Aktuelle Zeit: Fr 16. Mai 2025, 00:59

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Microsoft startet mit neuem Browser die Aufholjagd
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 06:50 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Lieblingsmap: de_piranesi
Microsoft tüftelt am IE9 und hat eine Beta-Version des Browsers veröffentlicht. Vom alten Internet Explorer ist fast nichts übrig, Design und Leistung haben sich weiterentwickelt. COMPUTER BILD zeigt alle Neuerungen, Tempo-Check und bietet den Download an.

Frische Benutzeroberfläche

Nach insgesamt vier für Entwickler gedachten „Platform Previews“ präsentiert Microsoft die erste Beta-Version mit runderneuertem Design. Der Konzern hat die Browserleiste des IE9 deutlich verschlankt: Adress- und Suchleiste (genannt „OneBox“) sind wie auch bei Google Chrome kombiniert, bis auf Navigationspfeile und Schaltflächen für Startseite, Lesezeichen und Einstellungen befinden sich hier keine Elemente.

Add-ons und Benachrichtigungen besser verwalten

Sicherheitswarnungen oder Meldungen zu Downloads zeigt der neue Internet Explorer nicht mehr als Popup-Fenster an, sondern in einer Informationsleiste am unteren Browser-Rand. Die Auflistung installierter Add-ons und Zusatzleisten ist deutlich detaillierter als bei den Vorgängerversionen – Sie sehen auf einen Blick die nötigen Ladezeiten der Anwendungen und entscheiden so, ob Sie diese deaktivieren möchten. Zusätzliche Erweiterungen oder Suchanbieter wie Google (standardmäßig ist nur Bing eingerichtet) laden Sie aus Microsofts Add-on-Galerie herunter.

Mehr Leistung dank Grafikkarte und „Chakra“

Die Geschwindigkeit des alten Internet Explorers ließ zu wünschen übrig: In Tests landete der Microsoft-Browser immer weit hinter den Konkurrenz-Programmen. Der IE9 legt deutlich an Tempo zu: Vor allem grafikreiche Internetseiten bauen sich schneller und flüssiger auf. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen haben die Entwickler eine neue Scripting-Engine namens „Chakra“ eingebaut, die auf Websites häufig vorkommende JavaScript-Inhalte flotter berechnet. Zum anderen schöpft der Browser neuerdings Kraft aus Ihrer Grafikkarte – diese Hardware-Beschleunigung über die Schnittstelle Direct2D funktioniert jedoch nur unter Windows 7 und Vista – ein Hauptgrund warum XP-Nutzer leer ausgehen!

Tempo-Check: Wie schnell ist der IE9?

COMPUTER BILD hat getestet, wie schnell der Browser nach aktuellem Stand ist. Das Ergebnis macht Hoffnung: Im Benchmark SunSpider landete der IE9 mit 0,51 Sekunden vor Apple Safari und dem Mozilla Firefox auf Platz drei. An der Spitze liegen der Google-Browser Chrome und Opera. Beim Microsoft-eigenen Geschwindigkeitstest FishIE Tank überflügelt der Internet Explorer 9 die Konkurrenz sogar. Hierbei muss der Browser bis zu 1.000 Fische in einem Aquarium möglichst flüssig animieren und profitiert hierbei merklich vom Grafikprozessor. Der IE9 erreicht dabei mehr Bilder pro Sekunde als die Konkurrenz-Browser Firefox 4 und Chrome 7, welche ebenfalls auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurückgreifen können.

quelle: http://www.bild.de/BILD/digital/interne ... -c__b.html

wer hat in schon installiert ?

Betreff des Beitrags: Re: Microsoft startet mit neuem Browser die Aufholjagd
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 09:47 
MFB Admin
MFB Admin

Lieblingsmap: mfb_box2
Noch nicht, wird man aber aufgrund der Updatepolitik wohl früher oder später eh testen müssen. Aber bei Browsern nehm ich ungern Betaversionen, in der Arbeit isser deshalb auch noch nicht freigegeben.

Nach der reinen Geschwindigkeit ging ich beim Browsen eh noch nie. Ich würde vor allem Adblock Plus, Video downloadhelper, DownThemAll!, etc. vermissen. IE8 nutz ich ja eh als Zweitbrowser, wird dann halt IE9 werden. Nutz ich immer dann wenn z.B. Cookies bei einer Website brauche und die Freigabe bei FF nicht funktioniert oder wenn ich mal zwingend Javascript benötige (hab ich bei FF deaktiviert).

Könntest deine Texte übrigens in einer anderen Farbe posten? Ich nutz fürs Forum den BoardStyle "BlackDiamond" und das blau ist dann kaum zu lesen und verschwimmt einem direkt vor den Augen... :(

BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 17:35 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Brunftzeit hat geschrieben:
Könntest deine Texte übrigens in einer anderen Farbe posten? Ich nutz fürs Forum den BoardStyle "BlackDiamond" und das blau ist dann kaum zu lesen und verschwimmt einem direkt vor den Augen... :(

Das macht er extra um dich zu ärgern :D

Die Geschwindigkeitsunterschiede merkt man garnicht , hab da mal alle getestet, der Unterschied ist nur minimal.
Ansonsten sieht der schon nicht schlecht aus, werde den evtl auch mal testen, mal schauen wie ich damit klar komme.

BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 16:14 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_cbble
Ich hab IE in meinem Leben nur ein einziges mal benutzt:
Um Firefox zu saugen. :finger2:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]