Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 20:41

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdbeben in Japan....was bedeutet das für uns?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 16:34 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

Den Japanern fliegen gerade die Atomkraftwerke um die Ohren (eins soll jetz mit Meerwasser gekühlt werden und bei einem anderen werden jetzt erste Evakuierungsmaßnahmen der umliegenden Bevölkerung getroffen), aber was bedeutet das für uns?
Was meint Ihr? Was geht hier wohl in der nächsten Woche ab?
Also erstmal werden die Bösen das wohl gehörig einpreisen denke ich *autsch* und die Grünen werden wieder gegen die Atomkraft wettern (zu recht?)?
Aber was passiert wohl wenn in Japan wirklich der GAU eintritt?

Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan....was bedeutet das für uns?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:20 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: de_contra
wenn die Situation in Japan wirklich so ist, dass eine Kernschmelze möglich ist, dann wird das schlimmste unglück den japanern erst noch bevorstehen.

die folgen der diskussion merkt man ja jetzt schon. Alle müssen jetzt sofort wieder gegen Atomkraft sein.
Für SPD und Grüne im Moment ein gefundenes Fressen.

Umweltminister Röttgens Kommentar:
" Ich finde es ... unangemessen, milde ausgedrückt, aus so einer Katastrophe jetzt stimmenwirksame parteipolitische Diskussionen zu führen."
Dem kann ich nur zustimmen. Sollte es wirklich zu einer Kernschmelze kommen, steht Japan, als eine der dichtbesiedelsten Gebiete eine humanitäte Katastrophe bevor, die noch Jahre andauern wird.
China wird wahrscheinlich auch einiges abbekommen.

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:42 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: deadhouse
ich sehe das aus einer anderen sicht.ein hochtechnisiertes land bekommt probleme weil es dort
eine schlimme naturkatastrophe ereignet hat.*ironie on:es ist ja schön weit weg also brauchen wir uns ja keinen
kopf darüber machen*ironie off
zb das atomkraftwerk in rhein neckar.ist zufällig auch in einem erdbebengebiet.und wenn sich sowas dort ereignen
sollte werden sich noch mehr leute dagegen streben.so sehe ich das.stellt euch das mal vor.ich versetze mich ein wenig
in die lage der japaner.bestimmt kein angenehmes gefühl.und da ich auch das drama von tschernobyl miterleben durfte
weiß man in etwa was auf einem zukommt.kinder die verstümmelt auf die welt kommen,krebserkrankungen etc...
wer hat die schlimmen bilder nicht gesehen.
wenn man eine technik nicht unter kontrolle hat,sollte man auch darauf verzichten.und wohin mit dem müll?
siehe asse.das sagt doch alles.berichtigte sorge aus meinen augen.und wenn man ein endlager direkt einem
vor die füße hinstellt,wäre ich auch nicht begeistert.

und spd und grüne haben sich schon vor monaten so dazu geäußert.wie man sieht auch zurecht.
so sehe ich das.von mir aus kann der atomare rotz weg.so abhängig sind wir nicht mehr davon.

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:52 
MFB Forengott
MFB Forengott

allein durch die bauart ist so ein vorfall aber in deutschen akws so gut wie unmöglich... selbst wenn jegliche stromunterstützung und steuerung ausfällt...

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:54 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: deadhouse
Rudolf hat geschrieben:
allein durch die bauart ist so ein vorfall aber in deutschen akws so gut wie unmöglich... selbst wenn jegliche stromunterstützung und steuerung ausfällt...

tja das atomkraftwerk in japan ist baugleich wie manche in deutschland oder europa.kannst du googlen..und jetzt?

und die sicherheitsauflagen in japan sind um einiges höher als die in deutschland.ein deutsches atomkraftwerk
wäre denen wohl direkt um die ohren geflogen.nur mal zum nachdenken.sowas finde ich nicht wirklich beruhigend....

nimms net persönlich rudolf.sind eifach fakten die man nicht mehr bestreiten kann.leider...

