So meine Lieben...
Ich habe ja auch andere Fähigkeiten im Leben als CS zu spielen wie etwa das... erraten!
Kochen.
Da sich die asiatische Küche allseits größter Beliebtheit erfreut liefere ich hier ein Gericht, sowie kleine Tipps und Tricks sodaß die ganze Angelegenheit jetzt nicht wieder ein Kudelmudel wird.
Man nehme :
400g Hühnerfleisch1 halber Bund Frühlingszwiebel200 - 250 g Wokgemüse... entweder man nimmt (bei uns in Österreich praktisch) Packungen die es teils in Supermärkten zu kaufen gibt oder schneidet was man will hinein... Sojasproßen, Chinakohl, Möhren sind gute Basisteile, ergänzen kann man das mit was man will (wie etwa Pilzen usw.)
250 g Eiernudeln (gibt dem ganzen einen asiatischen Touch, gibts mittlerweile in jedem Supermarkt ich bevorzuge breitere Nudeln) oder Spagetthi / Bandnudeln(dauert länger ist aber fast gleichwertig)
2 KnoblauchzehenSambal Oelek (rote Chillipaste, sollte es auch im Supermarkt geben)
1 Prise Chilli aus der MühlePaprikapulver CurrySojasauce (je nach Geschmack von 125 - 200 ml )
ZubereitungDie Hühnerfilets, gegen die Faser, in feine Streifen schneiden und mit einem TL (ca. etwas scharf, je nach Geschmack mehr oder weniger) Sambal Oelek und ca 50 ml Sojasauce vermischen, wieder je nach Geschmack mehr oder weniger.
15 - 30 Minuten marinieren lassen
Die Zwiebel und gegebenenfalls das Gemüse schneiden und zum Weiterkochen bereitstellen.
ca. 2L Wasser mit 2 EL Salz zum Kochen bringen
Währenddessen 2 EL Pflanzen oder, am besten, Sesamöl / Woköl im Wok (ersatzweise geht auch ein weiter Topf) und 1 Schuss Sojasauce erhitzen. Die Frühlingszwiebeln und das Gemüse mit der längsten Garzeit hineingeben und auch dieses mit Sojasauce beträufeln. Das ganze hat den Sinn das alles sofort den tollen Geschmack von Sojasauce aufnimmt und auch ein bisschen langsamer das brät. Als nächstes das Fleisch hineingeben und kräftig (mit der Marinade) anbraten. Bei einem kleinen Wok / Topf empfiehlt es sich nicht alles auf einmal zu machen da sonst die Zutaten schwer durchzumischen sind und zuviel Flüssigkeit abgeben. Die Nudeln sollten zu diesem Zeitpunkt bereits im Wasser sein, bei Eiernudeln dauert der Kochvorgang nur 2-3 Minuten! Das restliche Gemüse dazugeben und auch dieses mit Sojasauce beträufeln. Gegebenfalls Platz im Wok freimachen etwas Öl hinzugießen und weiter anbraten. Nudeln währendessen aus dem Wasser nehmen und in den Wok geben. Davor sollte keiner der Zutaten zu lange angebraten werden da sonst die Gefahr droht das alles zu zäh wird. Die Nudeln noch ca 3-4 Minuten mitbraten und langsam Hitze regulieren. Sojasauce, ca 1 TL Paprika und 1/2 TL Curry während dem Abschlussvorgang hinzufügen, das ganze gibt dem Gericht eine schöne asiatische Farbe. Das ganze noch 2 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten und fertig ist es. Sollte das Gefühl enstehen das das ganze ein bisschen in der Sojasauce kocht ist das absolut kein Problem da das ganze dadurch nur zärter wird.
Fotos hab ich leider keine gefunden, vielleicht schickt mir meine Freundin welche

Das Gericht erfordert Übung welche sich, bei öfterem Nachkochen ergibt. Vor allem die Dosierung der Sojasauce ist eine wichtige Sache, vor allem aber entwickelt sich dadurch auch ein Gefühl für andere asiatische Gerichte.
Dieses Gericht ist aus verschiedenen Rezepten dezent abgeändert worden und langsam im Laufe der letzten 2 Jahre von mir (für meine Freunde / Familie

) angepasst worden. Ich schau mal ob ich die Zeit die ich momentan net wirklich spielen kann evtl mit Rezepten überbrück :>
Liebe Grüße & Guten Appetit
SunnY