Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:45


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 41 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 11:52 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2008, 10:56
Beiträge: 3158
Wohnort: Düsseldorf
Lieblingsmap: D2
:-???
Die Telekom will ab Mai diesen Jahres für Neukunden die DSL-Flat abschaffen und statt dessen ein begrenztes Volumen anbieten. Erstmal sollen Altkunden nicht betroffen sein. Hab aber gerade bei N-TV ein Interview gesehen in dem gesagt wurde das Verträge für V-DSL aus dem Jahr 2012 schon im Kleingedruckten ne Klausel haben die es der Telekom ermöglicht die Geschwindigkeit zu drossel,sobald ein gewisses Volumen verbraucht ist.
Ich denke das gerade in der heutigen Zeit, wo ohne ende Bilder, Filme usw bei Facebook und ähnliches hoch/runter geladen werden, Spiele mit Gigs im I-net gekauft werden, die Anbieter ne Möglichkeit gefunden haben noch mehr Geld zu verdienen.
Die schöne Zeit in der die Marktführer sich unterbieten um Kunden zu bekommen dürfte damit vorbei sein...... :shot2:

_________________
helft den BOTS..
...die haben Langeweile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 12:11 
MFB Forengott
MFB Forengott

Registriert: Di 7. Okt 2008, 10:01
Beiträge: 17263
Jetzt zahlt der Kunde doppelt für eine Aktiengesellschaft. Jahrelang hat die Telekom in den USA Geld verbrannt und den Rest der Gewinne den Aktionären ausgeschüttet. Der Ausbau der schnellen Netze im eigenen Land blieb außen vor.

Gleiches Thema bei den Stromriesen. Jetzt wird der Kunde erneut zur Kasse gebeten, um "Grünen Strom" zu erzeugen. Außerdem wurde vor 5 Jahren der Strompreis für Großverbraucher (Industrie)
halbiert. Im Gegenzug stiegen damals die Preise für Privatkunden um 15%.

Wir sind immer am Ende der Nahrungskette.



Ich bin bei Kabel BW und momentan habe ich noch keinen Hinweis darauf, das sich was bei uns ändert. Zu befürchten bleibt jedoch, wenn mehr Kunden zu Kabel gehen, das dann dort die selben Probleme auftreten wie bei der Telekom. Die Leitungen reichen nicht mehr für die Datenvolumen.

_________________
Quallen leben seit 360 Mio Jahren ohne Gehirn. Das macht einigen Menschen Hoffnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 20:05 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 01:25
Beiträge: 587
Wohnort: Herten (Recklinghausen)
Lieblingsmap: Dolls
Habs auch gerade auf Rtl Aktuell gesehen..ist echt ne riesßen Frechheit..

naja zum Glück bin ich bei Unitymedia (Kabel Deutschland)
:finger:

Die machen sowas nicht :lmao: :lmao:

_________________
Bild
Bild



The World is Yours (Scarface 1982)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 20:22 
MFB Forengott
MFB Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 14:18
Beiträge: 3633
Das die T-Com jetzt damit anfängt finde ich bescheuert. Aber mal ehrlich...
Jetzt wo das durch die Medien geht, regt sich jeder drüber auf.
Wenn aber die Handy-Verträge angeboten werden mit Surf-Flat wo dann im Kleingedruckten steht bis X MB mit X Speed, danach gedrosselt... darüber hat sich noch keiner beschwert.

Bei 1&1 war es teilweise so, wenn man mit seiner DSL-Flat zu viel Traffic hatte wurde man "gebeten" seinen Vertrag zu kündigen und sich nen anderen Anbieten zu suchen.


