Autor |
Nachricht |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 09:30 |
|
MFB Clanführung |
 |
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53 Beiträge: 6587 Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
Lieblingsmap: de_piranesi
|
Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.
Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.
Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.
Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.
Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.
Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen.“
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 09:38 |
|
MFB Clanführung |
 |
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53 Beiträge: 6587 Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
|
die reaktionen kamen wie erwartet und natürlich mit der plupen aussage er ist antisemit und mit der noch einfacheren meinung das er im krieg bei der ss war und 60 jahre das geschwiegen hat ich bin kein freund von grass aber es  mich an wenn man andere meinung als israel ist direkt und ohne nach zu denken in die rechte ecke gestellt wird viele sachen in diesen gedicht entsprechen nicht der unwahrheit achmadinejad ist auch aber es kann nicht sein das man die agressive politik israels nicht ansprechen darf und deswegen stimme ich grass zu Was gesagt werden muss
ich füge hinzu
und auch mal gesagt werden darf
|
 |
MFB|Pitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 10:01 |
|
MFB Forengott |
 |
|
MFB|rei_Jr hat geschrieben: die reaktionen kamen wie erwartet und natürlich mit der plupen aussage er ist antisemit Jupp. Hauptsache erstmal meckern, statt nachzudenken oder gar die Wahrheit zu sagen. Seit der Gründung Israels 1948 wurden dort mehr Kriege gefochten als bei anderen Staaten, die 200 Jahre Älter sind. MFB|rei_Jr hat geschrieben: und mit der noch einfacheren meinung das er im krieg bei der ss war und 60 jahre das geschwiegen hat ich bin kein freund von grass aber es  mich an wenn man was gegen israel ist direkt ohne nach zu denken in die rechte ecke gestellt wird Ob Grass oder Deutschland. Beide haben in ihrer Geschichte Fehler gemacht. Und gerade da sollte ihre Aufgabe darin liegen, andere vor Fehlern öffentlich zu warnen. MFB|rei_Jr hat geschrieben: viele sachen in dieden gedicht entsprechen nicht der unwahrheit achmadinejad ist auch aber es kann nicht sein das man ich die agressive politik israels nicht ansprechen darf Israel selbst hat Atomwaffen. Keiner weiß wie viele und wie groß das Arsenal ist. Die Amis haben 1945 zwei Atombomben auf Japan geworfen, obwohl der Krieg schon entschieden war.  Und woher würde jetzt Israel das Recht nehmen den Iran anzugreifen? Die Auswirkungen wären für die ganze Welt spürbar und verheerend. Was Israel seit Jahren mit den Palästinensern macht, ist teilweise nichts anderes, wie die Deutschen im 2. Weltkrieg. Nur sie machen es jetzt unter dem Deckmantel der Demokratie. Heuchlerischer gehts nicht mehr. MFB|rei_Jr hat geschrieben: und deswegen stimme ich grass zu Was gesagt werden muss und auch mal gesagt werden darf So ist es! Leider traut sich keiner etwas gegen Juden öffentlich zu sagen. Man ist ja über jeden Zweifel erhaben. Der Einfluß der Juden in Amerika ist teilweise sehr immens. Ob in Politik, Wirtschaft oder Unterhaltung. Daher steht man seinen "Freund" zur Seite. 
_________________ Quallen leben seit 360 Mio Jahren ohne Gehirn. Das macht einigen Menschen Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|Pitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 10:15 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Die Zeilen von Grass kommen im richtigen Augenblick. Finde ich. Zu lange wurde von Politik und Medien den Menschen hier was vorgespielt. Durch unsere Vergangenheit wird nach außen noch immer realitätsfern und überempfindlich reagiert. Anstatt viel offener und auch kritisch mit den Dingen in Vergangenheit und Zukunft umzugehen. Daß jetzt Grass als antisemitisch hingestellt wird, grenzt schon an Dummheit und übler Nachrede. Nur weil er Mißstände aufdeckt? In Zeilen, die so geschickt geschrieben wurden, daß sie zum Nachdenken anregen sollen. Die Leute, die jetzt über ihn herziehen, wären geistig gar nicht im Stande, sowas fertig zu bringen.
