Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 19:53

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 36 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Was gesagt werden muss
ja man darf sich äußern ohne das man als antisemit abgestempelt zu werden 84%  84%  [ 21 ]
nein man darf sich nicht kritsch zu israel äußern 4%  4%  [ 1 ]
man hätte lieber schweigen sollen 12%  12%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Günter Grass
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 04:59 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: de_maaskantje
Meine Meinung ist die folgende:
Gut, dass sich mal einer mit Rang und Namen wagt, Farbe zu bekennen und damit eine öffentliche Diskussion anzuzetteln. Ziel erreicht würde ich sagen.

Was Isreal dort plant ist ein lupenreiner Angriffskrieg, was völkerrechtlich verboten ist. Israel hat selbstverständlich auch nicht den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert. Wenn Israel angreift wird der mittlere Osten auf Jahrzehnte zum Schlachtfeld und womöglich Schauplatz des WW3.

Bild

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 05:03 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

fRenZ!c hat geschrieben:
Kritik an Isreal ausüben dürfen, selbst wenn die mal eben die Weltherrschaft an sich reißen würden,wir müssten schweigen.
Wieso?Natürlich aufgrund der Sachen für die die heutigen Generationen nichts mehr können..

Das sehe ich komplett anders. Die Schuld ist historisch, mit der hier relevanten Historie haben die nach dem Krieg geboren nichts zutun.

Bild

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 13:05 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_villa
Ich bin der Meinung der gute Grass hätte schweigen sollen. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten privilegien einer funktionierenden Demokratie.
Auf Grund der deutschen Vergangenheit fühlen sich eben viele extrem auf den Schlips getreten und blablabla ich kann die ganze scheiße eigentlich nicht mehr hören und es kotzt mich auch an.
Was Israel im Gazastreifen und so macht ist bestimmt auch nicht alles richtig und der Irak krieg hat gezeigt das nicht gleich jeder "Schurkenstaat" Atom- oder Biowaffen besitzt oder daran bastelt.

Überlassen wir die Weltpolitik den wichtigen Leuten, die können besser zu Fehl/-Entscheidungen stehen. Grass hätte einfach still bleiben sollen und er hätte nie soviel an öffentlicher Anerkennung eingebust.

Er ist übrigens auch nicht mehr der jüngste und ältere Menschen haben auch manchmal eine andere Ausdrucksweise ohne das Sie es so krass meinen wie´s am Ende rüber kommt. Wieviele ältere sagen zu dunkelheutigen noch Neger ohne dies abwertend zu meinen.

Es sind schon andere in Fettnäpfe getreten:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, womit Lübke bei einem Staatsbesuch 1962 in Liberia eine Rede begonnen haben soll.

Naja sei es drum. Die Medien und Politik rasieren Ihn jetzt und damit ist´s geschehen. R.I.P Günther

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 13:29 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Lieblingsmap: de_piranesi
Schall und Rauch hat geschrieben:

Überlassen wir die Weltpolitik den wichtigen Leuten, die können besser zu Fehl/-Entscheidungen stehen.

wenn den amis ??
und deren arschlecker
viewtopic.php?f=11&t=16628

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 14:50 
MFB Forengott
MFB Forengott

Ich bin der Meinung der gute Grass hätte schweigen sollen. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten privilegien einer funktionierenden Demokratie.

Natürlich hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Aber in deiner Aussage wiedersprichst du dir zum Teil selbst. Meinungsfreiheit ja, Meinung sagen nein.
Freundschaft zu Israel oder USA heißt nicht nur "Ja und Amen" sagen, sondern auch mal gegen den Strom schwimmen. Gerade wir Deutsche stehen in der Verantwortung zu Frieden und Demokratie. Also auch mal den anderen zu sagen, wie man es nicht tun sollte. Anstatt zu schweigen und mit dem Schweigen stille Zustimmung zu einen möglichen Krieg zu geben.

Grass hätte einfach still bleiben sollen und er hätte nie soviel an öffentlicher Anerkennung eingebust.

Grass hat bei denen eingebüßt, die anderer Staaten Speichel lecken. Und auf solche kann man verzichten.

