Autor |
Nachricht |
xRock
|
Betreff des Beitrags: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 16:32 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
_________________ Unisex? Hatte ich bis jetzt noch keinen...
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|BusChmAnn
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 17:46 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:36 Beiträge: 2368 Wohnort: Ronshausen
Lieblingsmap: de_westwood
|
Ja das hab ich heute auch schon gesehen... Kenn ihn zwar net, aber trotzdem immer scheiße wenn jemand stirbt.....
|
Nach oben |
|
 |
Sl!mer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 18:36 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 22:36 Beiträge: 7151 Wohnort: Kaff beim Kaff Kassel
Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
|
MFB-Stammie | BusChmAnn hat geschrieben: Ja das hab ich heute auch schon gesehen... Kenn ihn zwar net, aber trotzdem immer scheiße wenn jemand stirbt..... Alter Vadder...eigentlich wolllt ich dat schon löschen. Bitte schreibt doch nur, wenn auch ein Hauch von Sinn im Beitrag steckt... Ich weiß nich recht, um das Menschenleben kann man trauern, um das politische Wesen Jörg Haider..da scheiden sich wohl die Geister. Glaube er war nicht grad ein "Aushängeschild" für`s Ösiland.
_________________ Thüringer dürfen das...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 18:50 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 03:43 Beiträge: 1569 Wohnort: a shibby place
Lieblingsmap: de_dust2
|
Hallo,
habs heute mit als erster Österreicher um 4.00Uhr früh in meiner Nachtschicht in den Nachrichten gehört. So schlimm es natürlich ist, wenn eine "Berühmtheit" verstirbt, so darf man nicht vergessen, was den Menschen so besonders gemacht hat. Für viele von euch deutschen Nachbarn mag die Situation in Österreich unverständlich sein, wieso gerade jetzt wieder die rechten Parteien auf dem Vormarsch sind. Jörg Haider als Gründervater dieser rechtspopulistischen Parteien als Nazi abzustempeln wäre sicher falsch. Jörg Haider war ein Politiker, der sich in meinen Augen als einer der wenigen wirklich kein Blatt vor den Mund nahm um umgeschminkte Wahrheiten zu verbreiten. Allerdings dürfte es auch sehr wahrscheinlich sein, dass unter einer Regierung Haiders nicht wieder Zustände wie vor vielen Jahren geherrscht hätten. Generell bewegt man sich immer in einer Grauzone, wenn man über diese Art der Politik spricht. Sehr, sehr viele Menschen in Österreich haben diese Art der Politik gewählt...aus welchen Gründen auch immer.
Fakt ist, dass er sehr kontrovers war. Ob er nun uns Österreichern ein schlechtes Image beschert hat? Naja...dann sind wir selbst schuld..wir haben ihn groß werden lassen in unserer Republik.
Gruß Thomas
p.S.: Ich distanziere mich in jeglicher Art und Weise von etwaigen rechtem Gedankentum. Meine politische Gesinnung ist meine Privatsache und wird hier nicht diskutiert werden. Trotzdem bin ich generell offen mit euch über die Situation in Österreich zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bob701
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 18:52 |
|
MFB Forengott |
 |
Lieblingsmap: lool
|
r.i.p
|
 |
Dr.med.gyn.
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:10 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 21:40 Beiträge: 3779 Wohnort: Maaskantje
Lieblingsmap: de_maaskantje
|
|
Nach oben |
|
 |
xRock
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:19 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
Allgemein betrachtet sollte man um ein Menschenleben trauern, aber rechtspopulistische Ansichten? @Yoni Ich glaub ihr Ösis seit auch nicht besser/schlechter wie wir Deutschen ^^ @Buschmann oO - lies bitte nochmal den Artikel richtig durch, dann weisst du auch, wer Jörg Haider ist, das las sich eben schon ein bissl seltsam 
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 20:21 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Lieblingsmap: t_point
|
Yoni hat geschrieben: Fakt ist, dass er sehr kontrovers war. Ob er nun uns Österreichern ein schlechtes Image beschert hat? Naja...dann sind wir selbst schuld..wir haben ihn groß werden lassen in unserer Republik.