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 21:28 
MFB Forengott
MFB Forengott

Generelles Problem bei allen Atommeilern ist, wenn sie einmal in Betrieb genommen worden sind, kann man sie nie ganz abschalten. Das geht schonmal gar nicht durch die Kettenreaktion. Der ganze Prozeß muss einer ständigen Kühlung unterzogen werden. Wer kann also Garantieren, daß es bei uns sowas nicht auch passieren kann? Niemand. Nur Politiker und Betreiber gaukeln uns etwas anderes vor. Und das ist schlichtweg gelogen.

Das was da in Japan gerade passiert ist ganz schlimm. Man kann nur hoffen, daß es gut ausgeht und dem Volk viel Kraft wünschen, bei all den Problemen.

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 21:23 
MFB Forengott
MFB Forengott

Das wir keine AKWs haben wollen und sich Gruene und SPD jetzt wieder mit ihren großen Reden hervorbringen ist ja wieder klar.
Doch Fakt ist auch, dass die anderen Alternativen wie Wind, Wasser und Solarenergie auch keine umweltfreundlichen Alternativen sind.
Wasser: siehe Wasserstaudamm in China (weder ökölogisch noch ökonomisch sinnvoll!)
Wind: mir kann keiner erzählen, dass diese Windräder toll aussehen, Vorteile für die Tierwelt, Flora und Fauna sind bzw haben.
Solarenergie: Wohl noch die beste Alternative, allerdings sind die Dinger nach 20 Jahren auch nimmer brauchbar und voller Schadstoffe (wohin mit dem Müll).

Alle Alternativen würde bei einer solchen Katastrophe auch keinen Strom mehr produzieren.
Man hat einfach die letzten 20 Jahre verpennt genug Geld in die Forschung für gute Alternativen zu suchen!

Und bei uns in Deutschland die AKWs abschalten und dann den Atomstrom aus Frankreich beziehen ist auch keine Lösung!

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 21:39 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: Tera Online :D
Das die SPD und die Gruenen das nicht peilen das diese Sache mit den AKW's in Japan nur wegen den Erdbeben zu stande gekommen ist und jetzt hier wieder den mega Diskussionszwang kriegen in Deutschland über AKWs zu diskutieren.. als wenn wir in nen Erdbebengebiet leben omg nur noch fail -_-

BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 16:37 
MFB Forengott
MFB Forengott

MFB|Benbo hat geschrieben:
Man hat einfach die letzten 20 Jahre verpennt genug Geld in die Forschung für gute Alternativen zu suchen!

naja also die forschung läuft ja... die kernfusion ist schon geschafft worden, aber noch nicht effektiv genug.
bei uns wird jetzt ein neubau mit pilotanlage im wert von 60mio gebaut zur gewinnung von plattformchemikalien und alternativen brennstoffen. Die Forschung dahin läuft bereits seit 6 Jahren.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 21:18 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: de_maaskantje
Rudolf hat geschrieben:
naja also die forschung läuft ja... die kernfusion ist schon geschafft worden

das schon...
Rudolf hat geschrieben:
aber noch nicht effektiv genug.

nicht nur nicht effektiv genug, bisher gibt es kein Verfahren, aus Kernfusion mehr Energie rauszuholen als reingesteckt werden muss.. oder irre ich mich da?

Bild

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:28 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: t-point
Auch in deutschland gibt es Erdbeben... nur nicht so häufig und stark wie in Japan oder anderen Gebieten!!!

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:31 
MFB Forengott
MFB Forengott

Shifty hat geschrieben:
Auch in deutschland gibt es Erdbeben... nur nicht so häufig und stark wie in Japan oder anderen Gebieten!!!

und genau hier liegt das Problem. Bisher dachte man in Japan auch nicht, dass ein so starkes Erdbeben kommen würde......

was heißt das für den Rest der Welt? Sei Dir niemals sicher bei dem was Du nicht beweisen kannst.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 23:22 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: t-point
Shifty hat geschrieben:

und genau hier liegt das Problem. Bisher dachte man in Japan auch nicht, dass ein so starkes Erdbeben kommen würde......

was heißt das für den Rest der Welt? Sei Dir niemals sicher bei dem was Du nicht beweisen kannst.