Naja sei es drum. Die Medien und Politik rasieren Ihn jetzt und damit ist´s geschehen. R.I.P Günther

Rasieren tun ihn nur die Dummen. Leute, die ihn als Antisemit bezeichnen oder nur einfach nicht anecken wollen.

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 15:20 
MFB Forumfreund
MFB Forumfreund

auch wenns ein bisschen offtopic ist :

ob israel den iran angreift entscheidet die usa, nicht israel!

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 16:03 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: de_contra
umgang hat geschrieben:
ob israel den iran angreift entscheidet die usa, nicht israel!

diesen satz sollte man sich im hinterkopf bewahren...

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 16:06 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: de_villa
Pitti hat geschrieben:

Natürlich hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Aber in deiner Aussage wiedersprichst du dir zum Teil selbst. Meinungsfreiheit ja, Meinung sagen nein.
Freundschaft zu Israel oder USA heißt nicht nur "Ja und Amen" sagen, sondern auch mal gegen den Strom schwimmen. Gerade wir Deutsche stehen in der Verantwortung zu Frieden und Demokratie. Also auch mal den anderen zu sagen, wie man es nicht tun sollte. Anstatt zu schweigen und mit dem Schweigen stille Zustimmung zu einen möglichen Krieg zu geben.

Meinung sagen kann man ja ohne das man bestraft wird - Jetzt wird er allerdings von Medien und Politik abgestraft. Ich bin natürlich für freie Meinungsäußerung, aber man muss auch mit den Konsequenzen leben und rechnen. Wüsste nicht wo ich mich widersprochen habe.

Grass hätte einfach still bleiben sollen und er hätte nie soviel an öffentlicher Anerkennung eingebust.

Grass hat bei denen eingebüßt, die anderer Staaten Speichel lecken. Und auf solche kann man verzichten.

Die lecken aber lieber den Speichel anderer Staaten als einem "Gedichteheini" treu zu bleien? Oder nicht? Würdest du als Politiker den Grass

Rasieren tun ihn nur die Dummen. Leute, die ihn als Antisemit bezeichnen oder nur einfach nicht anecken wollen.

Falsch, rasieren tun ihn die, denen die Zuneigung Israels wichtiger ist als die von Herrn Grass und das sind alle Politiker und wichtige Medien, oder liege ich da falsch?

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 16:25 
MFB Forengott
MFB Forengott

Falsch, rasieren tun ihn die, denen die Zuneigung Israels wichtiger ist als die von Herrn Grass und das sind alle Politiker und wichtige Medien, oder liege ich da falsch?

Ich finde ein wenig...

Den Medien ist scheißegal, was er gesagt hat. Denen ist nur die Auflage und die Quoten wichtig. Und der großteil der Konsumenten der Massenmedien sind nunmal nichtmal in der Lage das "Gedicht" wenigstens mal selber komplett zu lesen.

So entsteht daraus Meinungsmache und dann schalten sich natürlich die Politiker ein... Besonders die Schreihälse von der Linken und den Grünen. Die kommen dann alle aus ihren Löchern gekrochen.

Mit Israel selber hat das wenig zu tun. Wie auch, wenn die, die am lautesten Schreien Juden für Palästinenser halten und Israel "Das Land wo Jesus gelebt hat" nennen...?

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:10 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Wir sind seit fast 70 Jahren die Verlierer und werden es immer sein.
Bevor wir nicht den Arsch in der Hose haben und unseren Politeiern wieder ein Rückrat einpflanzen, werden wir diese Diskussionen immer haben.

Nur noichts gegen Israel sagen. Die armen armen Juden...die haben damals (was wahr ist) so viel gelittet, aber machen heute ne Politik, die sie selbst zum Nachdenken bringen müßte.

Nicht das ich ein Grass-Freund wäre, aber grundsätzlich finde ich die Selbstgeißelung unseres Staates und des deutschen Volkes falsch...wir dürfen ja nicht einmal mehr Nationalstolz haben. :bang:

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 10:21 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: dust2
Es muss klar unterschieden werden zwischen der Religion der Juden und dem Staate Isreal.
Regierungen und deren Politik dürfen sehr wohl kritisiert werden.

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 11:12 
MFB Forengott
MFB Forengott

sash hat geschrieben:
Es muss klar unterschieden werden zwischen der Religion der Juden und dem Staate Isreal.
Regierungen und deren Politik dürfen sehr wohl kritisiert werden.