_________________ Quallen leben seit 360 Mio Jahren ohne Gehirn. Das macht einigen Menschen Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorenzo von Matterhorn
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 10:44 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:48 Beiträge: 3583 Wohnort: Köln was sonst!!!!hauptsache net Düsseldoof
Lieblingsmap: deadhouse
|
der grundgedanke von herrn grass ist richtig,aber mit den falschen argumenten.ein u-boot wird niemals als primarer erstschlag vorran geschickt,es ist eher dann der fall wenn zb das land von der infrastruktur völlig zerstört wäre.es ist eher eine reaktion eines landes was nicht mehr die möglichkeit hat sich zu verteidigen. nur soviel dazu.
dann das herr grass selber in der "waffen ss"war macht ihn natürlich angreifbar.ob freiwillig oder nicht.wer konnte sich das damals aussuchen?
leider bezahlen wir immernoch den preis für die verbrechen des 2 weltkrieg.wir müssen uns immernoch rechtfertigen für verbrechen,wofür die menschen heutzutage nix können.kritik wird direkt als antisemit abgestempelt. natürlich darf man nicht vergessen was damals war und wir werden jeden tag auch daran erinnert wie schlimm es damals war. womit ich auch gar kein problem habe.schließlich soll sowas auch nie wieder vorkommen,aber andere länder zb amerika machen ja nichts.....über 400 jahre sklaverei und folterei der schwarzen bevölkerung.indianer eingeschlossen.da sind weit aus mehr menschen gestorben als 1 und 2 weltkrieg zusammen. ich kenne kein denkmal was in washington steht und an die "slaverei/vertreibung der indianer" erinnert.oder das schmerzensgeld für die angehörigen bezahlt werden so wie wir es machen. für mich ist das eine große heuchelei. aber sowas wird natürlich nicht von uns deutschen angesprochen weil wir bildmaterial über unsere "verbrechen des 2 weltkrieges"vorgehalten bekommen. leider gab es keine kameras oder fotos von 1500-1860.vielleicht sähe es dann anders aus.
so far....
_________________ Leeven Jott, hät die en Milchjeschäf
|
|
Nach oben |
|
 |
we_are_all_prostitutes
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 11:00 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
Registriert: So 20. Feb 2011, 16:32 Beiträge: 374 Wohnort: Münster, NRW; Offenbach, Hessen
Lieblingsmap: de_bluecorridor
|
ich will hier mal festhalten, dass das "Gedicht" echt scheiße ist.
Ich lese selbst gerne, auch Moderne Lyrik wie etwa von Robert Gernhardt oder Harry Rowohlt, aber das ist ja echt mal Murks von Grass.
Igitt igitt.
Die Diskussion darum ist witzig. Vermischt sich doch persönliches und ein Politikum, mit einer Brise Nahost und etwas 2.ter Weltkrieg.
Ergibt alles in allem ne prima Politikum-Spiegel.online- Suppe von hier bis nach New York.
Wenn der nächste Tornado irgendwo drüberfegt, ist das auch wieder vergessen....
|
|
Nach oben |
|
 |
umgang
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:04 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
mal abgesehen davon das sich das gedicht nicht reimt  er hat ja recht,natuerlich darf grass das aeussern.ich weiss nicht ob die welt nochmal still haelt wenn die juden mal wieder losziehen und leute wegbomben,wie damals in aegypten. er warnt uns ja nur,denn wenn es richtig dumm laeuft ham wir nen 3ten weltkrieg am hals.
_________________ ARBEIT MACHT KRANK
|
|
Nach oben |
|
 |
Pöwär Üschi
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 13:13 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Lieblingsmap: parthe beta
|
hmm also zu erst .. wer hat da nein angeklickt? ^^ freie meinungsäuserung  nein Spaß beiseite.....ich habe ja das große Glück nahe am haupsitz sitz der juden zu sein und nunja will hier betonen das ich nicht rechts bin und nie sein werden, weil das absoluter humgub ist aber durch meine erfahrung mit ...mehreren kulturen und ansichtweisen muss ich dem lieben herr grass irgendwo ein bisschen recht geben. Egal was man als deutscher sagt es kann immer so gedreht werden dass man rechts ist und wenn man mit leuten über so ein thema mal vernüftig diskutieren will wie....atombomben und sowas wird einen gleich agressiv und in hochnäsiger art und weise entgegengekommen. Aber ich finde es toll (da ich ja schon reaktionen auf dieses gedicht von vor allem juden gelesen habe) wie nur die Deutschen die juden verfolgt haben.....die waren auch bei anderen sehr sehr sehr unbeliebt und ich würde mir mal gedanken machen wieso...... tada und scho bin ich fertig mit stänkern ^^ P.S. natürlich gibt es auch vernüftige Leute in solchen Kulturen 