So siehts aus... denke hier brauch nur ein halb so Starkes beben sein... ich will garnicht wissen was das für katastrophale Folgen für uns hätte.
Will nichts behaupten was ich nicht beweisen kann, aber ich denke es wäre ähnlich wie in Japan.

BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 01:16 
MFB Interessierter
MFB Interessierter

Lieblingsmap: de_dolls
Shifty hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:

So siehts aus... denke hier brauch nur ein halb so Starkes beben sein... ich will garnicht wissen was das für katastrophale Folgen für uns hätte.
Will nichts behaupten was ich nicht beweisen kann, aber ich denke es wäre ähnlich wie in Japan.

Also ganz so schlimm sehe ich die Situation hier wegen Erdbeben nicht. Halb so stark? Das wäre dann (vorrausgesetzt ich habe das jetzt richtig verstanden) eine 8,8 auf der "Richterskala".
An sowas glaube ich hier in Deutschland nicht. Sehr wohl aber, dass die Dinger technisch anfällig sind und man diese Technologie noch nicht/nie genug unter Kontrolle hat/haben wird, um
zu behaupten der Umgang mit ihr sei sicher.

Zum Thema alternative Energien: Ein Atomkraftwerk produziert so viel Strom wie ca.30 Windkraftwerke, bzw. über 600 einzelnen Windrädern (!wenn man den Nachrichten heute glauben darf!).
[nicht wertend diese Aussage, nur mal so als Fakt]

Als größeres Problem sehe ich momentan Frankreich. Immerhin sind die unser direkter Nachbar und 80% deren Stroms wird in Atomkraftwerken gewonnen. Dazu kommt Italien, die wunderbarer Weise
keine eigenen Atomkraftwerke besitzen (die Berlusconi Regierung hat ab 2014 den Bau von welchen angekündigt! - wird sie aber wahrscheinlich nicht durchsetzen können), ABER weit über 50% ihres Stroms dazukaufen. Woher? Aus Frankreich.

Alle angaben ohne Gewehr! (jaja Medien als Informationsquelle ;) )

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 00:09 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_villa
Was in Deutschland passieren könnte ist im Moment relativ. Jetzt heißt es erstmal Luft anhalten in Japan. Ich glaube keiner von uns weiß wie knapp es wirklich vorm Super-Gau steht und wenn es diesen gibt, wird die Katastrophe weit schlimmer als Chernobyl. Vorhin hat ein Atom-Experte gesagt, dass wenn bis morgen Abend nicht ein kleines Wunder geschieht, der Super-Gau nicht mehr zu verhindern ist.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 01:00 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Shifty hat geschrieben:

das is falsch. fuer japan ist ein beben der staerke 6 nichts besonderes. da schreit kein hahn nach, erde wackelt ein bisschen, haeuser auch, leute untern tisch und gut is. das nehmen die japaner hin. was sollen sie auch machen, die insel liegt auf dem pazifischen feuerring. da ist es nur ne frage der zeit, wann ein groszes beben kommt. es steht nicht zur debatte, ob ein groszes beben kommt. und das ganze geht jetzt wieder von vorn los und wird beim naechsten mal vll. noch heftiger? wer weisz.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 10:56 
MFB Forengott
MFB Forengott

RealbasteR hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:

das is falsch. fuer japan ist ein beben der staerke 6 nichts besonderes. da schreit kein hahn nach, erde wackelt ein bisschen, haeuser auch, leute untern tisch und gut is. das nehmen die japaner hin. was sollen sie auch machen, die insel liegt auf dem pazifischen feuerring. da ist es nur ne frage der zeit, wann ein groszes beben kommt. es steht nicht zur debatte, ob ein groszes beben kommt. und das ganze geht jetzt wieder von vorn los und wird beim naechsten mal vll. noch heftiger? wer weisz.

die Kernkraftwerke waren für ein Erdbeben der Stärke 8,2 ausgerichtet. Also daher frage ich mich, wo meine Aussage falsch ist!?
Nochmal zur Erinnerung: Das Erdbeben hatte eine Stärke 9,0!

