Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 20:04

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitbombe Steuerflucht
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 12:25 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Lieblingsmap: de_piranesi
http://www.youtube.com/watch?v=71ziAQegjII

wer 90 minuten zeit sollte sich das anschauen und bekommt das :yuck:

firmen du so handel sollten man öffentlich am pranker stellen
und diese firmen abstrafen das man bei den nichts mehr kauft

z.b. amazon, apple, starbucks coffee werde ich meiden wo ich nur kann
wer kennt noch mehr so firmen bz weis ob es eine auflistung gibt

Betreff des Beitrags: Re: Zeitbombe Steuerflucht
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 12:56 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Hi Rei,

Firmen zu nennen ist nur eine Sache, es gibt in den USA ganze Wirtschaftszweige die sich darauf spezialisiert haben, Firmen bei der Steuerflucht zu unterstützen.
Apple und Co. Sind dabei nur die Speerspitze der global angelegten Steuerflucht.
Laut dem was ich darüber weis, geben Firmen die ihren Firmensitz in den USA haben immer dem dort ansässigen Finanzamt Verluste an.
Obwohl sie Welt weit exorbitante Gewinne schreiben.

Du musst Dir ja nur mal anschauen warum die Firmen nicht auf Ihr Privatvermögen zurück greifen.
Wenn ich Gewerbetreibender wäre und auf mein Privatvermögen wenn ich es nutzen möchte zum Beispiel 10 Prozent Steuern zahlen müsste und im Umkehrschluss aber auf dem Finanzmarkt auf die gleiche Summe 1,5 Prozent Zins bezahle und dies so gar noch Steuerrechtlich abschreiben kann als neu Investitionen. Braucht sich keine mehr über die Sozialegerechtigkeit Gedanken machen. Zu mal wir das bei uns in der Wirtschaft genau das gleich Prozedere nur in einer anderen Form haben.

Neuinvestitionen in bei uns existierende Standort werde mittlerweile auch nur deshalb vermieden, da seit der Steuerreform 2000 die unternehmen 10 Prozent weniger Steuern auf ihr Eigenkapital bezahlen müssen.
Als Hintergrund wurde damals von der Rot- Grünen Regierung behauptet bzw. erhofft das die Firmen mehr in die hiesige Produktionsstandorte investieren.
Was aber voll in die Hose ging!

Happy fragging

Treffnix

Demokratie ist super, solange sie mich nicht betrifft!

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 13:03 
MFB Forengott
MFB Forengott

VW verschiebt seine Gewinne an eine belgische Tochterfirma, die für Ersatzteile Benelux zuständig ist und schleust so mehrere 100 Mio unversteuert am deutschen Fiskus vorbei.

Da greift weder deutsches Recht, noch EU Recht. Wer viel Geld hat, dem werden Tür und Tor für solche Sachen geöffnet. Und das mit Absicht!
Der deutsche Durchschnittsverdienst liegt im Europavergleich im unteren Drittel. Und die Altersarmut wird in den näschten Jahren
in Deutschland richtig hart.

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 16:54 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Das finde ich persönlich sehr erschreckend, wenn man jetzt schon weis das einem die Rente so wieso nicht reicht egal wieviel man arbeitet. Die Privat Vorsorge ist für viele gar nicht möglich,wer kann sich bei Minijobs für max 450euro oder Teilzeitbeschäftigte vorstellen das sie sich zu ihren monatlichen Ausgaben noch einen Privatealtersversorgung leisten können!?

Demokratie ist super, solange sie mich nicht betrifft!

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 18:30 
MFB Forengott
MFB Forengott

MFB|rei_Jr hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=71ziAQegjII

wer 90 minuten zeit sollte sich das anschauen und bekommt das :yuck:
Geht mir genauso

firmen du so handel sollten man öffentlich am pranker stellen
Auf den Zug springt kein Medienkonzern in Deutschland auf. Verlust von Werbeeinnahmen sag ich nur. ;)
und diese firmen abstrafen das man bei den nichts mehr kauft

z.b. amazon, apple, starbucks coffee werde ich meiden wo ich nur kann
Bewusster kaufen und Hinterfragen. Das geht schon los beim Fleisch: Statt Discounter zum Metzger des Vertrauens zu gehen.
wer kennt noch mehr so firmen bz weis ob es eine auflistung gibt

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 64300.html

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 18:41 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

wieso oeffentlich an pranger stellen? an den pranger stellen wofuer? dafuer dass sie (als beispiel einfach mal vw --> http://www.youtube.com/watch?v=e1TDliYbLvQ) sich an die gesetze halten, die fuer die jeweilige firma/jeweiligen firmen gelten?