_________________ Isch erscher misch net unn wenn isch veregg vor Zorn!
Was heißt “Orgasmus” auf HESSISCH?….Ferdisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 15:37 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23 Beiträge: 2824 Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
|
|
Nach oben |
|
 |
we_are_all_prostitutes
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 17:05 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
Registriert: So 20. Feb 2011, 16:32 Beiträge: 374 Wohnort: Münster, NRW; Offenbach, Hessen
|
Rudolf hat geschrieben: wer hat gesagt, dass es ein gedicht ist?
es ist moderne lyrik. und auch noch gute.
Lyrik und Gedichte sind ein und dasselbe. Und ich finds murks. Sicher, in der Moderne finden sich solche Gedichte immer wieder, aber dass es eben auch gut gehen kann, zeigen Robert Gernhardt und Harry Rowohlt viel besser als die Grass´sche Trollerei...
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|Pitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 17:22 |
|
MFB Forengott |
 |
|
we_are_all_prostitutes hat geschrieben: Und ich finds murks. Sicher, in der Moderne finden sich solche Gedichte immer wieder, aber dass es eben auch gut gehen kann, zeigen Robert Gernhardt und Harry Rowohlt viel besser als die Grass´sche Trollerei... Ich denke, es geht ja eher über den Inhalt. Und Grass wollte zum denken und nachdenken anregen. Auf seine Art und Weise. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und so ist eben Kunst.
|
|
Nach oben |
|
 |
we_are_all_prostitutes
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 17:41 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
|
Pitti hat geschrieben: we_are_all_prostitutes hat geschrieben: Und ich finds murks. Sicher, in der Moderne finden sich solche Gedichte immer wieder, aber dass es eben auch gut gehen kann, zeigen Robert Gernhardt und Harry Rowohlt viel besser als die Grass´sche Trollerei... Ich denke, es geht ja eher über den Inhalt. Und Grass wollte zum denken und nachdenken anregen. Auf seine Art und Weise. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und so ist eben Kunst. und das ist ja dann doch der kern der sache: Kunst ist immer kontrovers, aber die Diskussion (nicht die MFB interne, sondern die globale) bezieht sich ja auf die Inhalte eines Gedichtes, deshalb red ich lieber über die Qualität des Gedichtes und lass alle anderen sich aufplustern.... Ich hab schon Dinger gesehen ("Kunst") da kommt einem alles hoch...nur dass der SChöüfer eben nicht so berühmt ist wie Grass. Volkommen überzogen betriebene Debatte, er hat ja sonst nichts zu melden, und als Bürger ist er genauso eingeladen seine Meinung zu äußern wie alle anderen auch. Dass sich soviele Offizielle drauf einlassen....da steckt bestimmt Kalkül und weniger Aufregung dahinter. Irgendwas ist im Busch. Obacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 18:03 |
|
MFB Clanführung |
 |
|
we_are_all_prostitutes hat geschrieben: Irgendwas ist im Busch. Obacht. ähhhhhm krieg vielleicht !!!! und sollte uns alle zu denken geben bevor es zu spät ist
|
 |
RealbasteR
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 18:11 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
|
mir fehlt die antwortmoeglichkeit: "aeuszern ja...muss aber mit kritik rechnen"
ich finde, genau wie grass, dass die israeliten in die schranken gewiesen werden muessen. es ist eine bodenlose frechheit, was die aktuell regierenden dieses landes und ihre vorgaenger veranstaltet haben und weiterhin veranstalten. und dann erlaubt man es denen noch, atomwaffen zu besitzen (wir duerfen nichmal ein atombetriebenes uboot haben, dabei drohen wir nichmal mit krieg und angriff)
ich frag mich, ob noch irgendwem aufgefallen is, das er israel und die darin wohnenden meint. er erwaehnt mit keinem wort die religion "judentum". daher versteh ich nichmal ansatzweise einen zusammenhang zu hitler & co.
|
|
Nach oben |
|
 |
fRenZ!c
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 19:25 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:51 Beiträge: 1946 Wohnort: Husum
Lieblingsmap: Tera Online :D
|
Hab für das erste gestimmt.
