Aktuelle Zeit: Di 8. Jul 2025, 23:00

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind wir Menschen wirklich so dumm?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 00:31 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: de_contra
Ich möchte dieses Thema mal als kleinen Diskussionsthread zum Film "Zeitgeist - Der Film" aufmachen...

wer den Film gesehen hat oder sich allgemein mal über die Missstände dieser Welt auslassen möchte, der kann hier gerne seinen Senf dazu geben.

Machtmissbrauch, Ungerechtigkeit und Egoismus in all seinen Varianten.

Sind wir Menschen wirklich so dumm, dass wir uns so offensichtlich verarschen lassen?

Ok bei den meisten bin ich mir sicher, dass sie es sind. Ich habe eher Angst, dass ich genauso blöd bin, obwohl ich bisher immer gedacht habe ein vergleichsweise aufgeklärter Mensch mit gesunden Ansichten zu sein.

Und ich meine dieses Thema ernst, also erspart euch bitte irgendwelche geistigen Ergüsse, die nur drauf abzielen, sich über irgendwas lächerlich zu machen.
Ernstgemeinte Posts sind gern gesehen und ich würd mich freuen, wenn dieser Thread hier manche zum Nachdenken anregen würde.

Ich krieg mein Hirm auf jeden Fall grad nich still, nachdem ich den Film gesehen habe... Besonders der letzte Teil über den Missbrauch des Bankensystems. Wenn man das überhaupt sagen kann, denn es erfüllt ja seinen Sinn die Menschen zu verarmen und sie in die Sklaverei zu führen und die "Mächtigen dieser Welt" immer mächtiger zu machen...

Also legt los!!

Hier gehts zum Film

Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Menschen wirklich so dumm?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 08:46 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: italy
Hi Rudolf,

Du schreibst: "Ich habe eher Angst, dass ich genauso blöd bin, obwohl ich bisher immer gedacht habe ein vergleichsweise aufgeklärter Mensch mit gesunden Ansichten zu sein."

"Blöd" ist das falsche Wort, ich ersetze es mal mit "manipuliert". Genau das macht der Film Zeitgeist. Er arbeitet mit den gleichen Mitteln, die er anprangert, er verwischt und kommt mit pseudowissenschaftlichem Gedöns daher. Genauso wie der Film "Loose change" stellt er Theorien zu 9/11 auf, die keiner näheren Betrachtung standhalten. Banale und mit stilistisch einfachen Mitteln erzeugte Gehirnwäsche, die leider genauso effektiv ist wie Teleshopping, wenn man es mehr als 30min sieht.

Der ganze Film ist populistisch aufbereitete Manipulation vom Feinsten. Wer gerne Verschwörungstheorien mag, ist in dem Film sofort Zuhause.

Manche Sachen verhalten sich so und sind auch nicht wirklich neu. Viele dargestellten Sequenzen sind allerdings einfach nur falsch. Die religiösen "Belege" sind eine Katastrophe, weil sie in den brennenden Punkten keinerlei Prüfung standhalten.

Insgesamt aber zeigt der Film sehr wohl, wie leicht wir Menschen uns schockieren, beängstigen und auch manipulieren lassen - eben auch durch den Film selbst.

Wenn Du mal mehr forschen willst, dann habe ich Dir ein paar gute Links. Aber immer schön mitdenken, selbst denken, prüfen und nicht alles so nehmen wie es jemand nur behauptet.
Hier eine Seite wo ich immer gerne mal stöbere:
http://www.maxeiner-miersch.de/standp2003-12-03a.htm
Hier findest Du weitere interessante Links:
http://www.maxeiner-miersch.de/links.htm
Zu dem Film ein bisschen ergänzend:
http://www.conspiracy.nebelbank.de/
http://www.jaecker.com/category/verschwoerungstheorien/

War das TV und früher das Medium Radio und Kino dazu geeignet Menschen zu manipulieren, so ist es heute das Internet. Hinz und Kunz stellen ihre Beiträge ungeprüft rein und diesen Müll brettern wir uns solange vor das Gesichtsfeld, bis wir vollends abgestumpft sind.
Schwierig mit diesen Medien insgesamt und im besonderen mit dem Internet umzugehen. Weizen von der Spreu zu trennen ist angesagt.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 10:23 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Ich bin mal gespannt. Hab nur Berichte gelesen, die besagen dass der Film mit vorsicht zu genießen ist. Werd ihn mir die Tage mal mit einem kritischen Auge ansehen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 11:56 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: ka
Ich selber habe den Film noch nicht gesehen. Ich kenne aber Freunde die ihn sich rein gezogen haben und dann plötzlich die Offenbarung hatten, und mir ein Ohr abkauten das die ganze Welt manipuliert wird ...Eine Tatsache die ich meinen Freunden schon vor Jahren nahe gelegt hatte. Aber damals auf Taube Ohren stieß. ....Ach ja ich komme aus der Werbebranche.

Ich bin Froh das ich mal mit Spencer einer Meinung bin...
Nichts als gegeben hinnehmen alles hinterfragen und mehr quellen nutzen als die Offensichtlichen.

Ich möchte noch mal Allen an dieser Stelle ein paar Filme ans Herz legen:
"Darwin's nightmare"
eine ruhige Dokumentation die wirklich zum nachdenken anregt ...und einem die Augen öffnen kann was wirklich mit Hilfe für die dritte Welt gemeint sein könnte.
Ebenso eine Dokumentation über den Kongo.
"Schatten über dem Kongo"

Bild

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 14:38 
MFB Forengott
MFB Forengott

@spencer:

ja ich bin auch ein gegner von verschwörungstheorien, aber in dem film werden echt ein paar fakten genannt, die unwiderlegbar sind.

dass das ein populistischer film is is klar, er kommt aus amiland. und ich meine auch eher den letzten teil des films, der mich echt schockiert hat.
9/11 sei mal dahingestellt, aber dass so ein pfeiler genau in dem winkel bricht, wie er von abrissfirmen normalerweise gesprengt (geschnitten) wird, is doch sehr unwahrscheinlich...

auch der film is angstmache, aber wenn man sich en paar fakten aus dem film nimmt und mal drüber nachdenkt, sollte man schon ins grübeln kommen.

und naja, dass das komplette christentum nur ne geschichte is, das wusste ich auch vorher schon. dafür brauchte ich den film nicht.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 15:20 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: Tera Online :D
Der Weltraum und die Dummheit der Menschen wären unendlich,sagte Einstein,beim zweiten war er sich nicht sicher...

Die Welt ist nichts fair,Zeitgeist ist ein sehr guter Film,der eigentlich mal Pflicht sein sollte geschauen zu werden jedem,damit wir Menschen uns mal den Gedanken machen,was wir eigentlich tun...

mFg fRenZ!c

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 18:38 
MFB Forengott
MFB Forengott

fRenZ!c hat geschrieben:
Der Weltraum und die Dummheit der Menschen wären unendlich,sagte Einstein,beim zweiten war er sich nicht sicher...

Die Welt ist nichts fair,Zeitgeist ist ein sehr guter Film,der eigentlich mal Pflicht sein sollte geschauen zu werden jedem,damit wir Menschen uns mal den Gedanken machen,was wir eigentlich tun...

mFg fRenZ!c

mmhh... frenzic.. leicht falsch...

er war sich beim universum nicht sicher ob es unendlich ist... bei der menschlichen dummheit war er sich sicher...

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 12:26 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: lool
der mensch denkt einfach viel zu viel nach ;)

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 15:47 
MFB Forengott
MFB Forengott

bob701 hat geschrieben:

oder viel zu wenig^^

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 16:14 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: lool
Rudolf hat geschrieben:
bob701 hat geschrieben:

oder viel zu wenig^^

:party:

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 11:28 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: t_point
Rudolf hat geschrieben:
bob701 hat geschrieben:

oder viel zu wenig^^

ich bin da eher der meinung das sich die menschheit sich oft genau über die falschen dinge gedanken machen.

man sollte sich auf die wirklich wichtigen und vor allem relevanten sachen des lebens kümmern bzw achten.

der weg ist das ziel. (sagte mal ein schlauer mann)

BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 12:39 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

Lieblingsmap: de_dolls
Immer alles hinterfragen, gibt nur ein Problem: Kiffen macht gleichgültig, nein Spaß beiseite, ich habe den Film noch nicht gesehen, werde Ihn mir aber anschauen die Tage.

An alle die gerne lesen und vor allen Dingen an Papercoffee der selbst in der Werbebranche ist kann ich folgendes Buch empfehlen:

Dateianhang:
3990.jpg

Der Hammer, und ich glaube die Dinge die da drin stehen, sind größenteils wahr.

Grüße an alle!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]