Betreff des Beitrags: 1,3 Mio offene Stellen, wo seht Ihr die Problematik
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 11:28
MFB Forumprofi
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:43 Beiträge: 708 Wohnort: ich bin ein Badenser
Lieblingsmap: verschieden
1,3 Millionen vakante Stellen Deutschen Unternehmen fehlen Fachkräfte
"Techniker im Turbinenbau: Gute Mitarbeiter "händeringend gesucht" Die deutsche Wirtschaft sucht nach Mitarbeitern: Laut einer DIHK-Umfrage können mehr als ein Drittel der Unternehmen offene Stellen kurzfristig nicht besetzen. Der Verband spricht von 1,3 Millionen freien Arbeitsplätzen - und fordert nun ein Bündel an Gegenmaßnahmen.
Berlin - Die Unternehmen in Deutschland empfinden fehlende Fachkräfte immer mehr als Problem. Einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge können 37 Prozent der Firmen offene Stellen zwei Monate oder länger nicht besetzen. Das entspricht rund 1,3 Millionen Arbeitsplätzen, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. Gute Mitarbeiter würden mittlerweile "händeringend gesucht". Vor allem technikorientierte Branchen wie Fahrzeugbau und Elektrotechnik seien betroffen, aber auch die Gesundheitswirtschaft. "
Betreff des Beitrags: Re: 1,3 Mio offene Stellen, wo seht Ihr die Problematik
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 11:38
MFB Forumprofi
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:43 Beiträge: 708 Wohnort: ich bin ein Badenser
Lieblingsmap: verschieden
Das ganze war schon länger abzusehen m.M.n. Die Schere zwischen Allgemeinbildung von Schulen allgemein, kann mit dem geforderterten höheren Niveu der Unternehmen nicht mit halten. Auf der anderen Seite werden die Stellen so eingegrenzt was Spezialisten alles können sollen das die wenigsten auf eine genau definierte Stellenausschreibung passen.
Ist unser Schulsystem zu behäbig um sich den veränderten Bedingungen in seiner neuen Umwelt anzupassen? Oder würde es reichen nur den Bildungs und Forschungsetat um das doppelte aufzustocken?
_________________ “ARBEITE, ALS WENN DU EWIG LEBEN WÜRDEST - LIEBE, ALS WENN DU HEUTE STERBEN MÜSSTEST.”
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 14:40
MFB Forumkenner
es ist nich immer das schulsystem schuld, wenn die firmen keine arbeitsplaetze besetzt bekommen. es gibt doch menschen aus allen bundeslaendern, die die qualifikation fuer bestimmte jobs haben. es gibt davon nur nicht genug. aber die, die da sind, beweisen, dass das schulsystem einigermaszen funktioniert.
fangt mal woanders an:
- hartz4 fuer jeden trottel (wozu sich n job suchen oder ne bestimmte qualifikation erreichen, wenn staat eh alles zahlt) - idioten tv von rtl, pro7 und co (gezuechtete dummheit) - desinteresse der eltern, egal was deren kinder machen (hallo...fürsorgepflicht?) - mangelnde unterstützung von allen seiten (z.b. das foerdern in vereinen....kinder suchen sich von alleine nur sehr selten was, sie muessen drauf hingewiesen werden) - soziales umfeld (tendenziell wird ein kind in ner stadt mit ausschlieszlich idioten eher n idiot als ein genie..egal wie begabt es is) - bequemlichkeit (wozu sich anstrengen, nix machen is doch viel entspannter)
da kann garantiert noch viel mehr aufgezaehlt werden.
ich persoenlich wuerde anfangen, den hartzern ihr geld radikal zu streichen. das wuerd ich solange machen, bis die faulen davon (ich mein die, die faul zuhause hocken und nix machen) die notwendigkeit sehen, doch lieber mehr geld zu haben und arbeiten zu gehen. es kann meiner meinung nach nicht sein, dass ein mensch, der den ganzen tag zuhause hockt, sich monat fuer monat sein hartz4 reinzieht, ab und zu mal ne abgelehnte bewerbung vorzeigt, damit sein geld nicht gestrichen wird, ausreichend geld fuer kino/tabak/alkohol/theater etc. hat. es gibt so viele moeglichkeiten an einen job zu kommen: selbstbildung uebers internet, unterstuetzung vom arbeitsamt, abendschulen, etc..
