Autor |
Nachricht |
Monoberg
|
Betreff des Beitrags: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 22. Jun 2010, 17:28 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
|
https://petition.foebud.org/FoeBuD/zensus11/http://zensus11.de/Der nächste absolut nicht hinnehmbare Vorstoß der Politik. Dieses mal aber offenbar deutlich weniger medial beachtet (als z.B. Vorratsdatenspeicherung oder jüngst ELENA). Immerhin läuft nun wieder eine Verfassungsbeschwerde. Beim "ausgesetzten" Zugangserschwerungsgesetz kann man sich ja auch irgendwie "nicht einigen". Vermutlich hofft man einfach, dass wenn die Aussetzung ausläuft keiner mehr drüber spricht und man dann einfach lossperren kann. 
|
|
Nach oben |
|
 |
RealbasteR
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 22. Jun 2010, 23:10 |
|
MFB Forumkenner |
 |
 |
|
ob ich dazu was aeuszer? oder wird MEINE EIGENE MEINUNG wieder von allen (ok..deine aussage war eher sinnvoll monoberg =)) zerrissen? als ob ich die einzige mit ner eigenen meinung bin..lulz
so wie sich das im 1. link liest, ist das n gesetz aus propagandaminister schaeubles (ok...EX..is ja aktuell in nem anderen reichsministerium abkommandiert) generalstab =). volkszaehlung an sich find ich super. waer ma gut zu wissen, wieviele deutsche wir in deutschland wirklich sind, wieviele nichtdeutsche in deutschland wohnen. allerdings ergibt sich fuer mich kein sinn der klaerung von eigentumsverhaeltnissen.
ob ne klage vorm bgh erfolg hat, wenn das ne eu verordnung is? muss das dann nich eher vor die europaeische kommission bzw. das adaequate europaeische pendant?
|
|
Nach oben |
|
 |
Monoberg
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 11:30 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
|
Einen wichtigen Punkt lässt du außer Acht : In Deutschland setzt man nicht nur die EU Vorgabe um sondern ergänzt sie um weitere Aspekte ( so z.B. die Abfrage der Religionszugehörigkeit). Man setzt also noch einen drauf. Gerade auch bei EU Verordnungen machen doch begründete Verfassungsbeschwerden Sinn. Verletzt eine EU Vorgabe eine nationale Verfassung muss sie eben nicht bedingungslos umgesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 11:37 |
|
MFB Clanführung |
 |
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53 Beiträge: 6586 Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
Lieblingsmap: de_piranesi
|
Monoberg hat geschrieben: ( so z.B. die Abfrage der Religionszugehörigkeit). und was ist daran so schlimm bitte kläre mich auf
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Do 24. Jun 2010, 01:13 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23 Beiträge: 2824 Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
|
|
Nach oben |
|
 |
Monoberg
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 29. Jun 2010, 12:40 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
|
Gegenfrage Rei - welcher sinnvolle Grund könnte eine solche zentrale Kartei mit derartig vielen persönlichen Informationen denn überhaupt rechtfertigen ? In Anbetracht all der "Datenpannen" der letzten Jahre fällt mir da eigentlich kein Grund ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 29. Jun 2010, 13:44 |
|
MFB Clanführung |
 |
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53 Beiträge: 6586 Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
|
Monoberg hat geschrieben: mit derartig vielen persönlichen Informationen denn überhaupt rechtfertigen ? . sorry bin nicht im bilde was die alles abfragen und ich da von beantworten muss und was da von persönliche infos seinen soll ich glaub so mir gehts die meisten das sie sich mit den thema noch nicht richtig beschätigt haben
|
 |
Dr.med.gyn.
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 29. Jun 2010, 18:59 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 21:40 Beiträge: 3779 Wohnort: Maaskantje
Lieblingsmap: de_maaskantje
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 29. Jun 2010, 19:09 |
|
MFB Clanführung |
 |
|
Dr.med.gyn. hat geschrieben: Ich glaube das Hauptproblem bei dieser "Volkszählung" (vielmehr eine qualifizierte Datenerhebung als ne Zählung) ist, dass die erhobenen Daten eindeutig Personen zuzuordnen ist. welche fragen sind denn dann so persönlich die die noch nicht haben auch wenn ich noch nicht die fragen kenne sind mit sicherheit die meisten die jetzt dagegen sind bei irgendwelchen forums angemeldet wo sie mehr von sich preisgeben als bei der volkszählung und wenn genau diese leute sich jetzt aufregen zeigt das bei mir unverständniss bei mein jetzigen wissenstand
|
 |
Dr.med.gyn.
|
Betreff des Beitrags: Re: Volkszählung 2011 Verfasst: Di 29. Jun 2010, 19:15 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 21:40 Beiträge: 3779 Wohnort: Maaskantje
Lieblingsmap: de_maaskantje
|
MFB|rei_Jr hat geschrieben: welche fragen sind denn dann so persönlich die die noch nicht haben also Fragen nach Religion, Einkommens- und Besitzverhältnissen find ich schon sehr persönlich. Dadurch kannste mal geprofiled werden... Klar, solche Daten werden von Firmen und Datensammlern auch jetzt schon gehandelt, und warum? Weil solche Daten ne Menge wert sind und im schlimmsten Fall auch gegen dich eingesetzt werden können. Wieder ein Schritt mehr in Richtung Überwachungsstaat. Diesen Weg kann ich leider nicht mitgehen 
_________________ Die Fragen, die stell ich! Und die Antworten geb ich auch! - Augenthaler

|
|
Nach oben |
|
 |