Haf3nSaenGeR hat geschrieben:
naja zum Glück bin ich bei Unitymedia (Kabel Deutschland)
Die machen sowas nicht


Stimmt nicht ganz. Die machen das auch, nur anders... indirekt.
http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 47043.html

Ich hab zum Glück einen DSL-Vertrag ohne VDSL und Drosselung... und wenn ich nicht grad 3mal im Monat meinen PC neu aufsetze, dann erreiche ich nie diese Limits von über 100GB.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:15 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53
Beiträge: 6579
Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
Lieblingsmap: de_piranesi
MFB|Pitti hat geschrieben:
Jetzt zahlt der Kunde doppelt für eine Aktiengesellschaft. Jahrelang hat die Telekom in den USA Geld verbrannt



jo ist ärgerlich das es in der usa nicht geklappt
aber ich habe auch schon in meiner firma fehlentscheidungen getroffen

MFB|Pitti hat geschrieben:
und den Rest der Gewinne den Aktionären ausgeschüttet. Der Ausbau der schnellen Netze im eigenen Land blieb außen vor.


das ist der sinn einer ag sonst würde keiner aktien kaufen und wenn sie keiner kauft brauch auch keine ag zu gründen


MFB|Pitti hat geschrieben:
Wir sind immer am Ende der Nahrungskette.


dito wird sich aber auch nicht änder
aber ich möchte nicht wie mein opa anhören
der sagte "immer auf den kleinen mann" und weil mein opa sehr groß war
wuste ich als kind nicht warum er sich so aufregt :-??? :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:36 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Okt 2008, 22:36
Beiträge: 7151
Wohnort: Kaff beim Kaff Kassel
Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Ich finde es okay. Wobei 75 GB!!! doch ne gute Marke ist. Vielleicht hört dann endlich die dämliche Video hoch- und runterladerei auf.
Wer seine bekloppten HD Videos allen zugänglich machen will, soll es auch bezahlen. Das nimmt ja langsam Dimensionen an, wo es ungesund wird.

Datenaufkommen

Im Jahr 2012 beläuft sich das Datenaufkommen im festverkabelten, öffentlich zugänglichen Internet auf mehr als 26,7 Exabyte (1 Exabyte = 1 Mrd. Gigabyte) pro Monat, was einem täglichen Datenaufkommen von annähernd einem Exabyte entspricht. Die Datenmenge von einem Exabyte ist vergleichbar mit der mehr als 2500-fachen Datenmenge aller Bücher, die jemals in jeder Sprache auf der Welt geschrieben wurden.[28] Das mobile Datenaufkommen (Datenaustausch über Mobilfunknetze) beläuft sich im Jahr 2012 auf über 1,1 Exabyte Daten monatlich.

Bis zum Jahr 2015 wird das Datenaufkommen im festverkabelten Internet voraussichtlich auf annähernd 60 Exabyte pro Monat wachsen. Im mobilen Internet wird ein Datenaufkommen von mehr als 6,2 Exabyte monatlich prognostiziert. Der größte Anteil der übertragenen Daten (über 50 %) wird hierbei von Videodiensten (Video-on-Demand) ausgemacht. [29]
Quelle Wikipedia

Irgendwann brechen die Netze zusammen, der Stromverbrauch der Endverbrauche sowie der Server weltweit ist schon übel. Das braucht kein Mensch.

Also mir isses mal völlig Rille und ich behalt meinen "alten" Telekom-Vertrag ;)

_________________
Thüringer dürfen das... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:59 
MFB Clanführung
MFB Clanführung

Registriert: Di 16. Sep 2008, 09:53
Beiträge: 6579
Wohnort: Moers / Niederrhein / NRW
Lieblingsmap: de_piranesi
Sl!mer hat geschrieben:
Ich finde es okay. Wobei 75 GB!!! doch ne gute Marke ist. Vielleicht hört dann endlich die dämliche Video hoch- und runterladerei auf.
Wer seine bekloppten HD Videos allen zugänglich machen will, soll es auch bezahlen. Das nimmt ja langsam Dimensionen an, wo es ungesund wird.



dito wer mehr braucht soll auch dementsprechend bezahlen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 22:28 
MFB Forumprofi
MFB Forumprofi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 01:25
Beiträge: 587
Wohnort: Herten (Recklinghausen)
Lieblingsmap: Dolls
Zitat:

Wenn aber die Handy-Verträge angeboten werden mit Surf-Flat wo dann im Kleingedruckten steht bis X MB mit X Speed, danach gedrosselt... darüber hat sich noch keiner beschwert.


ja ich meine Handy ist ja auch was anderes ne??!!