Gruß Thomas
p.S.: Ich distanziere mich in jeglicher Art und Weise von etwaigen rechtem Gedankentum. Meine politische Gesinnung ist meine Privatsache und wird hier nicht diskutiert werden. Trotzdem bin ich generell offen mit euch über die Situation in Österreich zu sprechen. 1stens: klar das hier so schnell stellung genommen wir! tragischer zwischenfall,..... 2tens: politische meinungen sind natürlich erlaubt aber @YONI: der haider war ein sehr sehr guter politiker,.. um nicht zu sagen einer der besten. nicht das ich seine rechtsextremen vorhaben usw verteidigen will,.... aber er hat sehr vielen geholfen auch politikern groß zu werden und nen namen zu bekommen !!! so schauts aus das sind fakten !! nichts desto trotz! ruhe in frienden!
_________________ "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lurchi
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 01:09 |
|
MFB Forumerkunder |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 02:02 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
xRock hat geschrieben: @Yoni
Ich glaub ihr Ösis seit auch nicht besser/schlechter wie wir Deutschen ^^
Um Gottes Willen, wäre ja schlimm so, wenn es wissenschaftlich bewiesen wäre, dass eine Nation besser sei als die andere.  Zum Glück hab ich genügend deutsche Freunde und Bekannte, sodass wir uns ziemlich gut ergänzen. @T!nt!: Ich geb dir da auf jeden Fall recht. Haider und seine ehemals FPÖ sowie das jetzige BZÖ wurden halt international nur durch die sogenannte Ausländerfrage bekannt. Nur sollte jedem bewusst sein, dass man mit nur einem Programmpunkt keine 10% einer Nation gewinnen kann. Jörg Haider hatte auch auf rein politischer Ebene ein paar sehr gute Ideen. Gruß Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Eliteflop
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 02:57 |
|
MFB Interessierter |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 22:45 Beiträge: 143 Wohnort: Kuchen
Lieblingsmap: Pira
|
Politisch äußere ich mich nicht. R.I.P es war ein Mensch!

|
|
Nach oben |
|
 |
xRock
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 08:14 |
|
MFB Forumfreund |
 |
 |
|
Aber mal für alle Verschwörungsfans:
Warum sterben eigentlich Politiker immer dann, wenn sie (zu) viel Einfluß bekommen? Haider war ja wieder dabei, Regierungsbeteiligung anzustreben in Österreich. Noch berühmtes Beispiele sind die Kennedy-Attentate, Martin Luther King, usw.
Entweder sie sterben, oder man kramt "urplötzlich" eine peinliche Story über sie aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sl!mer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 08:52 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
 |
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 22:36 Beiträge: 7151 Wohnort: Kaff beim Kaff Kassel
Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
|
Tjo so ist die Politik....da möchte man gar nicht wissen was ständig für Intrigen und Machenschaften laufen... 
_________________ Thüringer dürfen das...
|
|
Nach oben |
|
 |
MFB|rei_Jr
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 10:20 |
|
MFB Clanführung |
 |
Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53 Beiträge: 6585 Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
Lieblingsmap: de_piranesi
|
Von WOLFGANG FELLNER
Ein Nachruf von Wolfgang Fellner (Foto oben, links), dem Herausgeber der Tageszeitung „Österreich“
Zwischen Rechtspopulist und Realpolitiker
Jörg Haider ist gestorben wie er gelebt hat: Vollgas, immer über dem Limit, als einer, der selbst dann überholt, wenn’s nicht erlaubt ist. Er ist gestorben wie James Dean – viel zu früh, völlig unnötig, schicksalhaft. Ein ganzes Land ist tief bewegt – auch die vielen, die ihn lange kritisiert haben. Wie ich. Jörg Haider war zeit seines Lebens ein Aufreger. In seiner Jugend politisch liberal, sehr fortschrittlich, ein Europa-Freund. Beim Parteitag 1986, als er an die Macht kam, zum ersten Mal Putschist – und das, was er fortan am besten konnte: weit rechts stehender Populist. Der Aufstieg von Jörg Haider zum erfolgreichsten Rechts-Populisten in Europa war unappetitlich: Er gewann seine Wahlen mit dem Schüren von Aggressionen, oft sogar von Hass gegen „die Ausländer“. So, dass man als Österreicher Angst bekam, die Ereignisse der Nazizeit könnten sich wiederholen. Haider selbst kannte kein Limit: Er nannte Ausländer „Schmarotzer“, „Gesindel“, „Räuberbande“ – und prägte den unappetitlichen Spruch von der „ordentlichen Beschäftigungspolitik des Dritten Reiches“. Das führte zu seinem ersten Sturz – Haider wurde als Landeshauptmann abgewählt, gelobte damals lautstark: „Ich komme wieder – mit der Mehrheit der Wähler!“ Er trieb die politische Elite der Großparteien wie einen Hühnerhaufen vor sich her. Er deckte Missstände im Land auf – übertrieb aber immer so, dass der wahre Kern kaum zu erkennen war. Er schaffte das Comeback als Kärntner Landeshauptmann, Kärnten wurde sein „politisches Modell“ – er führte Gratis-Kindergärten ein und Familien-Finanzierungen, Billig-Benzin und Gratis-Fußball. Haider entwickelte sich in Kärnten zum Karawanken-Robin-Hood.In der Bundespolitik folgte jedem Hoch ein Tief: Haider zertrümmerte die Große Koalition und schuf mit seiner FPÖ eine schwarz-blaue Regierung.
