Nuja, was man bisher gesehen hat ging vor allem in Richtung Effektorgie im Coop. Die Grafik an sich war ja ansonsten halt recht hübsch aber jetzt nicht gleich der Überhammer. Ist halt die Frage ob für die Effektorgie die Grafikkarte, die CPU oder beides gefordert wird.
Bei Starcraft 2 wars ja so das an sich auch schon eine GTX 260 für Ultra-Settings reichte. Ausnahme waren Kantenglättung in Verbindung mit den transparenten Schatten durch die Tarnung vom Mutterschiff. Oder auch wenn man mit dem Editor zauberte und z.B. SSAO, höher aufgelöste Schatten etc. aktivierte. Da brauchte es dann aber auch gut 2 GB VRAM. Werden nicht viele gemacht haben, die Mehrheit kann mit dem Begriff SSAO schon nix anfangen oder wirds für einen Kantenglättungsmodus halten. Gibt ehrlichererweise doch wenige die sich näher damit beschäftigen, die Mehrzahl interesssiert das nicht. Aber die wollen auch keine Grafikkarte die über 200 Euro kostet ausser zum angeben.

Andersrum ist für große Massenschlachten aber dann wieder die CPU wichtig von der nur 2 Kerne maximal genutzt werden und diese beiden dürfen dann gerne etwas höher getaktet sein. Halbwegs aktuelle Prozessoren reichten allerdings. Ein alter Core 2 Q6600 oder E6400 hat halt seine Probleme aber die sind ja auch nimmer die Jüngsten und waren bei erscheinen von SC2 etwa 5 Jahre alt. Aber es lief mit leichten abstrichen auch darauf noch ordentlich, das muss erwähnt werden.
Muss aber auch als Grafikhure sagen das mir 500 Euro für eine Grafikkarte einfach zu viel sind. Mir reicht normal eben eine Stufe drunter wie in meinem Falle die GTX570. Der Preisunterschied zur Top-Karte ist meist enorm aber der Leistungsunterschied nicht so extrem.