Gestern kam kurz vor 17:00 Uhr auf das Frachtpostzentrum (Paket), wo ich arbeite, Frau G. aus F. und wollte ihre Sendung in der Servicestation DHL Express abholen. 17:00 Uhr schließt die Dispo für Kundenverkehr.
Nach kurzen Rückruf in der Servicestation Express stellte sich heraus, daß der Fahrer die Sendung noch im Auto in F. hatte,
da es am Vormittag einen Zustellversuch bei Frau G. gab und er noch nicht zurück war.
Und da ging der Terror los.
Die Servicehotline teilte der Frau vormittags mit, daß die Sendung sich im Frachtpostzentrum befinde. Hintergrund ist allerdings, daß wie vieles ausgelagert wurde und die Hotline ein Callcenter ist. Wegen Datenschutz haben die Mitarbeiter im Callcenter keine genaue Info, wo sich die Sendung befindet.
Also kam Frau G. 50km gefahren, um ihre Sendung abzuholen. Da sie aber noch unterwegs war, fing sie an zu schreien.
Zuerst pampte sie mich an, dann wieder die Leute im Callcenter. Nach vergeblichen Versuchen die Frau zu beruhigen stellte ich ihr einen Kaffee hin und verzog mich. Nach ca einer Stunde beruhigte sie sich langsam. Auf Nachfrage sagte sie mir, daß sie heute Nacht in Urlaub fahre und sie brauchte die Sendung dringend. Ich fragte sie ob es das neue Iphone sei. Sie sagte ja.
Da war mir klar, daß sie mich wg. des Urlaubs angelogen hatte.

Auch die Erklärung, daß die Fahrer nicht wg jeder nicht zugestellten Sendung zurückkommen akzeptierte sie nicht. Auch das Thema Hotline erörterte ich und hab natürlich auch Verständnis, daß sie eine falsche Auskunft bekommen hatte. Und sie fing wieder an, mich anzuschreien. Wie ein kleines bockiges Kind im Sandkasten mit Förmchenklauen. Ich war schon kurz davor die Polizei zurufen und sie Gewaltsam vom Gelände entfernen zu lassen, da sie sich weigerte zu gehen.
Nach ein paar Anrufen fand ich die Telefonnummer des Fahrers heraus, der die Sendung hatte. Er teilte mir mit, daß er gerade alle Sendungen zur Kollegin ins Auto lädt, die dann ins FPZ kommt. Es würde ca 45 Min dauern, bis sie da ist.
Frau G. teilte ich dies mit, um die Situation zu retten und ihr entgegen zu kommen. Ist gar nicht meine Aufgabe eigentlich und Paketsendungen gehen mich auch gar nichts an.
Sie sagte Zähneknirschend, daß sie so lange noch warten würde. Dann sagte sie mir, daß sie erstmal tanken würde und gleich wiederkommen würde.
Es vergingen 50 Min und die Fahrerin mit ihrer Sendung kam. Wer war nicht da? Frau G. aus F. Wir warten noch ca 5 Min und ich schickte sie dann zurück ins Depot, da sie ja auch Feierabend machen wollte. Als die Zustellerin bei ausladen war, kam Frau G. und fragte, ob die Fahrerin zurück sei.

Ich sagte ihr, daß sie hier 5 Min wartete und sie nicht kam. "Haben sie auf die Uhr geschaut?" fragte ich sie. Nein, hätte sie nicht. Ich sagte nur "Selbst Schuld." Und wieder schrie sie los, daß sie ihre Sendung haben will. Ich verweigerte ihr den den weiteren Zugang zum FPZ und schickte sie fort.
Später kamen die Mitteilungen der Dispo und Callcenter, daß die Kundin als äußerst schwierig gilt. Und der Hinweis, daß sie
Samstag ihre Sendung selbst abhole im FPZ.

Vermerk der Dispo: Bei weiteren etwaigen Vorfällen wird umgehend die Polizei gerufen und sie erhält ein dauerhaftes Hausverbot.
Wie krank muß man eigentlich sein, um so zu werden?
