Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 22:12

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben in Japan....was bedeutet das für uns?
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 07:25 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: t-point
Schall und Rauch hat geschrieben:
Was in Deutschland passieren könnte ist im Moment relativ. Jetzt heißt es erstmal Luft anhalten in Japan. Ich glaube keiner von uns weiß wie knapp es wirklich vorm Super-Gau steht und wenn es diesen gibt, wird die Katastrophe weit schlimmer als Chernobyl. Vorhin hat ein Atom-Experte gesagt, dass wenn bis morgen Abend nicht ein kleines Wunder geschieht, der Super-Gau nicht mehr zu verhindern ist.

Hast schon recht das was in Schland wäre erstmal relativ ist, aber man sollte sich schon damit befassen wenn mal bei uns sowas eintritt.
Ist schon heftig was in Japan los ist. Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird. I pray for Japan :oki:

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 14:27 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

Rudolf hat geschrieben:
RealbasteR hat geschrieben:
wer damit rechnet, dass ein beben >8.2 nicht kommen wuerde, hat einen anner klatsche. dieses beben (das irgendwo zwischen 8.8 und 9.0 sein soll) ist doch der beste beweis. es gibt fuer die magnitudenmessung einen hoechstwert von irgendwas bei 10,x (an dem wert bricht wohl die erdkruste auf, daher sind hoehere werte wohl nicht notwendig). ich als rational denkender mensch wuerde doch den theoretisch hoechsten wert meinen bauueberlegungen

wenn man so bauen würde, gäbe es wahrscheinlich kein gebäude, was größer als 50x50 m ist und von einem 5m dicken betonmantel umgeben ist, damit es selbst wenn das stärkst mögliche beben auftritt noch auf dem magma rumschwimmt ohne unterzugehen oder zerfressen zu werden.

die kräfte, die bei so einem beben freigesetzt werden sind einfach nicht kontrollierbar. da kann man sicherheitsüberlegungen anstellen soviel man will. es gibt naturgewalten, die man einfach nicht bändigen bzw sich ihnen widersetzen kann.
das wird immer so bleiben. und ich bin mir sicher, dass japan beim bau der meiler bedacht hat, dass es ein seismisch aktives gebiet ist, wenn sie sogar schon bei 4stöckigen gebäuden sicherheitsmaßnahmen gegen erdbeben mit einplanen.

aber naja wenn sich plötzlich ein vulkan unterm bundestag auftun würde und ihn verschlingt, würden wahrscheinlich trotzdem welche schreien, wie blöd man sein kann den denn da hin zu bauen... (man bedenke wie lang das ding da schons teht)

es ist ne riesen katastrophe, die einfach NIEMAND (ICH BETONE!!! NIIIIIIIEEEEEEEMAND!!!!!!!) so vorraussehen konnte. zu versuchen da jetzt jemandem die schuld in die schuhe zu schieben finde ich ziemlich lächerlich. mal abgesehen von der informationspolitik.

vorrauszusehen, dass genau das beben der staerke an dem tag kommt...geb ich dir recht. aber vorhersehen, dass es irgendwann mal kommt, kann man schon. vor allem, wenn man in einer region baut, die wie schon gesagt seismisch sehr aktiv ist. bis gestern waren es glob ca. 260 nachbeben bis zu ner staerke von 6,x. da regt sich dann sonderbar wieder keiner auf. fuer diese staerke sind ja so ziemlich alle haeuser in japan gebaut.

die informationspolitik find ich im uebrigen sehr sinnvoll. wir als einzelpersonen, die nicht betroffen sind und es mit abstand verfolgen, fuehlen uns falsch oder zu wenig informiert. aber geh mal von japan aus: dort wird immer nur so viel preis gegeben, wie notwendig ist. ueberleg mal was passieren wuerde mit einer 35mio stadt, wenn man sofort alle bekannten informationen (GAU, radioaktive wolke richtung tokio, lebensgefahr, strahlung) gesammelt rausgeben wuerde. das is vernuenftiges katastrophenmanagement (ob beabsichtigt oder zufaellig lass ich mal offen ;-) )

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 12:29 
MFB Forengott
MFB Forengott

Da wird immer über Freiheit propagiert, aber die Realität sieht anders aus. So werden wir in die "gewollte Richtung" gelenkt.

