hier is die erklärung zu dem video, wo sich der wurm aus dem insekt windet... warum auch immer das jetz weg is.
als antwort auf die frage, zu welcher teirgruppe die gehören:
fadenwurm... gehören zu der klasse der bandwürmer (cestoda) oder saugwürmer (trematoda)
die gehören zum stamm der plattwürmer (plathelminthes)
plattwürmer bestehen aus 3 klassen
bandwürmer (cestoda)
saugwürmer (trematoda)
und strudelwürmer (turbellaria)
band- und saugwürmer leben vorwiegend parasitär. saugwürmer sogar ausschließlich
besonders bei saugwürmern, die stadien in insekten verbringen, ist es nachgewiesen, dass diese starke verhaltensänderungen verursachen können.
Bsp:
der schafbandwurm (Dicrocoelium dentriticum, Trematode)
diese viecher sind echt fies ekelhaft und ich halte sie für aliens

und jetzt passt auf, was die viecher anstellen:
die nehmen im laufe eines zyklus 3 wirte auseinander! und WIE!!!
fangen wir mit dem schneckenstadium an:
da setzen sich die dinger in den atemorganen der schnecken ab und produzieren dort gaaanz viele nachkommen in ner art schleim, den die schnecken solange "aushusten" bis die abkacken... erster wirt am arsch.
dieser schleim is ne absolute leibspeise von ameisen und jetz wirds krass:
die ameisen fressen das und die ganzen kleinen viecher verteilen sich über den verdauungstrakt im ganzen körper der ameise und bilden dort überall cysten und vermehren sich.
EINE dieser cysten wächst zu einer sog. cercarie heran, die sich dann richtung "hirn" genau gesagt zum unterschlundganglion der ameise bewegt. dieser sog. "hirnwurm" verbeißt sich dort und bewirkt eine absolute verhaltensänderung bei den ameisen (gehirnwäsche).
die ameisen klettern während der dämmerung oben auf grashalme und verbeißen sich dort mit ihren mandibeln. im laufe dessen gehen die dann auch ein, weil die cysten und die kälte sie dahin wrecken. da hängt nun diese bis oben hin gefüllte ameise oben am grashalm.
am nächsten morgen kommen dann die schafe oder rinder oder was auch immer und grasen die weide ab und erwischen dann so ne ameise... GAANZ SCHLECHT!
je nachdem was für en tier es dann erwischt wirds ekelig. bei schafen nisten sich die bandwürmer (eig. saugwürmer) nur im darm an und wachsen auf ne länge von bis zu mehreren metern im darm an. dabei lassen sie immerwieder teile von ihnen mit dem kot raus, der dann wieder von den schnecken gefressen wird und das ganze geht von vorne los.
ein teil metastasiert allerdings ins muskelgewebe der tiere und bildet dort cysten (ca. 2mm groß) wenn man nun dieses fleisch isst und das nicht ganz durchgebraten ist, wirds richtig hässlich.
im menschen bilden die nämlich auch cysten. die bleiben aber nicht so klein sondern werden bis zu faustgroß!!! wer das hat hat ein problem...
der hundebandwurm im menschen is aber noch am ekelhaftesten, weil wenn der cysten bildet, können die mal eben 2-3 kg schwer werden!!

wer bilder will...