Das Experiment scheiterte, Haider liefen die Wähler davon – daraufhin sprengte er die eigene Partei in die Luft, zertrümmerte die FPÖ, die Regierung, die eigenen Freunde. Vor drei Jahren startete er völlig neu. Trennte sich von „seiner“ FPÖ. Startete mit der politischen Zwergen-Partei BZÖ. Es gab Haider-Witze, Haider-Mitleid, jeder hielt ihn politisch für tot. Doch bei der jüngsten Nationalratswahl ernannte sich Haider zum Kanzlerkandidaten der BZÖ und verdreifachte deren Stimmanteil auf 11 Prozent – ohne ihn war keine neue, nicht groß-koalitionäre Regierung mehr möglich. Der Jörg Haider des jüngsten Wahlkampfs war ein neuer Haider. Fast sanftmütig. Fast staatsmännisch. Erstmals in seinem Leben wirkte er bescheiden. Und manchmal fast sympathisch. War das echt? Oder Maske? Jörg Haider war wahrscheinlich die größte politische Begabung Österreichs seit Bruno Kreisky. Aber auch einer, der immer aufregte. Er war ein Emotionsarbeiter und Kommunikationstalent, ein Verführer und Demagoge. Ein Grenzgänger – und ein Grenzfall.
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 10:52 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Yoni hat geschrieben: @T!nt!: Ich geb dir da auf jeden Fall recht. Haider und seine ehemals FPÖ sowie das jetzige BZÖ wurden halt international nur durch die sogenannte Ausländerfrage bekannt. Nur sollte jedem bewusst sein, dass man mit nur einem Programmpunkt keine 10% einer Nation gewinnen kann. Jörg Haider hatte auch auf rein politischer Ebene ein paar sehr gute Ideen.
Gruß Thomas
er hat es aber sehrwohl geschafft sein wahlergebnis zu verdreifachen im gegensatz zu den letzten nationalratswahlen! und jetzt die frage aller fragen: welche partei hat das jemals schon geschafft !?? richtig : KEINE !!das er in anderen ländern so verschrien war wegen seiner ach so grausamen rechtpoplistischen politikführung,.... sowas muss es einfach geben ! jedes land hat dunkle und helle seiten !
_________________ "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 11:34 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 15:12 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23 Beiträge: 2824 Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
|
|
Nach oben |
|
 |
Yoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 15:26 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Rudolf hat geschrieben: also da kann ich´s nur gut finden, dass die hauptfigur dieser rechtspopulistischen vereinigung jetzt weg ist Der Initiator dieser Bewegung ist tot...die Idee dafür schon längst in den Köpfen der Österreicher. Glaub mir, diese Partei wird in Zukunft, wenn mal alle Altwähler der Sozialen und Christlichen Partei weg sind, noch stärker werden. Haider (und auch Strache mit der FPÖ) wurden von vielen jungen Wählern gewählt. Das wird IMHO die Zukunft in Österreich sein. Entweder die extrem Linken Grünen oder die rechts gerichteten FPÖ und BZÖ. Gruß Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
T!nT!
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: So 12. Okt 2008, 16:23 |
|
MFB Forengott |
 |
 |
|
Rudolf hat geschrieben: also ich kann es leider nur gut heißen, dass ösiland damit vor einer evtl. schlimmen zukunft bewahrt wird...
also wenn du so denkst hast du anscheinend keine ahung von der österreichischen politik !! echt schade das dann solche aussagen kommen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Monoberg
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Haider ist tot Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 00:04 |
|
MFB Ehrenmember |
 |
|
T!nT! hat geschrieben: er hat es aber sehrwohl geschafft sein wahlergebnis zu verdreifachen im gegensatz zu den letzten nationalratswahlen! und jetzt die frage aller fragen: welche partei hat das jemals schon geschafft !?? richtig : KEINE !! Die NSDAP ? 
|
|
Nach oben |
|
 |