Aber diese Trennung kriegen die Leute nicht auf die Reihe in der Region...

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 11:29 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_bluecorridor
Ich bin etwas baff von dem, was hier teilweise an Plattitüden rüberkommt. Hier entlädt sich alles, vom unfähigem Politiker, historischer Schuld, Schuldige im Nahost-Konflikt und der Nachrichtenwerteskala einiger Medien.

Ein differenziertes Bild lässt sich sicherlich schwerlich in einem Forum darstellen, da gibts schließlich ganze Studiengänge dazu. Dies verdeutlicht aber, dass der gesamte Themenkomplex für uns zu breit gestreut ist, um alles durchschauen zu können, daher müssen die meisten Aussagen wohl sehr vorsichtig getroffen werden.

Und innerdeutsche Probleme wie die geschichtliche Aufarbeitung sind nun einmal existent, in der auswärtigen Politik spielt das aber eine untergeordnete Rolle. Die Nähe zu Israel ergibt sich aus wirtschaftlichen und militärischen Abhängigkeiten, dem Zusammenhalt des Westens und dem Interesse, in der internationalen Politik mitzumischen.

Wir sind weiter, als dieser Thread es erscheinen lässt. Kritischer Rationalismus ist hier wohl nicht mehr aktuell. Die Thematik des Antisemitismus, genauso wie allen anderen faschistoiden Ideologien, die Rassenüberlegenheit demonstriert, ist aber immer aktuell. Und da heisst es Augen auf, in alle Richtungen!

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 11:48 
MFB Forengott
MFB Forengott

Daß der israelische Außenminister die Zeilen von Grass als Antisemitisch bezeichnet, zeigt auf, wie manche darüber denken. Was bitte haben die Zeilen mit Antisemitismus zu tun? Gar nichts. Hier wird ein Staat auf einen so hohen Sockel gestellt, daß es schon unerträglich ist.
Wer garantiert mir, das Israel keine Atomwaffe einsetzt? Niemand! Israel lässt ja nicht mal Vertreter der IAEA
ins Land. Und dieses Land will einen möglichen militärischen Schlag führen? Hallo?

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:55 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Lieblingsmap: de_bluecorridor
Es ist allseits bekannt, DASS Israel Atomwaffen besitzt. Wenn ich richtig zähle, gibts neun Atomnationen. Und das Land ist in einer prekären Lage, und ich hab ja nichts gegen provokative Kunst und hab auch schon gesagt, dass ich die Reaktionen von den meisten für überzogen halte. Das liegt eben daran, dass Grass in ein Wespennest gestochen hat. Die Lage im Nahen Osten ist momentan äusserst instabil, denk nur mal an die Länder drumherum, die momentan in einem Machtwechsel oder Machtvakuum sind.

Verständlich, dass Israel die Säbel rasseln muss. Trotzdem, ihre Position ist legitim. Ich kenn andere Länder, deren Politik ich auch nicht verstehen kann, ich hab aber nicht den Anspruch, das zu ändern (es mangelt hier an legitimierten Institutionen, die das könnten). Es ist Sache der gewählten Volksvertreter (oder der Diktatoren) interstaatliche Politik zu betreiben.

Grass hatte diesen Anspruch nicht, er hat nur eine funetische Kakophonie losgelassen. Deshalb sollte die Diskussion auch nicht darüber hinaus reichen, oder?

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 18:13 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember

Sl!mer hat geschrieben:
Wir sind seit fast 70 Jahren die Verlierer und werden es immer sein.
Bevor wir nicht den Arsch in der Hose haben und unseren Politeiern wieder ein Rückrat einpflanzen, werden wir diese Diskussionen immer haben.

Nur noichts gegen Israel sagen. Die armen armen Juden...die haben damals (was wahr ist) so viel gelittet, aber machen heute ne Politik, die sie selbst zum Nachdenken bringen müßte.

Nicht das ich ein Grass-Freund wäre, aber grundsätzlich finde ich die Selbstgeißelung unseres Staates und des deutschen Volkes falsch...wir dürfen ja nicht einmal mehr Nationalstolz haben. :bang:

dito

Bild

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 36 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2