Rudolf hat geschrieben:
RealbasteR hat geschrieben:
wer damit rechnet, dass ein beben >8.2 nicht kommen wuerde, hat einen anner klatsche. dieses beben (das irgendwo zwischen 8.8 und 9.0 sein soll) ist doch der beste beweis. es gibt fuer die magnitudenmessung einen hoechstwert von irgendwas bei 10,x (an dem wert bricht wohl die erdkruste auf, daher sind hoehere werte wohl nicht notwendig). ich als rational denkender mensch wuerde doch den theoretisch hoechsten wert meinen bauueberlegungen
wenn man so bauen würde, gäbe es wahrscheinlich kein gebäude, was größer als 50x50 m ist und von einem 5m dicken betonmantel umgeben ist, damit es selbst wenn das stärkst mögliche beben auftritt noch auf dem magma rumschwimmt ohne unterzugehen oder zerfressen zu werden.
die kräfte, die bei so einem beben freigesetzt werden sind einfach nicht kontrollierbar. da kann man sicherheitsüberlegungen anstellen soviel man will. es gibt naturgewalten, die man einfach nicht bändigen bzw sich ihnen widersetzen kann.
das wird immer so bleiben. und ich bin mir sicher, dass japan beim bau der meiler bedacht hat, dass es ein seismisch aktives gebiet ist, wenn sie sogar schon bei 4stöckigen gebäuden sicherheitsmaßnahmen gegen erdbeben mit einplanen.
aber naja wenn sich plötzlich ein vulkan unterm bundestag auftun würde und ihn verschlingt, würden wahrscheinlich trotzdem welche schreien, wie blöd man sein kann den denn da hin zu bauen... (man bedenke wie lang das ding da schons teht)
es ist ne riesen katastrophe, die einfach NIEMAND (ICH BETONE!!! NIIIIIIIEEEEEEEMAND!!!!!!!) so vorraussehen konnte. zu versuchen da jetzt jemandem die schuld in die schuhe zu schieben finde ich ziemlich lächerlich. mal abgesehen von der informationspolitik.
vorrauszusehen, dass genau das beben der staerke an dem tag kommt...geb ich dir recht. aber vorhersehen, dass es irgendwann mal kommt, kann man schon. vor allem, wenn man in einer region baut, die wie schon gesagt seismisch sehr aktiv ist. bis gestern waren es glob ca. 260 nachbeben bis zu ner staerke von 6,x. da regt sich dann sonderbar wieder keiner auf. fuer diese staerke sind ja so ziemlich alle haeuser in japan gebaut.
die informationspolitik find ich im uebrigen sehr sinnvoll. wir als einzelpersonen, die nicht betroffen sind und es mit abstand verfolgen, fuehlen uns falsch oder zu wenig informiert. aber geh mal von japan aus: dort wird immer nur so viel preis gegeben, wie notwendig ist. ueberleg mal was passieren wuerde mit einer 35mio stadt, wenn man sofort alle bekannten informationen (GAU, radioaktive wolke richtung tokio, lebensgefahr, strahlung) gesammelt rausgeben wuerde. das is vernuenftiges katastrophenmanagement (ob beabsichtigt oder zufaellig lass ich mal offen

)