jeder, ob firma (mit diesen steuerbeschiss-firmen) oder privatperson (genau..jeder hat in der steuererklaerung werbekosten und einen arbeitsweg, der jedes jahr zunimmt), versucht mitm arsch an die wand zu kommen.

rechtlich wirst du denen nicht viel anhaben koennen. vw zum beispiel betreibt nichts illegales. solange die gesetzgeber (haha) nicht mit passenden gesetzen dafuer sorgen, dass deren legale aktivitaeten illegal werden, wird sich daran auch nichts aendern.

es is moralisch fragwuerdig....jo...aber nicht illegal.

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 19:20 
MFB Forengott
MFB Forengott

RealbasteR hat geschrieben:
wieso oeffentlich an pranger stellen? an den pranger stellen wofuer? dafuer dass sie (als beispiel einfach mal vw --> http://www.youtube.com/watch?v=e1TDliYbLvQ) sich an die gesetze halten, die fuer die jeweilige firma/jeweiligen firmen gelten?

jeder, ob firma (mit diesen steuerbeschiss-firmen) oder privatperson (genau..jeder hat in der steuererklaerung werbekosten und einen arbeitsweg, der jedes jahr zunimmt), versucht mitm arsch an die wand zu kommen.

rechtlich wirst du denen nicht viel anhaben koennen. vw zum beispiel betreibt nichts illegales. solange die gesetzgeber (haha) nicht mit passenden gesetzen dafuer sorgen, dass deren legale aktivitaeten illegal werden, wird sich daran auch nichts aendern.

es is moralisch fragwuerdig....jo...aber nicht illegal.

Na aber Hallo. Die Gewinne werden ja erst durch Handel erwirtschaftet. Und auch Großkonzerne haben eine soziale Verantwortung. Es ist ja nicht nur die fehlende Steuereinnahme, auch der Raubbau an dem Gut Mensch wird betrieben. Ich drücke das jetzt mal so aus. Denn auch Arbeitende werden mal krank, durch Beruf und Beschäftigung.

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 20:59 
MFB Forenass
MFB Forenass

Lieblingsmap: de_Nudeln
Ich arbeite in der Steuerberatung und habe auch schon die ein oder andere interessante Steuergestaltung entworfen.

Wer will es denn Firmen verdenken wenn sie Steuern sparen wollen? Einer deutschen Fluggesellschaft ist es egal, ob sie ein neues Flugzeug in der Schweiz, in Deutschland oder im Luftraum darüber kaufen. Warum sollte diese Fluggesellschaft aber x Millionen mehr zahlen?

So beginnt Steuervermeidung also mit dem tatsächlichen Vermeiden von überflüssigen Zahlungen.

Natürlich lässt sich dann auch mehr gestalten. Z.B. durch Lizenzzahlungen für die Nutzung von Markenrechten (Amazon, Google).

Fast jeder würde ja gerne bei sich selber Steuern sparen. Die Unternehmen machen das einfach etwas professioneller als normale Personen.

Achso Vorstände sind durch das Gesetz sogar dazu verpflichtet Steuerschlupflöcher zu nutzen. Würden sie das nicht, wären sie den Aktionären gegenüber Schadenersatzpflichtig.

Schönen Abend noch!

X-Man

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 21:13 
MFB Tippspielguru
MFB Tippspielguru

Lieblingsmap: dust, dust2, prodigy
steuern sind ein paradebeispiel für marktversagen in der spieltheorie. :P

es gibt dabei mMn keine richtige lösung, da der mensch aufhören muss mensch zu sein.

er darf nicht mehr nutzenmaximierer sein und man muss sich weltweit einigen. fehlanzeige. denn wenn bspw. 10 leute in einem raum sitzen und das abstimmen, wird jeder sich überlegen "moment mal. wenn alle die steuern erhöhen und ich sie senke, kommen die zu mir." also werden alle die steuern senken. so wie wir es die letzten jahrzehnte erlebt haben. war ja ein richtiger wettkampf der staaten. europäische länder auf südseeinsel-niveau. bravo. D:

marktversagen. :P

Weiter geht's am 10.8.2017! :D

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 08:01 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
MFB|Pitti hat geschrieben:
Und auch Großkonzerne haben eine soziale Verantwortung.

Hüstel...aber doch nicht in einem System wie diesem? Wo nur Profit und Umsatz zählt, da is der Rest scheiß egal...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]