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 20:53 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

wer damit rechnet, dass ein beben >8.2 nicht kommen wuerde, hat einen anner klatsche. dieses beben (das irgendwo zwischen 8.8 und 9.0 sein soll) ist doch der beste beweis. es gibt fuer die magnitudenmessung einen hoechstwert von irgendwas bei 10,x (an dem wert bricht wohl die erdkruste auf, daher sind hoehere werte wohl nicht notwendig). ich als rational denkender mensch wuerde doch den theoretisch hoechsten wert meinen bauueberlegungen zugrunde legen.

und wenn man noch dazu atomkraftwerke in der naehe von einer seismisch aktiven region baut, dann ist es deren pflicht, dass schlimmst moegliche anzunehmen. man weisz von deutlich hoeheren tsunamis aufgrund von beben oder erdrutschen (die gehen bei den kanaren von einem möglichen 300 oder 600m hoehen tsunami aus?)

das problem von japan ist ja auch nicht das beben. ueber das beben an sich haetten die gelacht. das kraftwerk hat das beben meines wissenstands zufolge (koennt mich gern korregieren) auch recht gut ueberstanden. problem war der tsunami, der das komplette kraftswerksgelaende unter wasser gesetzt und damit wohl die ganzen elektrischen geraete zerstoert hat

BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 23:14 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

Lieblingsmap: de_dolls
Jungs dat ganze kommt von H.A.R.P., lest selber nach.. :lala:

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 01:32 
MFB Forengott
MFB Forengott

RealbasteR hat geschrieben:
wer damit rechnet, dass ein beben >8.2 nicht kommen wuerde, hat einen anner klatsche. dieses beben (das irgendwo zwischen 8.8 und 9.0 sein soll) ist doch der beste beweis. es gibt fuer die magnitudenmessung einen hoechstwert von irgendwas bei 10,x (an dem wert bricht wohl die erdkruste auf, daher sind hoehere werte wohl nicht notwendig). ich als rational denkender mensch wuerde doch den theoretisch hoechsten wert meinen bauueberlegungen

wenn man so bauen würde, gäbe es wahrscheinlich kein gebäude, was größer als 50x50 m ist und von einem 5m dicken betonmantel umgeben ist, damit es selbst wenn das stärkst mögliche beben auftritt noch auf dem magma rumschwimmt ohne unterzugehen oder zerfressen zu werden.

die kräfte, die bei so einem beben freigesetzt werden sind einfach nicht kontrollierbar. da kann man sicherheitsüberlegungen anstellen soviel man will. es gibt naturgewalten, die man einfach nicht bändigen bzw sich ihnen widersetzen kann.
das wird immer so bleiben. und ich bin mir sicher, dass japan beim bau der meiler bedacht hat, dass es ein seismisch aktives gebiet ist, wenn sie sogar schon bei 4stöckigen gebäuden sicherheitsmaßnahmen gegen erdbeben mit einplanen.

aber naja wenn sich plötzlich ein vulkan unterm bundestag auftun würde und ihn verschlingt, würden wahrscheinlich trotzdem welche schreien, wie blöd man sein kann den denn da hin zu bauen... (man bedenke wie lang das ding da schons teht)

es ist ne riesen katastrophe, die einfach NIEMAND (ICH BETONE!!! NIIIIIIIEEEEEEEMAND!!!!!!!) so vorraussehen konnte. zu versuchen da jetzt jemandem die schuld in die schuhe zu schieben finde ich ziemlich lächerlich. mal abgesehen von der informationspolitik.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste