Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:14


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NAS und was dazugehört
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 18:44 
MFB-Stammie
MFB-Stammie
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:23
Beiträge: 311
Lieblingsmap: dust2
Hallo,

ich möchte mir gerne ne NAS zulegen. Gleichzeitig möchte ich 2 Kameras im Haus anbringen auf die ich unterwegs zugreifen kann. Die sollen wohl auch über die NAS verbunden sein, bzw. das Cideomaterial auf der NAS speichern.

Kenn mich damit so gar nicht aus.

Kann mir wer helfen? Was brauche ich? Was kostet das? Referenzen?

Danke

_________________
"Verblüffend ist, dass es an den meisten Orten doppelt so viel Titten gibt als Frauen."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS und was dazugehört
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 12:56 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mai 2015, 22:28
Beiträge: 301
Servus,

ich würde dir hierfür ein Raspberry Pi 3 empfehlen. Billig, und kann das alles, und noch viel mehr.
Such einfach mal nach Raspberry Pi als NAS betreiben. Du hast dort dann 4 USB Anschlüsse. Könntest sozusagen 4 Platten dran hängen. bzw. an die USB Anschlüsse kannst du dann auch Kameras dranhängen. Bzw. für die Kameraüberachung würde ich dann ein weiteres Raspi empfehlen. Hier gilt die Devise: "Ein Gerät für eine Aufgabe".

Bsp:
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-einem-raspberry-pi/

Kameraüberwachung:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry-Pi-Kamera-als-Ueberwachung-9821023.html

Vorteil: Wo die Daten gespeichert werden kannst du dir hier einfach aussuchen. Einfach das NAS als "Ordner" ins Linux einbinden und los gehts. (oder direkt einen 64GB USB Stick einstecken). Auf diesen kannst du dann übers Netzwerk leicht zugreifen. Vorteil: Das Raspi hat WLAN -> brauchst also im Außenbereich nur eine Steckdose, KEIN Netzwerkkabel.


Gruß
Wastl

ps: Das Raspi hat auch Wlan und Bluetooth. Jedoch nur 100mbit Netzwerk. Wenn du also hier schnell die Daten kopieren willst dann brauchst du wohl ein anderes Gerät.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS und was dazugehört
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 14:43 
MFB Orga
MFB Orga
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 03:47
Beiträge: 4276
Wohnort: Birstein,Hessen
Lieblingsmap: de_Inferno, de_train
Als NAS würde ich was anständiges nehmen,
oder mit vernünftigen Teilen selbstbauen. QNAP z.B. (Weiß ja nicht was du noch so vor hast)
Ein Pi ist mMn für ein NAS Suboptimal. Da kein LAN oder kein Gbit LAN je nach Version. (Es geht...ganz klar)
Arbeitsspeicher könnte auch teils knapp werden.
Wenn du da mal ein größeres Backup ablegen magst oder zurückspielen möchtest, kann das echt nerven.
Die Kamera bastelei mim PI ist ganz net...dawürde ich einfach mal Google fragen, falls du nicht basteln magst.

Von unterwegs zugreiffen würde ich dann per VPN realisieren.

_________________
Bild
Mein Blog | ESL Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
twilightBB Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de