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 16:43
MFB Forengott
Faktoren gibts da viele, warum Arbeitskräfte fehlen bzw motivierte und interessierte.
RealbasteR hat geschrieben:
- hartz4 fuer jeden trottel (wozu sich n job suchen oder ne bestimmte qualifikation erreichen, wenn staat eh alles zahlt)
Ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Sicherlich gibts genug schwarze Schafe. Aber mal ehrlich: Viele Jobs sind so miserabel bezahlt, daß sich Arbeit nicht lohnt.
- idioten tv von rtl, pro7 und co (gezuechtete dummheit)
Vorgegaukelte Berümtheit und schnelles Geld.
- desinteresse der eltern, egal was deren kinder machen (hallo...fürsorgepflicht?)
Bei vielen Berufstätigen mit mehreren Jobs geht das Leben der Kinder an ihnen vorbei. Oder sind durch Streß im Job selbst kurz vor einen Burnout.
In Schulbildung und Lehre wurden und wird noch vielmals Fehler gemacht. Schüler werden überfordert, Stunden fallen aus, veraltete Lehrpläne. Schüler haben heute in einfachsten Dingen viele Defizite. Das geht los bei Rechtschreibung über das 1 x 1 bis zum Verständnis von logischen zusammenhängen mit Vorstellungsgabe. Ohne diese Vorraussetzungen können es sich Lehrbetriebe nicht leisten Leute einzustellen und durchzuschleppen. Zu wenige Studienplätze in bestimmten Fachrichtungen. Förderung von Studenten.
Ich hab dieses Jahr 4 Leute eingearbeitet und langsam die Schnauze voll. Keiner hat länger als 2 Monate ausgehalten. Keine Lust zum arbeiten. Am Wochenende keine Bereitschaft zum arbeiten. Schon die Grundeinstellung zur Arbeit fehlt. Aber immer die große Klappe und was für Helden sie sind. Schaumschläger trifft es eher. Und wenn ich dann höre: 2 Tage nach Zahltag 500€ Vorschuss auf den nächsten Lohn. Dann stimmts hinten und vorne nicht.
_________________ Quallen leben seit 360 Mio Jahren ohne Gehirn. Das macht einigen Menschen Hoffnung.
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 16:53
MFB Forengott
Lieblingsmap: D2,Infe,Nuke,Pira
Pitti hat geschrieben:
Faktoren gibts da viele, warum Arbeitskräfte fehlen bzw motivierte und interessierte.
- hartz4 fuer jeden trottel (wozu sich n job suchen oder ne bestimmte qualifikation erreichen, wenn staat eh alles zahlt)
Ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Sicherlich gibts genug schwarze Schafe. Aber mal ehrlich: Viele Jobs sind so miserabel bezahlt, daß sich Arbeit nicht lohnt.
- idioten tv von rtl, pro7 und co (gezuechtete dummheit)
Vorgegaukelte Berümtheit und schnelles Geld.
- desinteresse der eltern, egal was deren kinder machen (hallo...fürsorgepflicht?)
Bei vielen Berufstätigen mit mehreren Jobs geht das Leben der Kinder an ihnen vorbei. Oder sind durch Streß im Job selbst kurz vor einen Burnout.
In Schulbildung und Lehre wurden und wird noch vielmals Fehler gemacht. Schüler werden überfordert, Stunden fallen aus, veraltete Lehrpläne. Schüler haben heute in einfachsten Dingen viele Defizite. Das geht los bei Rechtschreibung über das 1 x 1 bis zum Verständnis von logischen zusammenhängen mit Vorstellungsgabe. Ohne diese Vorraussetzungen können es sich Lehrbetriebe nicht leisten Leute einzustellen und durchzuschleppen. Zu wenige Studienplätze in bestimmten Fachrichtungen. Förderung von Studenten.Genau, ich brauche mehr Geld um meinen "Luxus"-Konsum aufrecht zu erhalten.
Ich hab dieses Jahr 4 Leute eingearbeitet und langsam die Schnauze voll. Keiner hat länger als 2 Monate ausgehalten. Keine Lust zum arbeiten. Am Wochenende keine Bereitschaft zum arbeiten. Schon die Grundeinstellung zur Arbeit fehlt. Aber immer die große Klappe und was für Helden sie sind. Schaumschläger trifft es eher. Und wenn ich dann höre: 2 Tage nach Zahltag 500€ Vorschuss auf den nächsten Lohn. Dann stimmts hinten und vorne nicht.
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 01:12
MFB Forumkenner
Pitti hat geschrieben:
ja. es gibt hartz4 empfaenger, die nen job haben, jeden tag arbeiten gehen und sich den arsch aufreiszen und trotzdem unter dem mindesterwerb liegen und daher zusaetzlich hartz4 kassieren. fuer die leute zahle ich auch gerne in die arbeitslosenversicherung ein. ich mein vorrangig das assoziale pack, dass zuhause rumhockt, morgens um 13 uhr aufsteht, erstma genuesslich fruehstueckt, tv schaut, raucht, trinkt, oeffentliches entertainment nutzt, etc. und sich dann ueber zu wenig hartz4 beschwert. ich mein das pack, dass sich n scheisz um jobsuche kehrt und sich denkt: "was solls...meine wohnung wird komplett gezahlt, meine nebenkosten, und dazu bekomm ich noch xxx€ zur freien verfuegung".
Pitti hat geschrieben:
ist das eine ausrede? zu allen zeiten hatten eltern stress. meine beiden elternteile waren jeher studierte vollzeitarbeitskraefte in groszen unternehmen. vor 16:30 Uhr hab ich keinen der beiden gesehen, fruehmorgens waren sie eh vor mir aus dem haus. trotzdem haben sie sich um mich gekuemmert als ich heranwuchs. ich hab unterstuetzung bekommen, als ich sie brauchte. ich hab foerderung bekommen durch einschreibung in verschiedene sportvereine (von meinen eltern vorgeschlagen). heutzutage isses den eltern schlichtweg egal, was die kinder machen. und teilweise sind die kinder daran auch selbst schuld mit entsprechendem verhalten, provokationen (ich erinner da nur an das fotze-schlampe-kind von der idiotischen rtl nanny). das is ein selbstverursachter erziehungsfail schon vor dem schulalter. die kinder wissen teilweise nichmal, wie man aelteren gegenueber respektvoll auftritt. den kindern fehlt eine vernuenftige erziehung von anfang an. wer bekommt denn aktuell mehr kinder in deutschland...die studierten, gebildeten oder die rumgammelnden unterschichtmenschen (schlechtes wortbeispiel, aber ein besseres is mir nicht eingefallen). die idioten bekommen mit 14 ihr erstes und mit 25 bereits das 3. kind. unsere gebildeteren mitmenschen sind noch kinderlos bis 30 oder 35.
Pitti hat geschrieben:
Schüler werden überfordert, Stunden fallen aus, veraltete Lehrpläne. Schüler haben heute in einfachsten Dingen viele Defizite. Das geht los bei Rechtschreibung über das 1 x 1 bis zum Verständnis von logischen zusammenhängen mit Vorstellungsgabe.
die schueler werden nicht ueberfordert, sie sind ueberfordert. weil sie einfachste logische zusammenhaenge (messer = scharf = gefaehrlich) nicht erkennen koennen oder wollen. kinder haben defizite...ja...und davon unmengen (siehe unsere fette junge gesellschaft, die zu 2/3 (?) uebergewichtig und dadurch unsportlich ist). die kinder gehen immer den weg des geringsten widerstands, und wenn der bedeutet, seine hausaufgaben nicht zu machen und anstelle dessen rtl im tv zu schauen, dann ist die schule daran nicht schuld. schon zu meiner zeit waren schulbuecher veraltet. aber ob ein kind nun weisz, wo die sowjetunion liegt oder russland, wenn es sich einen scheisz fuer geographie interessiert, is dann relativ irrelevant.
Pitti hat geschrieben:
dem kann ich nur zustimmen. ich hab dieses jahr eine komplette 15mann schulungsgruppe gehabt sowie 4einzelne in meinem eigenen team. in die schulungsgruppe hab ich viel arbeit, vorbereitung, material und engangement gesteckt, nur damit letztendlich 2 davon bleiben. genauso in meinem eigenen team: von den 4 ist eine mitarbeiterin genau da, wo ich sie mit meinen masznahmen hinhaben wollte, eine weitere ist noch da, aber oefter krank. die letzten beiden waren genau 2 wochen bei mir und haben dann mit nullbockstimmung geschmissen. und die anforderungen bei uns sind nicht so extrem, dass man da ruckzuck die flinte ins korn wirft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.