http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... 66118.htmlKaum zu erkennen und doch wahr: Niko Alm trägt auf dem Porträtfoto seines EU-Führerscheins ein Nudelsieb auf dem Kopf. (Foto: Niko Alm)
Wien. Der österreichische Anhänger der fiktiven „Pastafari“-Religion Niko Alm darf Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung auf dem Porträtfoto seines neuen EU-Führerscheins tragen. Er protestiert damit gegen Kirchenprivilegien.
Ein Nudelsieb ist eine religiöse Kopfbedeckung – das hat der 35-jährige Werbefachmann Niko Alm aus Österreich jetzt schriftlich. Der amtliche Beweis: Auf seinem neuen EU-Führerschein – ausgestellt von dem Wiener Verkehrsamt – prangt ein Porträtfoto von Alm mit einem Plastiksieb auf dem Kopf.
Sieb zur Abwehr gegen fliegende Spaghetti-Monster
Niko Alm, der sich für das „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“ stark macht, besann sich darauf, dass er auch „Pastafari“ und Mitglied der „Church of the Flying Spaghetti Monster“ (FSM) ist. Die FSM wurde 2005 von dem US-Physiker Bobby Henderson gegründet. Der Pastafarismus, auf dem die FSM basiert, besagt, dass das Fliegende Spaghetti-Monster migräne-induzierte Strahlungen aussendet, die nur durch das Tragen eines handelsüblichen Nudelsiebs abgeschirmt werden können.Sie schreiben den Wettbewerb „Pimp your head“ aus. Sie bitten alle Interessierten: „Sende Dein Porträtfoto mit der kreativsten konfessionellen Kopfbedeckung ein und gewinne eine Reise nach Kuba.“ Weitere Infos gibt es unter
www.kirchen-privilegien.at – der Phantasie sind, so die Initiatoren, keine Grenzen gesetzt.
********************************************************************
Und nun sagt einer, die Ösis haben KEINEN an der Klatsche.
http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... 66118.html