Wieso? Weil ich denke das das was er gesagt hat zum teil stimmt.Die traurige Wahrheit ist leider, das wir deutschen einfach keine Kritik an Isreal ausüben dürfen, selbst wenn die mal eben die Weltherrschaft an sich reißen würden,wir müssten schweigen. Wieso?Natürlich aufgrund der Sachen für die die heutigen Generationen nichts mehr können..
Bullshit sage ich dazu.Isreal handelt zum teil sehr fragwürdig.. doch natürlich sagt keiner was/reagiert dagegen/berichtet darüber..
armes Volk
|
 |
we_are_all_prostitutes
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 19:30 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
|
MFB|rei_Jr hat geschrieben: we_are_all_prostitutes hat geschrieben: Irgendwas ist im Busch. Obacht. ähhhhhm krieg vielleicht !!!! und sollte uns alle zu denken geben bevor es zu spät ist global denken, lokal handeln. das beschreibt die MÖGLICHKEITEN bezüglich diesem Konflikt ganz gut. und bei der debatte geht es um antisemitismus, der in der gesellschaft (nicht nur der deutschen) verwurzelt ist oder sein könnte. und das ist dann schon wieder teil des Problems im Nahen Osten und Israel. Ich fliege dieses Jahr hin, hab israelische Freunde. Die sind weltoffen und feiern gut ab in Tel Aviv! Ich hab gehört, bei sommerlichen Temperaturen kann man besoffski am Strand einpennen und morgens entspannt einen Kaffee trinken gehen. Das ist wie mit jedem anderen Land: man kann gucken, was nicht läuft, aber in der Mitte der Gesellschaft enstpringt ein Fluss, und auf der Welle will ich surfen. Ich sag mal Stichworte für Ungerechtigkeit, drohenden Krieg etc: China, Nordkorea, Subsahara Afrika, Russland, Teile Osteuropas, Burma (etc etc). Trotzdem scheint da auch überall die Sonne. Irgendwie eben...
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|Pitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: So 8. Apr 2012, 19:04 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Nach seinem israelkritischen Gedicht hat Günter Grass ab sofort Einreiseverbot in Israel. Der israelische Innenminister beschuldigt Grass der antisemitischen Hetze – und würde ihm am liebsten den Literaturnobelpreis aberkennen lassen.Und unsere Politiker schlagen in die selber Kerbe. http://www.focus.de/politik/deutschland ... 34473.html
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: So 8. Apr 2012, 19:59 |
|
MFB Clanführung |
 |
|
Pitti hat geschrieben: so weit von frei meinungsäußerung
|
 |
MFB|Pitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: So 8. Apr 2012, 20:14 |
|
MFB Forengott |
 |
|
Eben. Und das schimpft sich dann Demokratie.
Demokratie ist die freie Wahl, wer dich verarscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
icetool
|
Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass Verfasst: So 8. Apr 2012, 23:29 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
"Getroffene Hunde bellen...", sagt ein altes Sprichwort. Nach einem Beitrag der gestern im Radio lief (glaube DLF) könnte ich mir sogar vorstellen, das die Israelis noch vor der US-Präsidentschaftswahl zuschlagen um sich der Rückendeckung Obamas gewiss zu sein. Israel hat jetzt ein Problem und vielleicht ist gerade deswegen deren Reaktion so heftig. Wenn sie jetzt wirklich den Iran angreifen, hätte ein deutscher Schriftsteller das VORHER prophezeit, angeprangert und sogar kurz Lösungsansätze skizziert. Das sieht in der Weltöffentlichkeit schlecht aus.
Interessant ist auch, was aus der Politik zu dem Thema kommt...nämlich nix. Nur ein verwirrter Westerwelle und ein paar Oppositionspolitiker äußern sich. Ist auch schwierig für unsere (Damen-)Herrschaften auf der Regierungsbank, denn das ist jetzt mal ein echt heißes Eisen.
Nunja, wie auch immer. Im Prinzip ist dieses Gedicht harmlos, aber man sieht dass er a) einen Nerv getroffen hat und zwar richtig heftig und b) kommen die ganzen Angstbeisser wiedr unter den Stühlen hervorgekrochen.
|
|
Nach oben |
|
 |