Gruppen 1-5. Weniger Lebensmittel aus den Gruppen 6 und 7. Lebensmittel aus Gruppe 6 sollen konsequent abgewechselt werden, wobei Seefisch den Vorzug gegeben werden soll.  ^^anklicken für grösser^^ Hier eine Zusammenstellung der Nahrungsmittel für einen Tag (Beispiel) * aus der Gruppe 1: ca. 5 Scheiben Brot pro Tag und 1 Port. Nudeln oder Reis oder 1 Port. Kartoffeln pro Tag * aus der Gruppe2: mindesten 1 Port. Gemüse (ca. 200g) und 1 Port. Salat (ca. 80g) pro Tag * aus der Gruppe 3: mindesten 2 Portionen Obst pro Tag (1 Port. = 1Stück bzw. 1 Handvoll) * aus der Gruppe 4: mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Wasser, verdünnten Fruchtsäften, stilles Wasser, Kräuter- oder Früchtetees * aus der Gruppe 5: 1/4 l fettarme Milch und 3 Scheiben Käse * aus der Gruppe 6: täglich 1 Portion aus dieser Gruppe abwechselnd: (max. 2 mal pro Woche 1 Port. Fleisch (je 150g) max. 2 mal pro Woche Wurst (je 50g) max. 2mal wöchentlich Seefisch (je 150g) pro Woche bis zu 3 Eiern) * aus der Gruppe 7: höchstens 40g Streich- oder Kochfett pro Tag (=2 Eßlöffel Butter oder Margarine und 1 Eßl.Öl) Totenhand hat geschrieben: hm was heißt das denn sich gesund ernähren? Ich esse alles was mir schmeckt, und bestimmt nicht immer gesund. Aber halt auch meinen Apfel und n 2-3 Bananen am Tag, dazu dann gerne immer noch etwas Rohkost. Und ich werd kaum krank und fühle mich fit. Und ich muss auf nix verzichten. Wird sich das irgendwann rächen? rächt sich alles im Leben! wenn du dich fit fühlst,haste bis jetzt alles richtig gemacht PS:ich liebe Soja
|
 |
nadeschda
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 08:41 |
|
MFB Interessierter |
 |
 |
|
1 grosses glas milch fuer calcium und vitamin d+fett und milchzucker und einen joghurt fuer die darmflora am tag
_________________ ..the ghost of christmas past..
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 13:55 |
|
MFB Forengott |
 |
|
nadeschda hat geschrieben: 1 grosses glas milch fuer calcium und vitamin d+fett und milchzucker und einen joghurt fuer die darmflora am tag yes! Milchprodukte jeden Tag aber welche Milch trinkst du da? H-Milch?ultrahocherhitzt ausm Supermarkt? die ist laut Ernährungswissenschaftler minderwertig. ich trink nur SojaMilch(lecker) ausm Bioladen... manchmal Supermarkt aber dann auch nur Bio^^ *Anmerkung zur H-Milch: Das Thema H-Milch wird sehr kontrovers diskutiert und ich habe mir lange überlegt, ob ich es in die Tabelle schreiben soll. Die Gegner sagen: H-Milch ist denaturiert. Die Eiweiße sind durch die Erhitzung auf ca. 135° für 3 Sekunden verändert, 20% der Vitamine sind zerstört. Durch die starke Erhitzung ist H-Milch ernährungsphysiologisch nicht mehr wertvoll. Bei der Herstellung werden nicht nur krankmachende Keime vernichtet, sondern auch die Milchsäurebakterien, die bei der Frischmilch die Gerinnung einleitet. Aus diesem Grund merkt man bei H-Milch nicht, wenn sie schlecht wird. Erst später bekommt sie einen bitteren Geschmack und darf dann auch nicht mehr verzehrt werden, da man dadurch Magen-Darm-Störungen bekommen kann. Deshalb ist eigentlich der Grund, dass man H-Milch verwendet wegen der längeren Haltbarkeit nicht richtig. Auch H-Milch kann nach Öffnung gekühlt max. 2 Tage gelagert werden. Ergo gilt unser Argument wegen der längeren Haltbarkeit H-Milch zu bevorzugen, nur noch der bequemeren Vorratshaltung. Ernährungswissenschaftler sagen, dass H-Milch generell minderwertig sei. Man vernichte erst alle Keime, damit natürlich auch die nützlichen, um diese dann wiederum z.B. Joghurt zuzusetzen (probiotisches Joghurt). Es werden sogar Spätfolgen beschrieben durch bestimmte Keime wie z.B. eine reaktive Arthritis oder ein Morbus-Chron-ähnliches Syndrom. Befürworter behaupten nun, dass durch die Eiweißdenaturierung das Eiweiß "aufgeflockt" würde und somit ein Vorgang stattfände, der sowieso im Magen stattfindet und somit die H-Milch sogar leichter verdaulich wäre. Vitamin B2 wäre in der H-Milch in gleicher Konzentration vorhanden wie in Frischmilch und Vitamin C würde zwar zerstört, aber es sei eh nicht viel in Milch drin. Es wird sogar für Kinder empfohlen, manche meinen, es sei für Säuglinge sogar besser, wegen der fehlenden Keime. Morbus Chron - Patienten wird auch H-Milch wegen der besseren Verträglichkeit empfohlen. Vorteile der H-Milch: Lange Haltbarkeit und praktisch keimfrei. Allerdings auch bei H-Milch können sich bei geöffneter Packung eine Menge Keime ansiedeln.
|
 |
schelli.de
|
Betreff des Beitrags: Re: Gesundes Essen Ernährungsplan Verfasst: So 19. Jul 2009, 04:19 |
|
MFB Forumprofi |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:58 Beiträge: 808 Wohnort: aiberschdorfer bua
Lieblingsmap: dolls ww
|
isz ja ne interessante diskussion hier ^^ dachte da sind nur spezielle speisepläne aufgeordnet, sonst hätte ich eher was dazu geschrieben ^^ also bin ja ein gelernter koch, werde da jetz aber nix großartig aufzählen von sachen gesunder ernährung usw. sondern einfach meine sichtweise der dinge, auch von meinem gelernten (was schon paar jahre zurückliegt, und damals auch net sehr interessant war ^^) ich selbst bin auch übergewichtig (bei 180 zwischen 85 u 92 kilo je nach arbeit/freizeit/streß/jahresteit  ), will mir da auch nix einreden von wegen sachen wie naja als koch das viele essen usw. das is dann einfach fakt!! trotz alledem versuche ich mich einigermaßen an nem "gesunden" plan zu halten den, ich so für mich hergestellt habe!! eines der wohl wichtigsten dinge die es für mir gilt, den körper nix zu "verbieten" d.h. wenn mal der heißhunger auf schokolade, evtl auch fastfood, chipsetc da ist, sollte man es nicht zurückhalten, weil der heßhunger eher ein anzeichen dafür ist, das das der körper gerade braucht, die inhaltsstoffe, evtl sogar das fett in den burgern!! zum thema obst, was die wenigsten wissen, wenn mal zuviel vitamin C zusich nimmt, baut das der körper wieder ab, und der körper ist wieder anfälliger gegenüber krankheiten und der gleichen!! ist leider das schlimme an diesen ganzen mix-getränken die anpreisen, das da die genaue menge an vitamin c drin ist, die der körper pro tag braucht, nur wird da nirgends auch geschrieben, das wenn man nebenbei noch zwei äpfel , ne banana und nen stk melone oder so isst, das so das ganze eher schädlich gegenüber den körper wirkt!!! hoffe die tipps meinerseits haben euch bissl geholfen 

|
|
Nach oben |
|
 |