Wer downloadet schon so ne menge an GB mit seinem handy oder zockt soviel..

und es betrifft ja eh nur neu Kunden ;D...

Hoffe Ich :yay:

_________________
Bild
Bild



The World is Yours (Scarface 1982)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 11:05 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2008, 10:56
Beiträge: 3158
Wohnort: Düsseldorf
Lieblingsmap: D2
Na ja man könnte sagen es betrifft bestimmt nur jene die Filme downloaden, Musik und ähnliches. Bestimmt illegal. Bekommen was sie verdient haben. Nur so ist es nicht. Die Musikindustrie verdient ziemlich viel an den legalen Downloads. Mit den Filmen sieht es genauso aus. Filme leihen?? Warum?? Kann ich mir auch legal im Internet ansehen. Moderne Fernsehgeräte sind eh on, und es kostet nicht viel. Spielen, chaten, usw......man glaubt nicht wie schnell 75 Gig weg sind. Bei mir nach 2 Wochen. Und dann mit ISDN Geschwindigkeit zocken?? hahaha
Die Telekom verdient den Ausbau ihres Netzes mit dem Geld was durch den Wegfall der Flats anfällt. Jahre haben sie mit noch mehr Flats zum Spottpreis Kunden gezogen jetzt wo sie draufzahlen weil es anscheinend billiger nicht mehr geht kommt der Preishammer......
Ich lass mich überraschen

_________________
helft den BOTS..
...die haben Langeweile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 17:11 
MFB Forengott
MFB Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 14:18
Beiträge: 3633
Haf3nSaenGeR hat geschrieben:
ja ich meine Handy ist ja auch was anderes ne??!!

Wer downloadet schon so ne menge an GB mit seinem handy oder zockt soviel..


Bei den meisten Verträgen hast du aber Grenzen im Bereich von 100MB bis 1GB. Ich hab 200MB mit UMTS/HSDPA 7,2MB/s und danach wird auf GPRS gedrosselt.
Und die 200MB schafft man schon in einem Monat. Bisschen surfen, automatischer Mail-Check einmal pro Stunde, vielleicht noch gelegentlich ne kleine App runterladen, Wetter-Vorschau und so weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 14:37 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Okt 2008, 12:47
Beiträge: 355
sehr kuhl, wieder mal auf der telekom rumzuhacken.

wer investiert denn massig geld in lte, glasfaser, dsl ausbau in deutschland? die dumpinganbieter, die die leitungen/technik der telekom mieten? na sicher nicht. die bieten dsl über telekom leitungen an fuer 20€ (telekom fuer 35), bauen wenns hoch kommt mal bereiche aus, in denen es die telekom nicht macht (aus verschiedensten gruenden) und wenn nen kunde am arsch der welt wohnt und dort kein dsl bekommt, is natuerlich die telekom schuld und nicht zb. 1&1 (die schiebens auf die telekom...lol).

noch viel besser sind verbreitete halbwahrheiten und panikmache. ganze artikel lesen is immer hilfreich (und bild.de ignorieren sollte klar sein). ja...bei call & surf vdsl paketen stehen jetzt schon begrenzungen drin (100/200gb je nach vdsl speed, danach runter auf 6000dsl). technisch wird das aber genauso erst umgesetzt ab 2016 (vorraussichtliches datum, kann sich natuerlich verschieben..bin keine hellseherin), wie in den neuen vertraegen nach mai 2013 (siehe Quelle: Telekom.com). dazu betrifft 75gb nur die 16000er pakete, bei vdsl gibs 200gb, bei ftth 300/400gb. und umgesetzt wirds auch nur, wenn die netzauslastung dermaszen hoch wird, dass ein ausbau noetig waer. den ausbau finanzieren dann aber auch nur die, die mehr volumen verbrauchen und nicht die wenig surfer (weil's die wenigsurfer nicht betrifft...faire regelung). und entertain kunden sowie IP nutzer bei der telekom muessen keine angst haben...die drossung betrifft nur downloads, nicht die tv streams ueber entertain und nicht die IP telefonie und qualitaet der IP anschluesse.

macht euch mal den spasz und installiert ein programm zur volumenkontrolle. schaut's euch an, was ihr pro monat zieht. ich wette, dass die meisten von euch die drosselgrenze nicht erreichen. hab irgendwo gelesen, dass 97% der deutschen maximal auf ca. 20gb traffic pro monat kommen. die 97% werden also keinen nachteil haben. von den uebrigen 3% kannste nochmal die geschaeftskunden rausnehmen, die dummerweise einen privatkundentarif haben (k.a., wieviel das sind...ne handvoll bestimmt) und der rest hat dann die moeglichkeit, durch kostenpflichtige leistungen ihr volumen zurueckzusetzen oder zu erhoehen (siehe SpeedOn von den telekom mobilfunkvertraegen...wird vermutlich sowas aehnliches sein...kosten werden wir sehen)

kritik gerne =)
bin immer noch froh, mein entertain mit vdsl zu haben. ^_^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 17:22 
MFB Tippspielguru
MFB Tippspielguru
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2008, 23:04
Beiträge: 5150
Lieblingsmap: dust, dust2, prodigy
und wer sich in diversen foren rumtreibt weiss wie dort geleecht wird. dort wird geleecht, was man noch nichtmal schafft zu konsumieren. hauptsache sammelwut befriedigt.
bei kabel deutschland steht bspw drin, dass es die one-click-hoster betrifft. passt.

parallel beispiel: autobahnen. mehr autos. mehr staus. oder es wird ausgebaut. öffentliches gut, ergo steuern. dsl-leitungen kein öffentliches gut. ergo andere finanzierung. oder steuern für ausbau. man hat die qual der wahl. :-)

_________________
Bundesliga 2017/18
http://team-mfb.com/phpbb3/viewforum.php?f=17
Einstieg jederzeit möglich!


Weiter geht's am 10.8.2017! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 10:29 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2008, 10:56
Beiträge: 3158
Wohnort: Düsseldorf
Lieblingsmap: D2
@ Real
die Bild ist kein blatt zur Info sondern zur Unterhaltung. Nicht so ganz richtig was du da sagst. Ich habe Familie. Meine Freundin eigenen Rechner,mein Sohn?? richtig eigenen Rechner. Ups ich habe auch einen. Ich habe gesagt nach 2 Wochen ist bei mir 75 Gig wech. Rate mal warum. Denke das es ne Menge Leute gibt die schon Familie und Kinder haben (hier im Forum) die bestätigen werden das der EinPC-Haushalt eher selten ist.
dazu kommt das ich zwar in Düsseldorf wohne, aber in dem Stadtteil in dem ich wohne die Telekom noch immer nur ne 6000-Leitung anbietet, deshalb ist hier Unity dick im Geschäft.
Ich denke es ist ein Mix aus allem bei der T-Com wie bezahlen den Ausbau auf der einen, und den verlust aus dem USA-Fiasko wieder in die Reihe bringen, damit der Börsenkurs wieder in Fahrt kommt.

_________________
helft den BOTS..
...die haben Langeweile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 11:25 
MFB Forengott
MFB Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23
Beiträge: 2824
Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
Mal ein beunruhigendes szenario zu dem thema.
natürlich übertrieben, aber trotzdem ein interessantes gedankenspiel.

Was die Telekom da machen will ist ein witz. Es ist ja nunmal nicht so, dass die Telekom die Server zahlen würde, auf denen die Daten liegen.

Wer als Privatkunde bei der Telekom ist, ist selber schuld bzw. gezwungen.


_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 15:37 
MFB Forengott
MFB Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 17:45
Beiträge: 3448
Wohnort: Hartmannsdorf
Lieblingsmap: de_dust2
@Rudi: Überspitzt, aber "beängstigend" sollte das nur Ansatzweise einmal eintreten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 00:21 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Okt 2008, 22:36
Beiträge: 7151
Wohnort: Kaff beim Kaff Kassel
Lieblingsmap: westwood,pira,ruins
Evil Harry hat geschrieben:
Meine Freundin eigenen Rechner,mein Sohn?? richtig eigenen Rechner. Ups ich habe auch einen. Ich habe gesagt nach 2 Wochen ist bei mir 75 Gig wech. Rate mal warum.


Ähm...gut ich habe (meist) nur 2 aktive Rechner im Haushalt, aber was bitte macht ihr damit? Ich komme in 2 Wochen max. auf 10 GB...wenn überhaupt. Gut ich sauge mir auch nicht jedes bekloppte tubevideo rein, höre noch Musik im Radio und schaue fern über Sat (obwohl dies wie auch die Internet-telefonie ja eh davon unberührt sind)

_________________
Thüringer dürfen das... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 09:59 
MFB Forengott
MFB Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:23
Beiträge: 2824
Wohnort: Aachen
Lieblingsmap: de_contra
wahrscheinlich ist das ganze nur ne strategie um die leute dazu zu bringen die entertain pakete zu nehmen, weil die telekom daran noch richtig geld verdienen kann...
ansonsten würden auch alle anderen anbieter so nen scheiß machen.
abwarten und tee trinken.

ich knack die 75 GB wahrscheinlich innerhalb von 2 tagen, da ich tv und andere streams immer laufen hab und alles über internet beziehe.

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 12:39 
MFB Forumkenner
MFB Forumkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Okt 2008, 12:47
Beiträge: 355
bringt doch gar nix, auf entertain umzusteigen...da du bei et mit 16+ auch nur 75gb hast. auf vdsl oder ftth umsteigen lohnt sich, da mehr volumen und gleichzeitig schnellere leitung. (muss natuelrich zur verfuegung stehen..is klar).

im telekom kundencenter soll wohl jetzt im mai sone art traffic kontrolle eingefuehrt werden (hab noch net geguckt, ob's vll. schon da is). da kann dann jeder telekom kunde das volumen seinen anschlusses (und damit ALLER geraete dahinter) selber kontrollieren. dann wird jeder selber sehen, was auf ihn zukommt oder auch nich.

vielleicht wirds auch ganz anders laufen: telekom will wohl an die seitenbetreiber alá youtube usw. rantreten und die fuer unser volumen zahlen lassen. wenn youtube an telekom zahlt, faellt z.b. mein traffic von youtube nicht in die 75gb grenze mit rein und ich kann soviel youtuben wie ich will. hat den vorteil, dass das runterladen von illegalem scheisz garantiert das volumen abnutzt und damit vielleicht einschraenkt? ob die seiten wie youtube das mitmachen, is natuerlich was anderes...mal schauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 12:47 
MFB Forengott
MFB Forengott

Registriert: Di 7. Okt 2008, 10:01
Beiträge: 17263
Ich hab mir für meine FritzBox http://www.avm.de/de/frame/frame.php?de ... ategory%3D runtergeladen. Da kann ich sehen, wieviel ich downloade.

_________________
Quallen leben seit 360 Mio Jahren ohne Gehirn. Das macht einigen Menschen Hoffnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom und DSL
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 13:32 
MFB Ehrenmember
MFB Ehrenmember
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2008, 10:56
Beiträge: 3158
Wohnort: Düsseldorf
Lieblingsmap: D2
Sl!mer hat geschrieben:
Evil Harry hat geschrieben:
Meine Freundin eigenen Rechner,mein Sohn?? richtig eigenen Rechner. Ups ich habe auch einen. Ich habe gesagt nach 2 Wochen ist bei mir 75 Gig wech. Rate mal warum.


Ähm...gut ich habe (meist) nur 2 aktive Rechner im Haushalt, aber was bitte macht ihr damit? Ich komme in 2 Wochen max. auf 10 GB...wenn überhaupt. Gut ich sauge mir auch nicht jedes bekloppte tubevideo rein, höre noch Musik im Radio und schaue fern über Sat (obwohl dies wie auch die Internet-telefonie ja eh davon unberührt sind)

Allein Resident Evil 6 Online geholt waren 16 Gigs........noch fragen??

_________________
helft den BOTS..
...die haben Langeweile


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 41 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
twilightBB Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de