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 14:33 
MFB Forengott
MFB Forengott

Lieblingsmap: verschieden
Italien ateigt aus Atomkraft aus. Irgendsowas hab ich heute in ser Zeitung gelesen! Weiß jemand was genaueres?

Ich find aj persönlich bissl schlimm das jttzt wo alles vorbei is keiner mshr richtig darüber redet....

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 18:25 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner

fresH hat geschrieben:
Italien ateigt aus Atomkraft aus. Irgendsowas hab ich heute in ser Zeitung gelesen! Weiß jemand was genaueres?

Ich find aj persönlich bissl schlimm das jttzt wo alles vorbei is keiner mshr richtig darüber redet....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_Ländern#Italien

Nach der Katastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde.
Nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima im japanischen Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi beschloss das italienische Kabinett unter Ministerpräsident Silvio Berlusconi im März 2011, den Wiedereinstieg in die Kernenergie ein weiteres Jahr auszusetzen

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 19:02 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Lieblingsmap: de_piranesi
italien ist schon jahren von ausländischer energie abhängig
so ist es auch kein wunder das iatlien die höchsten strom preise hat

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 09:32 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi

Lieblingsmap: verschieden
"Tepco: Brennstäbe waren kurz nach Erdbeben geschmolzen Update

Die Brennstäbe in Reaktor 1 der Atomruine in Fukushima sind offenbar schon 16 Stunden nach dem starken Erdbeben im März zum größten Teil geschmolzen. Das teilte der Betreiberkonzern Tepco am Sonntagabend (Ortszeit) nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Jiji Press mit. [Update: Weil durch das heiße Gemisch aus Metall und Brennstoff im Boden des Reaktorbehälters Löcher entstanden sein sollen, dürfte der Reaktorbehälter nach Einschätzung eines mit der Krise befassten Regierungsberaters nicht wie geplant zur Kühlung mit Wasser geflutet werden.

Nach der vorläufigen Einschätzung von Tepco seien die Brennstäbe im Reaktor 1 bereits um 6.50 Uhr am Morgen des 12. März zum großen Teil geschmolzen und auf den Boden des Behälters gelangt. Der Reaktor hätte am Vortag bereits kurz nach dem Mega-Beben automatisch gestoppt werden sollen – aber dann kam der Tsunami. Der Kühlwasserstand sei bis zum oberen Teil der Brennstäbe gesunken, hieß es weiter. Am selben Abend gegen 18 Uhr habe die Temperatur zu steigen begonnen. Gegen 19.30 Uhr habe dann die Beschädigung der Brennstäbe eingesetzt, von denen der größte Teil bis 6.50 des folgenden Morgens geschmolzen sei, wurde Tepco zitiert.]

[Update: Inzwischen wurde der Atomunfall auf die höchste Stufe sieben der internationalen INES-Skala eingestuft – ebenso wie der Super-GAU von Tschernobyl im Jahr 1986. Der Betreiber will die Lage in der Atomanlage in sechs bis neun Monaten unter Kontrolle bringen. Goshi Hosono, ein mit der Atomkrise beauftragter Berater von Ministerpräsident Naoto Kan, hält es jedoch für unausweichlich, dass der ursprüngliche Plan von Tepco zur Flutung des beschädigten Reaktorbehälters mit den geschmolzenen Brennstäben darin geändert wird, berichtet dpa."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tepco-Brennstaebe-waren-kurz-nach-Erdbeben-geschmolzen-1243169.html

Tja wieso tut mich diese Nachricht mich wirklich nicht mehr überraschen. Wieso rücken sie nicht gleich mit der Wahrheit heraus. Ist es denn gerechtfertigt Menschen verstrahlen zu lassen nur um eine Massenpanik in der näheren Umgebung zu vermeiden?

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:30 
MFB Forengott
MFB Forengott

http://www.focus.de/panorama/welt/spaet ... 01854.html

:shock:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2