Kommunikation und Publik, net böse sein...jetzt muss ich mal fett grinsen.

Also ist net böse gemeint, aber willst du dich dann immer mit deinen 5 Mann in einen Channel setzen ins selbe Team joinen weil sonst macht callen wenig sinn.
Wir haben auch die Regel das nicht im übermaß gecalled werden soll wenn man Tot ist, was in nem PCW völlig egal ist. Da kannst du wenn du gestorben bist alles callen was du siehst und hörst.
Bei MFB gibts wenige bis keine die "richtig" callen.
Kann mich an meine Ligavergangenheit in Source errinern und selbst da ist schlecht gecalled worden. (waren aber recht erfolgreich)
Das hat sich erst geändert als wir damals ein neues Team auf GO gemacht hatten (Zieli, Major Rabbit, Borki, Ich, Crahbash)
Wir haben 1Monat nur an der Kommunikation gearbeitet, jeden Tag und auch das ist net böse gemeint Crash hatte es dannach immernoch net auf die Kette gebracht.
Also auch net jeder ist dafür geboren, sachen mit den Augen aufzunehmen, und in worte zu verfassen und dabei noch gut zu spielen.

Beim Ansager (In Game Leader) im 5on5 geht es soweit das man sagen kann das die meisten durchs callen nurnoch auf 60% ihres könnens Spielen (nur so als Anmerkung)
Aber genug Vergangenheit und blaa blaa. Was auf jedenfall im Publik altag schwierig an der Sache ist sind die Bezeichnungen, bei den Standartmaps hat man für fast jede Position ne Bezeichnung, so kann man schnell sagen wo was passiert...das ist bei der Vielzahl an Custommaps eig. nicht möglich...bzw man muss sehr kreativ sein. Weil es keine offizielen bez. gibt.
Was gehört in nen guten Call?
Anzahl, Positon, Aktion
bsp.
3, A-Lang, Pushen
2, Katas-Oben, Zielen ab
2 oder mehr, Banane, verschieben zurück
1kurz, 1lang, stehen standart
Kurze Ansagen die alles sagen was man braucht.
Was noch Wichtig ist sind evtl. Nades Zählen und Ansagen. Aber fürn Pub eher unbrauchbar.
Was ich z.B. in Stresssituation noch ansage ist, wann ich in Reload gehe, damit mein Mate net das selbe macht sondern eher auf Pistol wechselt bis ich wieder feuerbereit bin.
Dann kann er ja reloaden. Genauso sagen ich an, wenn ich verschiebe... hört sich dan meist so an "Schiebe nach A, B-Lang ist offen", aber auch das ist eig. nicht Publik relevant.
Das Wichtigste sind eig. Mapbezeichnungen...in Meinem Blog sind Mapoverviews mit Bezeichnungen für die Standartmaps die ich mal für unser Trainingsprojekt bei MFB erstellt hatte.Kannst du dir ja mal anschauen...dann wirst du denke ich verstehen wieso das für Pub net geeignet ist bzw für viele Maps nur sehr schwer möglich ist.
Hier gings jetzt von meiner Seite nur um Kommunikation...Spielmechanik, Movement, Aiming etc. sind ne andere Geschichte.