Aktuelle Zeit: Do 15. Mai 2025, 18:45

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pendlerpauschale
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 14:11 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Hätte da ma ne Frage, da ich in sowas net der Hellste bin :P

Also durch die neue Regelung gibt es ja nun Geld zurueck und meine Frage lautet, wie es genau ablaufen wird?

Also ich habe Anfang des Jahres eine Steuererklärung für das Jahr 2007 abgegeben und habe dort angegeben, dass ich 25km zur Arbeit 1 Jahr lang gefahren bin, aber man bekam ja nur das Geld dafür ausgezahlt, wenn man unbedingt drauf bestanden hat. Da habe ich aber nichts zu gesagt.

Bekomme ich nun Anfang nöchsten Jahres, dass Geld automatisch auf mein Konto überwiesen?

Ich weiss halt, dass man nur zum Finanzamt laufen muss, wenn man keine Steuererklärung abgegeben hatte bzw es nicht eingetragen hatte. Also muss ich nun nix weiter machen als warten?^^"

Krass hab scho ganze 5 Posts :D

Betreff des Beitrags: Re: Pendlerpauschale
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 14:21 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Normalerweise, wenn du die Entfernung angeben hast, müsste das automatisch laufen. Du kannst aber zur Sicherheit nochmal ein Schreiben aufsetzen, in dem Du deine Steuernummer (wichtig!) und die Entfernung mit Anschriften angibst. Schreib noch kurz, dass Du die Angaben bereits in deiner Steuererklärung gemacht hast.
Achja, die FA bieten telefonische Anfragen möglichst zu unterlassen, da es jetzt schon genug Arbeit ist die Anträge nachzuarbeiten.

Angaben ohne Gewähr.

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 14:36 
MFB Forengott
MFB Forengott

Originalzitat von Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister): "Dann holen wir uns das Geld an anderer Stelle zurück." :shit: :finger:

War sein Kommentar, nachdem das Bundesverfassungsgericht die kürzung der Pauschale für Verfassungswidrig erklärt hat.

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 16:42 
MFB Tippspielguru
MFB Tippspielguru

Lieblingsmap: dust, dust2, prodigy
bei der erklärung der steuererklärung gibts du unter werbekosten deine pendlerkilometer an und brechnest den betrag, der von der stuerlast abzuziehen ist.
dann wird es dir gutgeschrieben.
erwähnst du es nicht in deiner stuererklärung, wird es auch nichts geben.

Weiter geht's am 10.8.2017! :D

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 19:00 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Hallo Micha...

dat sollte eigentlich automatisch laufen. Ich hab nur auf die Forderung der gesamten Kilometer verzichtet, weil man sonst hätte 6 % !!! Aussetzungszinsen an das Finanzamt zahlen müßen. Nun hat das Bu. Verf. Gericht anders entschieden und die Finanzämter müssen automatisch alle Bescheide überprüfen und das "einbehaltenen" Geld an die Steuerzahler auszahlen. Dies kann natürlich bis zu nem Jahr dauern...sind ja auch nur Beamte... :finger2: :finger2: :finger2:

Ich werde mich mal telefonisch beim Finazamt erkundigen, aber schriftlich wohl erst Mitte nächsten Jahres...vorher hat das eh keinen Sinn.

PS: Natürlich zahlt uns das Finanzamt keine 6 % Zinsen auf das von denen einbehaltene Geld... :heul:

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 15:40 
MFB Orga
MFB Orga

Lieblingsmap: Alle ausser dolls
Falls ihr nicht zu weit weg von eurem FA wohnt, rate ich jedem seine Steuererklärung dort persönlich abzugeben. Ich mache das seit Jahren so, heule dann immer rum "Ich brauchs ganz schnell...büddebüddebüdde" und habe schwuppdiwupp mein Geld nach ca. 2-3 Wochen. Die freuen sich, wenn mal ein "Fall" vorbeischaut und sie nicht nur motzende "Fälle" am Telefon haben. Freundlichkeit siegt!

Ausser bei der TELEKOM. DA MUSS man harte Bandagen anlegen. Sonst funktionieren die Pfeifen nicht. :finger:

Mein FA Erlangen entspricht sowieso nicht dem, was man sich mitunter unter FA-Beamten vorstellt. Für mich sind zuständig: Ein langhaariger Rastafari ("mein persönlicher Ansprechpartner"), eine Quoten-Schwerbehinderte und ein "normaler" Beamter. Da habe ichs anscheinend gut erwischt. :oki:.
Wie schauts denn da im Osten aus, SLIMER? Alles Ex-Stasis und sonstige Alt-seilschaften ?

Lieben Gruss
Miesi

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 15:47 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

@ MiesesKind, ich reiche immer per Post ein. Dauert dann auch nur 2 Wochen, einmal sogar 3, ihr Schweine! :oki:

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 12:57 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
MiesesKind hat geschrieben:
Wie schauts denn da im Osten aus, SLIMER? Alles Ex-Stasis und sonstige Alt-seilschaften ? Lieben GrussMiesi

Keine Ahnung Marc...wohn ja nu in Kassel im Westen... :finger2:

Aber glaube die ganzen Ex-Bonzen, Ex-Stasi`s und sonstige "Altlasten" ausm Osten wurden von euch in den Westen geholt...die sind doch so schön "linienetreu"....das braucht man doch heute... :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

Was nun noch drüben sitzt is der rest der ehrlichen, aufrichtigen und freundlichen... :nod: :nod: :nod:

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 12:40 
MFB Orga
MFB Orga

The Hoff hat geschrieben:
@ MiesesKind, ich reiche immer per Post ein. Dauert dann auch nur 2 Wochen, einmal sogar 3, ihr Schweine! :oki:

Echt? Ich hab früher immer 3 Monate warten müssen. Na dann ist es ja gut!
Gruss
Miesi

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 12:44 
MFB Orga
MFB Orga

MFB|Sl!mer hat geschrieben:
MiesesKind hat geschrieben:
Wie schauts denn da im Osten aus, SLIMER? Alles Ex-Stasis und sonstige Alt-seilschaften ? Lieben GrussMiesi

Keine Ahnung Marc...wohn ja nu in Kassel im Westen... :finger2:

Aber glaube die ganzen Ex-Bonzen, Ex-Stasi`s und sonstige "Altlasten" ausm Osten wurden von euch in den Westen geholt...die sind doch so schön "linienetreu"....das braucht man doch heute... :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

Was nun noch drüben sitzt is der rest der ehrlichen, aufrichtigen und freundlichen... :nod: :nod: :nod:

Ach?! Stimmt ja :? ....hatte vergessen, dass du zum westlichen Kapitalismus konvertiert bist, Olli. Ich lese halt immer deine Signatur mit "Thüringer dürfen das". Daher! "Kasseler dürfen das" wäre auch nicht so spektakulär :mgr:
Lieben Gruss
Miesi

ps: Mein bester Kumpel arbeitet in Berlin im Botanischen Garten. DA sind noch die DDR-Seilschaften am Werke. Er erzählt mir da Sachen.....das glaubste nicht, was sich da für Mobbing/Seilschaftgeschichten abspielen. UNGLAUBLICH! Werde ich hier nicht ausführen....STASI ist überall...hahahaha und der BND ist ne Susi. Die Pfeifen können ja nicht mal eine bereits explodierte Botschaft auskundschaften ohne festgenommen zu werden. Geheim sollt eigentlich geheim bleiben. Ob Bagdad oder Kosovo.

ROFL...grad lese ichs. DER BND SUCHT ONLINE NACH AGENTEN... :oki: Ich lach mich schlapp. Ja gehts denn noch???? Peinlicher gehts nicht mehr...oder? Gebt mal BND in Google ein!

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]